KulturmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.440,- bis € 3.400,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

KulturmanagerInnen sind für die Planung, Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen sowie Programmen verantwortlich. Beispiele dafür sind Kunstausstellungen, Theaterstücke, Tanzaufführungen, Literatursymposien, Konzerte oder Musikfestivals. Ihr Ziel ist es, kulturelle Angebote zu schaffen, die sowohl künstlerischen als auch wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden. 

KulturmanagerInnen entwickeln Konzepte, erstellen langfristige Pläne zur Förderung kultureller Initiativen und kümmern sich um die Beschaffung von Fördergeldern, z.B. von staatlichen Stellen, Stiftungen oder SponsorInnen. Weiters sind sie für die Koordination aller organisatorischen Abläufe zuständig: Sie planen die Kulturveranstaltungen, inklusive technischer und logistischer Details, erstellen Zeitpläne und koordinieren Teams. 

Außerdem arbeiten sie eng mit KünstlerInnen und KuratorInnen sowie anderen PartnerInnen zusammen, um die Projekte erfolgreich umzusetzen. Sie verhandeln Honorare und überprüfen laufend die Kosten. KulturmanagerInnen entwickeln darüber hinaus geeignete Marketingstrategien und betreiben Öffentlichkeitsarbeit. Sie setzten zudem Maßnahmen fest, um die Zahl der BesucherInnen zu erhöhen und neue Kulturinteressierte zu gewinnen, beispielsweise durch die Entwicklung kulturvermittelnder Programme wie Führungen oder Workshops.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Konzepte für Kulturveranstaltungen entwickeln
  • Pläne für langfristige kulturelle Initiativen erstellen
  • Kulturförderungen beantragen
  • Zeitpläne umsetzen
  • Teams koordinieren
  • Honorare verhandeln
  • Laufende Kostenkontrolle durchführen
  • Marketingaktivitäten entwickeln
  • Kulturvermittelnde Angebote planen
Diplomstudium Universitätsstudium Bildende Kunst - Kunst & kulturwissenschaftliche Studien (Mag.art.) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Art Practice (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Künstlerische Forschung (PhD in Art) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Art x Science for Transformation (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Antike und Moderne im europäischen Kontext (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Wissenschaft und Kunst (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Doctor of Philosophy (PhD) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Ausstellungsdesign und Ausstellungsmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement (BA) Bachelorstudium (FH) Universitätsstudium Slawische Sprachen, Literaturen und Kulturen (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Strategic Communication (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Europäische Ethnologie (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kunstgeschichte (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsch und transkulturelle Kommunikation (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium TransArts - Transdisziplinäre Kunst (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Germanistik (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Liberal Arts: Die Welt von morgen verstehen und gestalten (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Event Engineering (BEng) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kulturwissenschaften (BA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sports, Culture & Event Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Social Design - Arts As Urban Innovation (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Cultural Heritage Conservation and Management (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglophone Literatures and Cultures (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bildende Kunst - Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium European Master in Classical Cultures (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Art & Science (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Klassische Philologie – Latinistik (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digitale Geisteswissenschaften (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Expanded Museum Studies (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medienkultur- und Kunsttheorien - Media Culture & Art Theory (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft - Literary and Cultural Studies (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Inklusion und Transformation in Organisationen (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Challenges and Sustainable Developments (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Society (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Griechisch (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Master in Critical Studies (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium TransArts - Transdisziplinäre Kunst (MA) Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Bildwissenschaft (MSc (CE) Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Kulturmanagement (MAS)
  • Die Musikindustrie ist heute durch die Möglichkeiten, die das flächendeckende Breitband-Internet und die Sozialen Medien bietet, einer grundlegenden Veränderung unterworfen. Diese neuen Marktstrukturen erfor- dern neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Arbeitsmarkt für Musiker ist vorwiegend geprägt vom Modell des freiberuflichen bzw. Freischaffenden Künstlers. Anstellungen im Bereich Musik gibt es für Künstler kaum. Selbst-Management ist somit eine conditio sine qua non, um im Erwerbsleben Fuß zu fassen und erfolgreich zu bleiben.
    Ziele:
    Der Kurs hat das Ziel, durch eine Verknüpfung von ökonomischen, organisatorischen und rechtlichen Kompetenzen für die Anforderungen eines sich schnell verändernden nationalen wie internationalen Musikmarktes zu qualifizieren.
    Zielgruppe:
    Musiker, Kulturmanager mit Schwerpunkt Musikmanagement

    Institut:
    Verein F. s. m. E.

