DaF-LektorIn

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.450,- bis € 2.980,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

DaF-LektorInnen sind TrainerInnen für Deutsch als Fremdsprache. Das umfasst auch die Literatur und Landeskunde. Sie vermitteln auch allgemeine Kenntnisse über die österreichische Kultur und der Kultur von anderen deutschsprachigen Ländern.

Dazu bereiten sie geeignete Unterrichtsmethoden und -materialien im Rahmen des Lehrplanes vor. Sie leiten die TeilnehmerInnen an und motivieren sie. DaF-LektorInnen arbeiten in Projekten mit Fachleuten an Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zusammen. DaF-LektorInnen sorgen für die Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen. Sie können im In- und Ausland tätig sein, weil DaF-Fortbildungen weltweit durchgeführt werden.

DaF-LektorInnen wirken auch an der Produktion von Landeskundematerialien und Medienmaterialen (E-Learning) für den DaF-Unterricht mit.

Siehe auch den Beruf ÜbersetzerIn, Community Interpreter oder DolmetscherIn.

  • Online Marketing Ausbildung von den Grundlagen bis Strategie Online Diplomlehrgang der LIK Akademie für Foto und Design, der sie in 10 wöchentlichen Terminen zu Know How und Diplom bringt. SO KLINGT DIE ZUKUNFT: DIGITALE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN. EGAL OB MITARBEITERIN ODER GESCHÄFTSFÜHRUNG – IN DER FACEBOOK & CO. EPOCHE GIBT ES KEINEN AUSWEG, SICH MIT DEM THEMA DIGITAL MARKETING UND SOCIAL MEDIA NICHT AUSEINANDERZUSETZEN. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Zentrale Inhalte: Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing. Zielgruppe: Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten; Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen; Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen; All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: Diplom Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung - Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design Mit dutzenden Aufgaben in der anspruchsvollen, aber auch spannenden Welt einer Digital Marketing Agentur täglich konfrontiert, ist sie ein perfektes Beispiel für Organisation, Kreativität und Querdenken. Von der Marktbeobachtung, dem ersten Kundenkontakt und den Strategie-Sessions bis hin zum Team Project Management unterliegt alles Ihrer Kompetenz. Direkt aus der Praxis hat sie eine ganze Reihe von Methoden und Best-Practice-Cases zu teilen.
    Ziele:
    Das Beherrschen von modernen Marketing Tools und das erstellen eigner Online Marketing Auftritten.
    Zielgruppe:
    Menschen im Bereich Werbung und Marketing
    Voraussetzungen:
    Interesse an Marketing - Internetzugang

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    ONLINE LIK Akademie Wien Seidengasse 17 A - 1070 Wien

  • Online Marketing Ausbildung von den Grundlagen bis Strategie Berufsbegleitender Online Diplomlehrgang der LIK Akademie für Foto und Design, der sie in 10 wöchentlichen Terminen zu Know How und Diplom bringt. SO KLINGT DIE ZUKUNFT: DIGITALE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN. EGAL OB MITARBEITERIN ODER GESCHÄFTSFÜHRUNG – IN DER FACEBOOK & CO. EPOCHE GIBT ES KEINEN AUSWEG, SICH MIT DEM THEMA DIGITAL MARKETING UND SOCIAL MEDIA NICHT AUSEINANDERZUSETZEN. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Zentrale Inhalte: Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing. Zielgruppe: Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten; Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen; Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen; All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: Diplom und Option auf ISO 170024 TÜV Austria Zertifizierung Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung - Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design - ONLINE - e-Learning Lehrgangsleitung LIK Online Marketing: Ksenia Makarova Mit dutzenden Aufgaben in der anspruchsvollen, aber auch spannenden Welt einer Digital Marketing Agentur täglich konfrontiert, ist sie ein perfektes Beispiel für Organisation, Kreativität und Querdenken. Von der Marktbeobachtung, dem ersten Kundenkontakt und den Strategie-Sessions bis hin zum Team Project Management unterliegt alles Ihrer Kompetenz. Direkt aus der Praxis hat sie eine ganze Reihe von Methoden und Best-Practice-Cases zu teilen.
    Ziele:
    Das Beherrschen von modernen Marketing Tools und das erstellen eigner Online Marketing Auftritten.
    Zielgruppe:
    Menschen im Bereich Werbung und Marketing
    Voraussetzungen:
    Interesse an Marketing - Internetzugang

