LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Mode und Design
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung (Uni/FH/PH).
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
LehrerInnen für Mode und Design unterrichten SchülerInnen von der 9. bis zur 13. Schulstufe an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in theoretischen und praktischen Unterrichtsgegenständen des Fachbereichs Mode und Design. Dazu zählen Unterrichtsgegenstände wie Textiltechnologie, Entwurf und Design, Schnittkonstruktion und Modellgestaltung, Fertigungsverfahren und Verarbeitungstechniken, Projekt- und Qualitätsmanagement, Modemarketing oder Mode- und Kunstgeschichte. Sie fördern das experimentelle Gestalten sowie die Entwicklung von Mode von der ersten Idee bis zum fertigen Modell.
Im Modedesign geht es um den Entwurf und die Gestaltung von Kleidungsstücken. LehrerInnen für Mode und Design vermitteln ihren SchülerInnen sowohl theoretisches Fachwissen, wie z.B. zur Mode- und Designtheorie, Modemarketing oder Modemanagement, als auch praktische Fertigkeiten. Beispiele dafür sind das Zeichnen von Modeentwürfen, die Verwendung unterschiedlicher Stoffarten sowie die Produktion von Bekleidung, Wohntextilien und Accessoires. Sie vermitteln verschiedene Schnitt- und Entwurfstechniken, Techniken zur Visualisierung eines Entwurfs, z.B. mittels des computergestützten Konstruktionsprogramms CAD (Computer Aided Design), sowie Kompetenzen der Werkstoffkunde und Verarbeitungstechniken.
LehrerInnen für Mode und Design bereiten ihren Unterricht nach den Vorgaben des Lehrplans vor und wählen die geeigneten didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialen vor. Gemeinsam mit den SchülerInnen planen sie fachspezifische Aktivitäten und Projektarbeiten und begleiten sie bei der Umsetzung. Zudem organisieren sie Fachexkursionen, z.B. zu Textilverarbeitungsbetrieben oder Modestudios.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unterricht nach Lehrplan vorbereiten und durchführen
- Theoretisches Fachwissen über Mode und Design vermitteln
- SchülerInnen zu kreativem Gestalten anregen
- Modespezifische Schnitt- und Verarbeitungstechniken vermitteln
- Didaktische Methoden und Unterrichtsmaterialien auswählen
- Schriftliche und praktische Tests planen und durchführen
- Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
- Leistungen der SchülerInnen beurteilen
- Besprechungen mit KollegInnen durchführen
LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Mode und Design im Berufslexikon
LehrerInnen für Mode und Design unterrichten SchülerInnen von der 9. bis zur 13. Schulstufe an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in theoretischen und praktischen Unterrichtsgegenständen des Fachbereichs Mode und Design. Dazu zählen Unterrichtsgegenstände wie Textiltechnologie, Entwurf und Design, Schnittkonstruktion und Modellgestaltung, Fertigungsverfahren und Verarbeitungstechniken, Projekt- und Qualitätsmanagement, Modemarketing oder Mode- und Kunstgeschichte. Sie fördern das experimentelle Gestalten sowie die Entwicklung von Mode von der ersten Idee bis zum fertigen Modell.
Im Modedesign geht es um den Entwurf und die Gestaltung von Kleidungsstücken. LehrerInnen für Mode und Design vermitteln ihren SchülerInnen sowohl theoretisches Fachwissen, wie z.B. zur Mode- und Designtheorie, Modemarketing oder Modemanagement, als auch praktische Fertigkeiten. Beispiele dafür sind das Zeichnen von Modeentwürfen, die Verwendung unterschiedlicher Stoffarten sowie die Produktion von Bekleidung, Wohntextilien und Accessoires. Sie vermitteln verschiedene Schnitt- und Entwurfstechniken, Techniken zur Visualisierung eines Entwurfs, z.B. mittels des computergestützten Konstruktionsprogramms CAD (Computer Aided Design), sowie Kompetenzen der Werkstoffkunde und Verarbeitungstechniken.
LehrerInnen für Mode und Design bereiten ihren Unterricht nach den Vorgaben des Lehrplans vor und wählen die geeigneten didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialen vor. Gemeinsam mit den SchülerInnen planen sie fachspezifische Aktivitäten und Projektarbeiten und begleiten sie bei der Umsetzung. Zudem organisieren sie Fachexkursionen, z.B. zu Textilverarbeitungsbetrieben oder Modestudios.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unterricht nach Lehrplan vorbereiten und durchführen
- Theoretisches Fachwissen über Mode und Design vermitteln
- SchülerInnen zu kreativem Gestalten anregen
- Modespezifische Schnitt- und Verarbeitungstechniken vermitteln
- Didaktische Methoden und Unterrichtsmaterialien auswählen
- Schriftliche und praktische Tests planen und durchführen
- Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
- Leistungen der SchülerInnen beurteilen
- Besprechungen mit KollegInnen durchführen
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
7
Didaktikkenntnisse
- Blended Learning
- Fachdidaktik
-
Unterrichten (13)
- Beurteilung von Prüfungsarbeiten
- Classroom Management
- Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien
- Fernlehre
- Flipped Classroom
- Frontalunterricht
- Gruppenunterricht
- Hybridlehre
- Lernen durch Lehren
- Offener Unterricht
- Unterrichten an berufsbildenden Schulen
- Unterrichten an Berufsschulen
- Unterrichten an Mittelschulen
-
Erstellung von Lehrmaterialien (1)
- Erstellung von Erklärvideos
-
E-Learning (13)
- Aktualisierung von Online-Lerninhalten
- Blackboard Learn
- GeoGebra
- Google Classroom
- JamBoard
- Kahoot
- Learning Management Systeme
- Mindmeister
- Moodle
- Online-Unterricht
- Padlet
- Teleteaching
- Virtuelles Whiteboard
-
Schulverwaltungssoftware (2)
- Intrado SchoolMessenger
- Schoology
-
Lerntheorien (1)
- Situiertes Lernen
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Jitsi
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Word Cloud
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
- Österreichische Gebärdensprache
-
Gebärdensprache-Kenntnisse (1)
-
1
Medizinische Grundkenntnisse
- Erste Hilfe
-
7
Pädagogikkenntnisse
-
Berufliche Bildung (2)
- Berufspädagogik
- Betreuung von Lehrlingen
- Gendergerechte Pädagogik
-
Inklusive Pädagogik (1)
- Inklusive Pädagogik in Schulen
-
Organisation außerschulischer Aktivitäten (2)
- Begleitung von Schülerreisen
- Organisation von Schülerreisen
- Pädagogische Konzepte
-
Bildungsmanagement (1)
- Erstellung von Stundenplänen
-
Erwachsenenbildung (1)
- Lebenslanges Lernen
-
Berufliche Bildung (2)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Schulrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (2)
- Pädagogische Psychologie
- Schulpsychologie
-
Psychologie (2)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Allgemeinbildung
- Aufgeschlossenheit
- Deeskalationskompetenz
- Durchsetzungsvermögen
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hohes Einfühlungsvermögen
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsstärke
- Pädagogische Fähigkeit
- Präsentationsfähigkeiten
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Didaktikkenntnisse
- Pädagogikkenntnisse
- Berufliche Bildung
- Betreuung von Jugendlichen
- Classroom Management
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Interkulturelles Lernen
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Nachhilfeunterricht
- Unterstützende Kommunikation