    Wo:
    DeziBel Etage Egon Schiele-Gasse 11 1130 Wien

  • Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung von Veranstaltungen, Kultur-Produktionen (Musik, Ausstellungen, Film...): Zieldefinition, Projektplanung, Budget- und Zeitplanung sowie Controlling.
    Ziele:
    Methoden und Tools des Projektmanagements im Kulturbereich anwenden können
    Zielgruppe:
    Kulturmanager, Veranstalter, Künstler
    Voraussetzungen:
    Berufserfahrung im Kulturbereich

    Institut:
    Verein F. s. m. E.

    Wo:
    Online via Microsoft Teams

  • ab 26.02.2025
    Inhalt Als Führungskraft stehen Sie immer wieder vor der Aufgabe, eine Veranstaltung zu eröffnen, Künstler:innen zu begrüßen und vorzustellen oder eine Ansprache vor einem großen Publikum zu halten. Nach diesem Seminar ist das für Sie keine Pflichtübung mehr, sondern Sie freuen sich schon auf die nächste Gelegenheit, vor vielen Menschen zu sprechen – sei es real oder online. Sie erfahren, was eine Ansprache unterhaltsam macht und wie Sie die Energie des Lampenfiebers produktiv einsetzen können. Sie lernen, wie Sie sich optimal und zeitschonend auf Ihren „Auftritt“ vorbereiten und Sie nehmen Tipps und Tricks mit, die Ihnen das Leben leichter machen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Beginn- und Abschlusssequenz und auf das Einbeziehen des Publikums. Holen Sie sich im Austausch mit den Kolleg:innen im Seminar Inspiration und konkrete Ideen für Ihre nächsten Auftritte vor kleinem oder großem Publikum. Schwerpunkte * Inhaltliche und mentale Vorbereitung * „Stark“ beginnen und enden * Kontakt zum Publikum herstellen * Den eigenen Stil finden
    Ziele:
    Sie sparen Zeit und Energie in der Vorbereitung, weil Sie wissen, worauf es bei einer Ansprache ankommt und Sie sind selbstsicher, weil Sie wissen, wie Sie Ihre persönlichen Stärken einsetzen können.
    Zielgruppe:
    Kulturmanager:innen, die ihre Ansprachen und Eröffnungen entspannter und unterhaltsamer halten möchten und ganz praktische Tipps bekommen möchten, wie man eine Rede aufbaut und hält.

    Institut:
    Institut für Kulturkonzepte

    Wo:
    Online in Zoom (Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung zum Seminar)

    Wann:
    26.02.2025 - 26.02.2025

  • ab 01.03.2025
    Sie möchten in das Management eines Kulturbetriebs einsteigen bzw. sich spezifisch für diesen Bereich fortbilden? Dies können Sie bei uns berufsbegleitend im Fernstudium mit unserem Fernlehrgang Certified Cultural Manager (DAM). Dieser vermittelt Ihnen relevante Kenntnisse in praxisrelevanten Gebieten aus folgenden Clustern: Cluster: Grundlagen für das Kulturmanagement Cluster: Allgemeines Management Cluster: Management in kulturellen Betrieben Cluster: Kulturmarketing Studieren Sie diese Themen anhand von Studienbriefen, legen Sie transferorientierte Prüfungen online ab und schreiben eine praxisorientierte Abschlussarbeit. Profitieren Sie während des flexiblen Fernstudiums von unserer persönlichen Betreuung, der Fachkenntnis unseres Autoren- und Tutorenteams und den begleitenden on- und offline-Maßnahmen. Mit dem anerkannten Abschluss Certified Cultural Manager (DAM) können Sie je nach individueller Schwerpunktsetzung den nächsten Entwicklungs- bzw. Karriereschritt erfolgreich bestehen!
    Ziele:
    Steuerung von Kulturbetriebe oder Teilen davonn nach dem Lehrgang in der Lage sein, Kulturprojekte, -events und -reisen zu planen, zu vermarkten und durchzuführen. Auch werden Sie erfahren, wie man öffentliche und private Mittel nutzt und Sie effektiv einsetzt und das Controlling durchführt. Als Geprüfte/r Kulturmanager/In, werden Sie entsprechend Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung erfolgreich Wissen um kulturtheoretische Grundlagen kombiniert mit wirtschaftliches Grundwissen insbesondere im Sponsoring und Fundraising mit Fachwissen in Managementaufgaben, Marketing und Organisation vorweisen können.
    Zielgruppe:
    Fach- und Führungskräfte sowie den Managementnachwuchs
    Voraussetzungen:
    Hochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung (wenn der Abschluss fachgebunden ist, muss er im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft angesiedelt sein) •oder fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Kunst, Kultur, Gestaltung oder Wirtschaft Abweichend davon kann eine Einzelfallentscheidung zur Zulassung beantragt werden. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.