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    LIK Akademie Wien Seidengasse 17 A - 1070 Wien ONLINE

  • Online Marketing Ausbildung von den Grundlagen bis Strategie SO KLINGT DIE ZUKUNFT: DIGITALE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN. EGAL OB MITARBEITERIN ODER GESCHÄFTSFÜHRUNG – IN DER FACEBOOK & CO. EPOCHE GIBT ES KEINEN AUSWEG, SICH MIT DEM THEMA DIGITAL MARKETING UND SOCIAL MEDIA NICHT AUSEINANDERZUSETZEN. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Zentrale Inhalte: Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing. Zielgruppe: Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten; Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen; Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen; All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: Diplom Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung - Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design - ONLINE - e-Learning Mit dutzenden Aufgaben in der anspruchsvollen, aber auch spannenden Welt einer Digital Marketing Agentur täglich konfrontiert, ist sie ein perfektes Beispiel für Organisation, Kreativität und Querdenken. Von der Marktbeobachtung, dem ersten Kundenkontakt und den Strategie-Sessions bis hin zum Team Project Management unterliegt alles Ihrer Kompetenz. Direkt aus der Praxis hat sie eine ganze Reihe von Methoden und Best-Practice-Cases zu teilen.
    Ziele:
    Das Beherrschen von modernen Marketing Tools und das erstellen eigner Online Marketing Auftritten.
    Zielgruppe:
    Menschen im Bereich Werbung und Marketing
    Voraussetzungen:
    Interesse an Marketing - Internetzugang

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    ONLINE LIK Akademie Wien Seidengasse 17 A - 1070 Wien

  • Auslandslektor*innen, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderten OeAD-Lektoratsprogramms im europäischen und internationalen Ausland tätig sind, leisten durch einen meist mehrjährigen Aufenthalt im Ausland einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Kultur- und Wissenschaftsvermittlung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde an der Universität Wien eine maßgeschneiderte, berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert, die den Lektor*innen eine Kompetenzerweiterung zu Beginn, während und insbesondere auch in Hinblick auf ihre vielfältigen Tätigkeitsbereiche nach Abschluss der Lektoratszeit ermöglicht.
    Ziele:
    Die Teilnehmer*innen erwerben umfassende Kenntnisse im Bereich der Methodenkompetenz und Unterrichtsdidaktik und lernen, geeignete Konzepte zur Vermittlung von sprach- und kulturwissenschaftlichen wie auch landeskundlichen Lehrinhalten zu erstellen und umzusetzen. Das Methodenrepertoire beinhaltet auch den Einsatz von digitalen Medien (eLearning). Nach Abschluss des Zertifikatsprogramms haben die Teilnehmer*innen umfassende Kenntnisse im Bereich der interkulturellen Kommunikation und im Konfliktmanagement erworben, können Gruppen steuern und die Integration in heterogenen Gruppen fördern. Im Laufe der Weiterbildung erweitern die Teilnehmer*innen ihre Kompetenzen zur selbstständigen Planung, Durchführung und Evaluierung von fachdidaktischen Projekten oder Kulturinitiativen und erwerben die notwendigen Qualifikationen für die vielfältigen beruflichen Arbeitsfelder (an Universitäten, in Kulturinstitutionen, NGOs, Sprachinstituten etc.) nach der Lektoratszeit.
    Zielgruppe:
    Zielgruppe des Zertifikatsprogramms sind ausschließlich Lektor*innen, die in das OeAD-Lektoratsprogramm aufgenommen wurden. Es handelt sich um eine heterogene Zielgruppe, zu der sowohl Germanist*innen, Absolvent*innen anderer Philologien, als auch Literatur- und Kulturwissenschaftler*innen zählen. Die Lektor*innen sind an Universitäten, großteils Germanistische Institute, im Ausland tätig. Sie arbeiten dort im Bereich der Sprach-, Literatur- und Kulturvermittlung. Darüber hinaus sind sie an Kulturforen, Österreichbibliotheken u.a.m. tätig.
    Voraussetzungen:
    Zusage über die Aufnahme in das OeAD-Lektoratsprogramm
  • Online Marketing Ausbildung von den Grundlagen bis Strategie Ksenia Makarova ist international erfolgreiche Speakerin und Profi im Bereich Online Marketing. Sie leitet den berufsbegleitenden Online Diplomlehrgang der LIK Akademie für Foto und Design, der sie in 10 wöchentlichen Terminen zu Know How und Diplom bringt. SO KLINGT DIE ZUKUNFT: DIGITALE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN. EGAL OB MITARBEITERIN ODER GESCHÄFTSFÜHRUNG – IN DER FACEBOOK & CO. EPOCHE GIBT ES KEINEN AUSWEG, SICH MIT DEM THEMA DIGITAL MARKETING UND SOCIAL MEDIA NICHT AUSEINANDERZUSETZEN. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Zentrale Inhalte: Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing. Zielgruppe: Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten; Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen; Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen; All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: Diplom und Option auf ISO 170024 TÜV Austria Zertifizierung Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung - Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design - ONLINE - e-Learning Lehrgangsleitung LIK Online Marketing: Ksenia Makarova Mit dutzenden Aufgaben in der anspruchsvollen, aber auch spannenden Welt einer Digital Marketing Agentur täglich konfrontiert, ist sie ein perfektes Beispiel für Organisation, Kreativität und Querdenken. Von der Marktbeobachtung, dem ersten Kundenkontakt und den Strategie-Sessions bis hin zum Team Project Management unterliegt alles Ihrer Kompetenz. Direkt aus der Praxis hat sie eine ganze Reihe von Methoden und Best-Practice-Cases zu teilen.
    Ziele:
    Das Beherrschen von modernen Marketing Tools und das erstellen eigner Online Marketing Auftritten.
    Zielgruppe:
    Menschen im Bereich Werbung und Marketing
    Voraussetzungen:
    Interesse an Marketing - Internetzugang

