Art Buyer (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.410,- bis € 2.770,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Art Buyer sind in der Werbebranche für die Auswahl und den Einkauf von Bildmaterial sowie für die Beauftragung von externen Kreativschaffenden zuständig. Je nach Werbekampagne und -format engagieren sie FotografInnen, GrafikerInnen, TexterInnen, RegisseurInnen, SchauspielerInnen, StylistInnen und Models. Auch die Beschaffung von Bildern, Grafiken, Illustrationen oder Videos fällt in ihren Verantwortungsbereich. Um eine Vorauswahl an geeigneten Kreativschaffenden oder passendem Bildmaterial treffen zu können, recherchieren sie in verschiedenen Online-Datenbanken und -Katalogen und stehen in Kontakt mit Bild-, Künstler- und Modelagenturen.

Art Buyer führen Verhandlungen über Honorare, klären Bild- und Nutzungsrechte, schließen Verträge ab und vermitteln den extern Beauftragten die Konzepte und Ideen der zuständigen Art Directors oder Creative Directors. Zudem sichten sie Portfolios und Archive, um geeignetes Bild- oder Tonmaterial für ein Werbeprojekt zu finden.

Darüber hinaus kalkulieren Art Buyer innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs das Budget für die Werbeproduktion, erstellen Zeitpläne und koordinieren Abläufe. Neben administrativen Tätigkeiten organisieren sie etwa Foto-Shootings, wählen Locations und Requisiten aus, besprechen Casting-Vorschläge mit dem Kreativteam und evaluieren die Ergebnisse.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Kreativschaffende auswählen und beauftragen
  • Bildmaterial einkaufen und bereitstellen
  • Nutzungsrechte abklären
  • Honorar- und Vertragsverhandlungen führen 
  • Portfolios und Archive sichten 
  • Kontakte zur Kreativwirtschaft pflegen
  • Werbefilm- und Fotoshootings organisieren
  • Budgets planen
Zwei Creative Directors arbeiten an Laptops in einem modernen Büro; der Laptop zeigt eine Grafik, welche sie vermutlich gerade bearbeiten
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Laptop und einen Bildschirm, die eine Grafik zeigen.
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director arbeitet am Laptop in einem Büro und betrachtet Präsentationen auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Zwei Creative Directors befinden sich in einem modernen Büro in einem Meeting.
© AMS / Chloe Potter
In einem modernen Büro besprechen zwei Creative Directors an einem Tisch Inhalte auf einem Laptop und einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Managementkenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • Bildbearbeitung
  • Flash-Grafikerstellung
  • Grafischer Entwurf
  • Illustrator
  • InDesign
  • Kundenberatung
  • Layouting
  • Medienplanung
  • Personalführung
  • Printproduktion
  • Quark XPress
  • Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
  • Webdesign
Zwei Creative Directors arbeiten an Laptops in einem modernen Büro; der Laptop zeigt eine Grafik, welche sie vermutlich gerade bearbeiten
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Laptop und einen Bildschirm, die eine Grafik zeigen.
© AMS / Chloe Potter
Ein Creative Director arbeitet am Laptop in einem Büro und betrachtet Präsentationen auf einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter
Zwei Creative Directors befinden sich in einem modernen Büro in einem Meeting.
© AMS / Chloe Potter
In einem modernen Büro besprechen zwei Creative Directors an einem Tisch Inhalte auf einem Laptop und einem Bildschirm.
© AMS / Chloe Potter