    Institut:
    Deutsche Akademie für Management

    Wo:
    Fernlehrgang ohne Präsenzveranstaltung

    Wann:
    01.03.2025 - 28.02.2026

  • ab 06.03.2025
    Gute Planung ist eine wichtige Grundlage für den Projekterfolg! In diesem Seminar erfahren Sie, was Planung bedeutet und welche Instrumente zum Einsatz kommen können. Auf diese Weise durchlaufen Sie die verschiedenen Planungsphasen eines Projekts – von der Projektidee bis zum Projektbudget. Sie erfahren beispielsweise, wie ein Projektstrukturplan aufgebaut ist und haben die Möglichkeit, selbst einen solchen Plan zu erstellen. So sind Sie in der Lage, nach dem Seminar Ihr (kleines oder großes) Projektvorhaben erfolgreich zu planen.
    Ziele:
    In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, um Projekte zu planen und so die Voraussetzungen für die Realisierung Ihres Vorhabens zu schaffen.
    Zielgruppe:
    KulturmanagerInnen, die ihre Erfahrungen und Strategien überprüfen wollen und all jene, die einen fundierten Einblick in die kulturelle Projektplanung bekommen möchten.

    Institut:
    Institut für Kulturkonzepte

    Wo:
    online

    Wann:
    06.03.2025 - 08.03.2025

  • ab 13.03.2025

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    13.03.2025 - 13.03.2025

  • ab 14.03.2025
    Absolventen des Lehrgangs übernehmen u.a. Auf-gaben in der Musikwirtschaft, in Museen, im Buch- und Kunstmarkt, in der Filmwirtschaft, an Theatern und Schaubühnen, in der Rundfunk- und der De-signwirtschaft. Sie werden für Ihre Zusammenar-beit mit Künstlern, Mitarbeitern der Bühnenpla-nung und -umsetzung, sowie der Materialbeschaffung und technischen Ausstattung sensibilisiert und haben ein Verständnis für die Vermarktung und die Promotion. Sie planen, entwickeln und steuern Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Von Projektorganisation über Kulturvermittlung und Kulturmarketing bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit übernehmen Kulturmanager dabei essenzielle Aufgaben im Tagesbetrieb kultureller Institutionen. Durch diesen Kurs eignen Sie sich das Wissen an, attraktive Kulturangebote unter Einhaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu veranstalten und zu vermarkten. Ein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf dem Aspekt der Digitalisierung im Bereich der Kulturwirtschaft. Das erlernte Know-How vertiefen Sie im Rahmen eines eigenen Projektes und überführen so die Theorie in die Praxis.
    Ziele:
    Kulturmanager (IHK)
    Zielgruppe:
    Siehe Voraussetzungen
    Voraussetzungen:
    Erfahrungen im Bereich Kulturmanagement

    Institut:
    LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH

    Wo:
    LVQ Online Akademie Ruhrorter Straße 47 45478 Mülheim an der Ruhr

    Wann:
    14.03.2025 - 02.06.2025

  • ab 21.03.2025
    Schreiben über Kunst und Kultur verlangt Fingerspitzengefühl. Es gilt sachlich zu informieren und Kunst trotzdem in ihrer Vielschichtigkeit gerecht zu werden. Zu vermitteln ohne zu vereinnahmen. Neugierig zu machen. Im Seminar arbeiten Sie an Ihrer eigenen, authentischen Schreibstimme und erleben, was es bedeutet, so zu schreiben, dass Ihre Texte bei den LeserInnen ankommen. Schreiben über Kunst und Kultur wird zum kreativen Prozess und macht (wieder) Freude.
    Ziele:
    Das Seminar stärkt Sie als SchreiberInnen. Sie erfahren, wie Sie schreibend Ideen finden, schwungvoll und in einer persönlichen Sprache erste Rohtexte zu Papier bringen und wie Sie diese mit wertschätzendem Textfeedback und systematischer Überarbeitung auf Hochglanz polieren. Schritt für Schritt verfassen wir Pressemeldungen oder Überzeugungstexte, die Eindruck machen.
    Zielgruppe:
    KulturmanagerInnen, Kulturschaffende und KünstlerInnen, die einen nicht immer ganz freiwilligen "Zweitberuf" haben: das Texten.