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    ONLINE LIK Akademie Wien Seidengasse 17 A - 1070 Wien

  • Der LIK Online Live Lehrgang Die Kompakt Ausbildung Social Media Management und Online Marketing umfasst diese beiden Lehrgängen: 1. ONLINE-MARKETING AUSBILDUNG FÜR EINSTEIGER: VON GRUNDLAGEN BIS STRATEGIE und 2. ONLINE AUSBILDUNG SOCIAL MEDIA MANAGER FERNSTUDIUM - DER LIK ONLINE LIVE LEHRGANG FERNSTUDIUM – Der LIK Online Live Lehrgang TeilnehmerInnen: Menschen die im Bereich Marketing tätig sind oder ihre Berufschancen im Online Marketing und Social Media Management verbessern wollen. Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse Stabile Internetverbindung – Online – e Learning Lernziel: Fundierte Ausbildung im Online Marketing und Social Media Management Übung Einheiten: 536 UE Unterrichtssprache: Deutsch Abschluss: LIK Akademie für Foto und Design Diplom ISCED: Stufe 5 – Kurzes tertiäres Bildungsprogramm NQR: Niveau 3 Die Ausbildung besteht aus diesen beiden Lehrgängen: 1. ONLINE-MARKETING AUSBILDUNG FÜR EINSTEIGER: VON GRUNDLAGEN BIS STRATEGIE So klingt die Zukunft: digitale Welt voller Möglichkeiten. Egal ob MitarbeiterIn oder Geschäftsführung – in der Facebook&Co. Epoche gibt es keinen Ausweg, sich mit dem Thema Digital Marketing und Social Media nicht auseinanderzusetzen. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht – Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben – 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung – 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: LIK Akademie Diplom Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung – Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design – ONLINE Alle Details und Termine https://www.lik-online.com/online-marketing und 2. ONLINE AUSBILDUNG SOCIAL MEDIA MANAGER FERNSTUDIUM – DER LIK ONLINE LIVE LEHRGANG Umfang: 12 Online Live Termine / Semester und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Gesamt ca. 30 Wochen / 448 Unterrichtseinheiten. Lehrgang Social Media Manager kann gleichzeitig mit dem Lehrgang Mediendesign besucht werden. Pflichtunterricht – 96 Einheiten Ergebnisbesprechungen /Helpdesk, Zusatzunterricht – 88 Einheiten Selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben -220 Einheiten Prüfungsvorbereitung – 44 Einheiten Abschluss: LIK Akademie Diplom Alle Details und Termine https://www.lik-online.com/social-media-management Ihre Vorteile beim LIK Online Lehrgang: Selbstbestimmt und online lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort Flexibles Lerntempo und Lernzeiten Anerkanntes Zertifikat perfekte Vorbereitung auf die kreative Tätigkeit Traumjob erreichbar Förderbarer Lehrgang
    Ziele:
    Ausbildung für angehende Social Media und Online Marketing Expertinnen
    Zielgruppe:
    Menschen mit Interesse an Online Marketing und Social Media Management
    Voraussetzungen:
    Computer Grundkenntnisse Internetverbindung

