KommunalmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
KommunalmanagerInnen sind üblicherweise berufserfahrene MitarbeiterInnen im Gemeindedienst. Sie kümmern sich um die Modernisierung der Verwaltung ihrer Gemeinde.
Ihr Aufgabengebiet umfasst Strukturreformen und die Optimierung der Geschäftsprozesse. KommunalmanagerInnen versuchen auch Innovationen umzusetzen um zukünftige Entwicklungen aktiv zu gestalten. Sie geben Handlungsempfehlungen, z.B. für ein lokales Carsharing-Modell oder ein elektronisches Beschwerdemanagement-System. Das erfordert managementorientiertes Verständnis, Denken und Handeln.
KommunalmanagerInnen gestalten oder optimieren Produkte, die für die jeweilige Gemeinde relevant sind. Produkte sind bereitgestellte Güter und Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung und machen das Verwaltungshandeln transparenter. Dadurch ist erkennbar, was die Gemeinde zu welchen Kosten und in welcher Qualität und Quantität für ihre BürgerInnen leistet. Beispiele für Produkte: “Bereitstellen von Seniorenwohnplätzen“, “Abfall- und Entsorgungsberatung” oder “Pflege einer Grünfäche”.
KommunalmanagerInnen erstellen ganze Produktkataloge, bei denen Produkte zu Produktgruppen und Bereichen zugeordnet sind. Bereiche sind z.B. `Sicherheit und Ordnung`, `Kunst und Kultur`, `Sozialwesen` sowie `Infrastruktur`. Ein Produkt im Bereich Sicherheit und Ordnung wäre z.B. die Feuerwehr. Die entsprechenden Leistungen wären Brandbekämpfung und Katastrophenabwehr. Solche Leistungen sind Arbeitsergebnisse der öffentlichen Verwaltung und müssen sinnvoll budgetiert werden.
KommunalmanagerInnen definieren die Ziele und Kennzahlen, die mit Produkten und den damit verbundenen Leistungen zusammanhängen. Sie entwickeln Kennzahlen als Meßgrößen für Leistungsstandards (Niveau, Zeit, Qualität einer Leistung). Kennzahlen ermöglichen auch interkommunale Leistungsvergleiche.
KommunalmanagerInnen dokumentieren sämtliche erforderlichen und getätigten Leistungen für die Erstellung von Produkten. Sie erfassen auch Wirtschaftlichkeitskennzahlen, Qualitätskennzahlen und sonstige Absolut- und Verhältniskennzahlen. So sorgen sie dafür, den effizienten Einsatz der finanziellen Mittel bzw. der Produktbudgets zu gewährleisten.
Siehe auch den Beruf Public Relations Assistant, Marketing ManagerIn und Social Media ManagerIn.
KommunalmanagerInnen sind üblicherweise berufserfahrene MitarbeiterInnen im Gemeindedienst. Sie kümmern sich um die Modernisierung der Verwaltung ihrer Gemeinde.
Ihr Aufgabengebiet umfasst Strukturreformen und die Optimierung der Geschäftsprozesse. KommunalmanagerInnen versuchen auch Innovationen umzusetzen um zukünftige Entwicklungen aktiv zu gestalten. Sie geben Handlungsempfehlungen, z.B. für ein lokales Carsharing-Modell oder ein elektronisches Beschwerdemanagement-System. Das erfordert managementorientiertes Verständnis, Denken und Handeln.
KommunalmanagerInnen gestalten oder optimieren Produkte, die für die jeweilige Gemeinde relevant sind. Produkte sind bereitgestellte Güter und Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung und machen das Verwaltungshandeln transparenter. Dadurch ist erkennbar, was die Gemeinde zu welchen Kosten und in welcher Qualität und Quantität für ihre BürgerInnen leistet. Beispiele für Produkte: “Bereitstellen von Seniorenwohnplätzen“, “Abfall- und Entsorgungsberatung” oder “Pflege einer Grünfäche”.
KommunalmanagerInnen erstellen ganze Produktkataloge, bei denen Produkte zu Produktgruppen und Bereichen zugeordnet sind. Bereiche sind z.B. `Sicherheit und Ordnung`, `Kunst und Kultur`, `Sozialwesen` sowie `Infrastruktur`. Ein Produkt im Bereich Sicherheit und Ordnung wäre z.B. die Feuerwehr. Die entsprechenden Leistungen wären Brandbekämpfung und Katastrophenabwehr. Solche Leistungen sind Arbeitsergebnisse der öffentlichen Verwaltung und müssen sinnvoll budgetiert werden.
KommunalmanagerInnen definieren die Ziele und Kennzahlen, die mit Produkten und den damit verbundenen Leistungen zusammanhängen. Sie entwickeln Kennzahlen als Meßgrößen für Leistungsstandards (Niveau, Zeit, Qualität einer Leistung). Kennzahlen ermöglichen auch interkommunale Leistungsvergleiche.
KommunalmanagerInnen dokumentieren sämtliche erforderlichen und getätigten Leistungen für die Erstellung von Produkten. Sie erfassen auch Wirtschaftlichkeitskennzahlen, Qualitätskennzahlen und sonstige Absolut- und Verhältniskennzahlen. So sorgen sie dafür, den effizienten Einsatz der finanziellen Mittel bzw. der Produktbudgets zu gewährleisten.
Siehe auch den Beruf Public Relations Assistant, Marketing ManagerIn und Social Media ManagerIn.
- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Unternehmenssoftware Öffentliche Verwaltung
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Government (1)
- Elektronischer Akt
-
E-Government (1)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Projektmanagementprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Katastrophen- und Zivilschutzkenntnisse
- Katastrophenmanagement
-
4
Managementkenntnisse
- Ressourcenmanagement
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Veränderungsmanagement
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
Operative Unternehmensführung (1)
- Organisationsmanagement
-
2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
- Personalführung
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (2)
- Projektleitung
- Projektverwaltung
-
Projektorganisation (2)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Prozessmanagement
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- Poka Yoke
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Externe Rechnungslegung (2)
-
1
Rechtskenntnisse
- Öffentliches Recht
-
1
Statistikkenntnisse
- Statistikerstellung
- Teammanagement
- Texterstellung und -bearbeitung
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
-
Wirtschaftswissenschaften (1)
- Volkswirtschaftskenntnisse
-
Wirtschaftswissenschaften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Führungsqualitäten
- Fähigkeit zu delegieren
- Motivationsfähigkeit
-
1
Kaufmännisches Verständnis
- Kostenbewusstsein
-
2
Kommunikationsstärke
- Argumentationsfähigkeit
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
-
1
Selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfähigkeit
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Managementkenntnisse
- Controlling
- E-Government
- Organisationsentwicklung
- Personalführung
- Prozessmanagement
- Veränderungsmanagement
- Verwaltungsrecht