    Institut:
    Institut für Kulturkonzepte

    Wo:
    1060 Wien (der genaue Standort wird mitgeteilt, sobald wir Ihre Anmeldung vorliegen haben)

    Wann:
    21.03.2025 - 22.03.2025

  • ab 11.04.2025
    Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren ist eine wesentliche Voraussetzung, um Projekte erfolgreich abwickeln zu können. Dieses Seminar bietet Ihnen Methoden und Werkzeuge, um Besprechungen im Team oder mit KooperationspartnerInnen erfolgreich zu gestalten. Sie lernen aktives Zuhören ebenso wie die ziel- und lösungsorientierte Führung von Gesprächen und Besprechungen. Eine konzentrierte Zusammenfassung von Gesprächs- und Coachingmethoden bietet Ihnen Werkzeuge, um optimale Gesprächsergebnisse zu erzielen. In vielen praktischen Übungen reflektieren Sie das eigene Gesprächsverhalten und entwickeln es weiter.
    Ziele:
    Nach dem Seminar haben Sie neue Gestaltungsmöglichkeiten, um Gespräche und Besprechungen effektiv zu führen.
    Zielgruppe:
    Verantwortliche in Kulturinstitutionen, KulturmanagerInnen, Projektleiter- und MitarbeiterInnen, die ihre Gesprächsführungskompetenz weiter entwickeln wollen, sowie alle Personen die sich für die Thematik interessieren.

    Institut:
    Institut für Kulturkonzepte

    Wo:
    1060

    Wann:
    11.04.2025 - 12.04.2025

  • ab 28.05.2025
    Inhalt: Netzwerken ist die Königsdisziplin im Kulturbetrieb. Der Erfolg eines Projekts oder einer Veranstaltung hängt oft auch davon ab, die richtigen Menschen ins Boot zu holen. Die gute Nachricht: Netzwerken ist keine Ausnahme-Fähigkeit. Wenn Sie sich verständlich ausdrücken und mitteilen können, können Sie sich auch mit anderen vernetzen. Zeigen Sie Ihr ehrliches Interesse an anderen Menschen und pflegen Sie Ihre Kontakte kontinuierlich und wohlüberlegt – schon sind Sie mitten drin im Netzwerken. Vermutlich haben Sie sich über die Jahre bewusst oder unbewusst bereits Ihr Netzwerk aufgebaut. Hier finden sich Menschen versammelt, auf deren Expertise Sie vertrauen und deren Werte und Haltungen Sie teilen. Dieses Seminar soll Sie motivieren, proaktiv und strategisch auf Menschen zu zugehen, ohne „pushy“ zu wirken oder andere zu überfahren. Schwerpunkte * Kontakte anbahnen und pflegen * persönliche Ziele und Strategien definieren * Dos and Don‘ts des Netzwerkens
    Ziele:
    Sie sind in der Lage, in unterschiedlichen beruflichen Situationen überzeugend und authentisch Kontakte zu knüpfen. Sie gewinnen ein Bild von Ihrem bereits vorhandenen Netzwerk und haben konkrete Ideen, wie sie dieses festigen und erweitern können.
    Zielgruppe:
    KulturmanagerInnen und -vermittlerInnen, die im Arbeitsalltag gerne aktiver auf Menschen zugehen möchten, aber glauben, dass Sie „nicht Netzwerken können.“ NetzwerkerInnen, die ihre Technik evaluieren und verfeinern möchten.

    Institut:
    Institut für Kulturkonzepte

    Wo:
    Online-Schulung über Zoom Die Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgreicher Buchung des Seminars.

    Wann:
    28.05.2025 - 28.05.2025

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Frustrationstoleranz
  • Führungsqualitäten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Ausbildung zum/zur EventmanagerIn
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Budgetverantwortung
  • Controlling
  • Englisch
  • Fundraising
  • Grafik-Software
  • Kundenberatung
  • Sponsoring
  • Vertragsrecht