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    LIK Online Social Media Akademie

  • ab 02.04.2025
    Der LIK Online Live Lehrgang auch für Bildungskarenz Die Kompakt Ausbildung Social Media Management und Online Marketing umfasst diese beiden Lehrgängen: 1. ONLINE-MARKETING AUSBILDUNG FÜR EINSTEIGER: VON GRUNDLAGEN BIS STRATEGIE und 2. ONLINE AUSBILDUNG SOCIAL MEDIA MANAGER FERNSTUDIUM - DER LIK ONLINE LIVE LEHRGANG TeilnehmerInnen: Menschen die im Bereich Marketing tätig sind oder ihre Berufschancen im Online Marketing und Social Media Management verbessern wollen. Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse erforderlich. Stabile Internetverbindung – Online – e Learning Lernziel: Fundierte Ausbildung im Online Marketing und Social Media Management Übung Einheiten: 536 UE Unterrichtssprache: Deutsch Abschluss: LIK Akademie für Foto und Design Diplom und ISO 17024 Personen Zertifizierung. Optional – Anschließendes Top Up Bachelor Programm ReferentInnen: Mirela Jasic; Ksenia Makarova; Felix Abrudan ISCED: Stufe 5 – Kurzes tertiäres Bildungsprogramm NQR: Niveau 3 Die Ausbildung besteht aus diesen beiden Lehrgängen: 1. ONLINE-MARKETING AUSBILDUNG FÜR EINSTEIGER: VON GRUNDLAGEN BIS STRATEGIE So klingt die Zukunft: digitale Welt voller Möglichkeiten. Egal ob MitarbeiterIn oder Geschäftsführung – in der Facebook&Co. Epoche gibt es keinen Ausweg, sich mit dem Thema Digital Marketing und Social Media nicht auseinanderzusetzen. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht – Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben – 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung – 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: LIK Akademie Diplom und ISO 170024 TÜV Austria Zertifizierung Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung – Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design – ONLINE Alle Details und Termine https://www.lik-online.com/online-marketing und 2. ONLINE AUSBILDUNG SOCIAL MEDIA MANAGER FERNSTUDIUM – DER LIK ONLINE LIVE LEHRGANG Umfang: 12 Online Live Termine / Semester und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Gesamt ca. 30 Wochen / 448 Unterrichtseinheiten. Lehrgang Social Media Manager kann gleichzeitig mit dem Lehrgang Mediendesign besucht werden. Pflichtunterricht – 96 Einheiten Ergebnisbesprechungen /Helpdesk, Zusatzunterricht – 88 Einheiten Selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben -220 Einheiten Prüfungsvorbereitung – 44 Einheiten Abschluss: LIK Akademie Diplom und SO 17024 Personenzertifizierung durch TÜV Austria Alle Details und Termine https://www.lik-online.com/social-media-management Ihre Vorteile beim LIK Online Lehrgang: Selbstbestimmt und online lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort Flexibles Lerntempo und Lernzeiten Anerkanntes Zertifikat perfekte Vorbereitung auf die kreative Tätigkeit Traumjob erreichbar Förderbarer Lehrgang
    Ziele:
    Ausbildung für angehende Social Media und Online Marketing Expertinnen
    Zielgruppe:
    Menschen mit Interesse an Online Marketing und Social Media Management
    Voraussetzungen:
    Computer Grundkenntnisse Internetverbindung

