AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.Art Buyer (m/w)
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Art Buyer kaufen Bilder für verschiedene Aufträge ein. Sie koordinieren dabei die Aufträge und überwachen deren Abwicklung, klären Bildrechte und führen Verhandlungen über Honorare und über Nutzungsrechte, erstellen die Kostenkalkulation und wickeln die Abrechnungen ab.
Sie führen Marktrecherchen durch um sich einen Überblick zu verschaffen, wie hoch die üblichen Preise sind. Sie recherchieren in Datenbanken und auf den Websites von FotografInnen, AgentInnen und künstlerischen Talenten um benötigtes Bildmaterial zu finden. Bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Printprojekten und Kampagnen müssen sie geltenden Urheberrechte beachten. Oft arbeiten sie mit Bildagenturen zusammen.
Je nach Auftrag (z.B. Mode-, Architektur- oder Automobilfotografie) entscheiden sie, ob eine klassische Fotografie oder ein 3D-Bild besser geeignet ist. Neben den administrativen Tätigkeiten organisieren sie Foto-Shootings samt der Auswahl der Locations oder 3D-Studios durch. Zudem besprechen sie Casting-Vorschläge mit dem KundInnen.
An der Schnittstelle zwischen FotografInnen, lllustratorInnen und KundInnen benötigen Art Buyer kaufmännische und zum Teil auch juristisches Kenntnisse, z.B. Vertragsrecht, Bild-, Persönlichkeits- und Urheberrechte.
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
- Drucktechnikkenntnisse
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Grafik-Software (1)
- Freehand
-
Grafik-Software (1)
-
2
Grafikkenntnisse
-
Grafik-Design (4)
- Grafischer Entwurf
- Layouting
- Plakatgestaltung
- Werbegrafik
- Printproduktion
-
Grafik-Design (4)
- Managementkenntnisse
-
2
Marketingkenntnisse
- Online-Marketing
-
Werbung (2)
- Medienplanung
- Werbemittelgestaltung
-
2
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
- Webdesign
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Audiovisuelle Präsentationstechnik
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (1)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ästhetisches Gefühl
- Präsentationsfähigkeiten
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalverantwortung
- Managementkenntnisse
- Multimediakenntnisse
- Bildbearbeitung
- Flash-Grafikerstellung
- Grafischer Entwurf
- Illustrator
- InDesign
- Kundenberatung
- Layouting
- Medienplanung
- Personalführung
- Printproduktion
- Quark XPress
- Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
- Webdesign