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    LIK Online Social Media Akademie ONLINE

    Wann:
    02.04.2025 - 13.05.2025

  • ab 10.09.2025
    Online Marketing Ausbildung von den Grundlagen bis Strategie Ksenia Makarova ist international erfolgreiche Speakerin und Profi im Bereich Online Marketing. Sie leitet den berufsbegleitenden Online Diplomlehrgang der LIK Akademie für Foto und Design, der sie in 10 wöchentlichen Terminen zu Know How und Diplom bringt. SO KLINGT DIE ZUKUNFT: DIGITALE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN. EGAL OB MITARBEITERIN ODER GESCHÄFTSFÜHRUNG – IN DER FACEBOOK & CO. EPOCHE GIBT ES KEINEN AUSWEG, SICH MIT DEM THEMA DIGITAL MARKETING UND SOCIAL MEDIA NICHT AUSEINANDERZUSETZEN. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Zentrale Inhalte: Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing. Zielgruppe: Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten; Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen; Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen; All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: Diplom und Option auf ISO 170024 TÜV Austria Zertifizierung Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung - Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design - ONLINE - e-Learning Lehrgangsleitung LIK Online Marketing: Ksenia Makarova Mit dutzenden Aufgaben in der anspruchsvollen, aber auch spannenden Welt einer Digital Marketing Agentur täglich konfrontiert, ist sie ein perfektes Beispiel für Organisation, Kreativität und Querdenken. Von der Marktbeobachtung, dem ersten Kundenkontakt und den Strategie-Sessions bis hin zum Team Project Management unterliegt alles Ihrer Kompetenz. Direkt aus der Praxis hat sie eine ganze Reihe von Methoden und Best-Practice-Cases zu teilen.
    Ziele:
    Das Beherrschen von modernen Marketing Tools und das erstellen eigner Online Marketing Auftritten.
    Zielgruppe:
    Menschen im Bereich Werbung und Marketing
    Voraussetzungen:
    Interesse an Marketing - Internetzugang

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    ONLINE LIK Akademie Wien Seidengasse 17 A - 1070 Wien

    Wann:
    10.09.2025 - 09.10.2025

  • ab 10.09.2025
    Der LIK Online Live Lehrgang Die Kompakt Ausbildung Social Media Management und Online Marketing umfasst diese beiden Lehrgängen: 1. ONLINE-MARKETING AUSBILDUNG FÜR EINSTEIGER: VON GRUNDLAGEN BIS STRATEGIE und 2. ONLINE AUSBILDUNG SOCIAL MEDIA MANAGER FERNSTUDIUM - DER LIK ONLINE LIVE LEHRGANG FERNSTUDIUM – Der LIK Online Live Lehrgang TeilnehmerInnen: Menschen die im Bereich Marketing tätig sind oder ihre Berufschancen im Online Marketing und Social Media Management verbessern wollen. Voraussetzung: Keine Vorkenntnisse - Stabile Internetverbindung – Online – e Learning Lernziel: Fundierte Ausbildung im Online Marketing und Social Media Management Übung Einheiten: 536 UE Unterrichtssprache: Deutsch Abschluss: LIK Akademie für Foto und Design Diplom ISCED: Stufe 5 – Kurzes tertiäres Bildungsprogramm NQR: Niveau 3 Die Ausbildung besteht aus diesen beiden Lehrgängen: 1. ONLINE-MARKETING AUSBILDUNG FÜR EINSTEIGER: VON GRUNDLAGEN BIS STRATEGIE So klingt die Zukunft: digitale Welt voller Möglichkeiten. Egal ob MitarbeiterIn oder Geschäftsführung – in der Facebook&Co. Epoche gibt es keinen Ausweg, sich mit dem Thema Digital Marketing und Social Media nicht auseinanderzusetzen. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht – Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben – 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung – 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: LIK Akademie Diplom Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung – Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design – ONLINE Alle Details und Termine https://www.lik-online.com/online-marketing und 2. ONLINE AUSBILDUNG SOCIAL MEDIA MANAGER FERNSTUDIUM – DER LIK ONLINE LIVE LEHRGANG Umfang: 12 Online Live Termine / Semester und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Gesamt ca. 30 Wochen / 448 Unterrichtseinheiten. Lehrgang Social Media Manager kann gleichzeitig mit dem Lehrgang Mediendesign besucht werden. Pflichtunterricht – 96 Einheiten Ergebnisbesprechungen /Helpdesk, Zusatzunterricht – 88 Einheiten Selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben -220 Einheiten Prüfungsvorbereitung – 44 Einheiten Abschluss: LIK Akademie Diplom Alle Details und Termine https://www.lik-online.com/social-media-management Ihre Vorteile beim LIK Online Lehrgang: Selbstbestimmt und online lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort Flexibles Lerntempo und Lernzeiten Anerkanntes Zertifikat perfekte Vorbereitung auf die kreative Tätigkeit Traumjob erreichbar Förderbarer Lehrgang
    Ziele:
    Ausbildung für angehende Social Media und Online Marketing Expertinnen
    Zielgruppe:
    Menschen mit Interesse an Online Marketing und Social Media Management
    Voraussetzungen:
    Computer Grundkenntnisse Internetverbindung

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    LIK Online Social Media Akademie

    Wann:
    10.09.2025 - 25.02.2026

  • ab 04.11.2025
    Online Marketing Ausbildung von den Grundlagen bis Strategie Ksenia Makarova ist international erfolgreiche Speakerin und Profi im Bereich Online Marketing. Sie leitet den berufsbegleitenden Online Diplomlehrgang der LIK Akademie für Foto und Design, der sie in 10 wöchentlichen Terminen zu Know How und Diplom bringt. SO KLINGT DIE ZUKUNFT: DIGITALE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN. EGAL OB MITARBEITERIN ODER GESCHÄFTSFÜHRUNG – IN DER FACEBOOK & CO. EPOCHE GIBT ES KEINEN AUSWEG, SICH MIT DEM THEMA DIGITAL MARKETING UND SOCIAL MEDIA NICHT AUSEINANDERZUSETZEN. Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden. Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt. Zentrale Inhalte: Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing. Zielgruppe: Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten; Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen; Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen; All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen. Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten Abschluss: Diplom und Option auf ISO 170024 TÜV Austria Zertifizierung Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung - Internetzugang Ort: LIK Akademie für Foto und Design - ONLINE - e-Learning Lehrgangsleitung LIK Online Marketing: Ksenia Makarova Mit dutzenden Aufgaben in der anspruchsvollen, aber auch spannenden Welt einer Digital Marketing Agentur täglich konfrontiert, ist sie ein perfektes Beispiel für Organisation, Kreativität und Querdenken. Von der Marktbeobachtung, dem ersten Kundenkontakt und den Strategie-Sessions bis hin zum Team Project Management unterliegt alles Ihrer Kompetenz. Direkt aus der Praxis hat sie eine ganze Reihe von Methoden und Best-Practice-Cases zu teilen.
    Ziele:
    Das Beherrschen von modernen Marketing Tools und das erstellen eigner Online Marketing Auftritten.
    Zielgruppe:
    Menschen im Bereich Werbung und Marketing
    Voraussetzungen:
    Interesse an Marketing - Internetzugang

    Institut:
    LIK Akademie für Foto und Design

    Wo:
    ONLINE LIK Akademie Wien Seidengasse 17 A - 1070 Wien

    Wann:
    04.11.2025 - 07.04.2026

  • 11 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • Aufgeschlossenheit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • 1
    • Flexibilität
  • 1
    • Geduld
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Kontaktfreude
  • Pädagogische Fähigkeit
  • Präsentationsfähigkeiten
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 6 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Didaktikkenntnisse
  • Deutsch als Fremdsprache (DaF)
  • Einzelunterricht
  • Erstellung von Lehrmaterialien
  • Erwachsenenbildung
  • Online-Unterricht