Medienpädagoge/Medienpädagogin
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Die Allgemeine Medienpädagogik beschäftigt sich mit der Bedeutung verschiedener Medien, deren Nutzung und den damit verbundenen Auswirkungen.
Medienbildung bzw. Medienkompetenz beruhen auf der richtigen Deutung und Gebrauch von Zeichen bzw. Zeichenkombinationen (Informationen). Dies wird auch als repräsentationales Denken bezeichnet. Medienpädagogen/Medienpädagoginnen versuchen also, Jugendlichen, SchülerInnen oder Erwachsenen eine ausreichend Medienkompetenz zu vermitteln. Dazu gehören die Nutzung und Handhabung, das Verstehen, die Gestaltung von Medien, das Durchschauen von Prozessen der Medienproduktion und Medienverbreitung und das Kritisieren von Medien.
In diesem Zusammenhang analysieren Medienpädagogen/Medienpädagoginnen, ob und wie sich Medien auf die zwischenmenschliche Kommunikation auswirken und welche neuen Kommunikationsformen entstehen. Die Medienpädagogik beinhaltet unterschiedliche Teilbereiche, wie z.B. die Medienndidaktik. Diese befasst sich mit der Frage, wie Medien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können.
Im schulischen Bereich befasst sich die Medienpädagogik vor allem mit der Medienbildung, also mit dem Einsatz von Medien im Unterricht sowie mit der Lehrmittelentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung und kompetente Nutzung von Neuen Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) und deren Inhalten. Medienpädagogen/Medienpädagoginnen vermitteln Kompetenzen zur Reflexion und Gestaltung medienvermittelter Kommunikation. Zum Teil wirken sie auch bei Medienprojekten mit, z.B. bei Ton- oder Video-Produktionen durch Jugendliche.
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
3
Didaktikkenntnisse
- Gamification
-
E-Learning (3)
- Entwicklung von E-Learning-Strategien
- Evaluation von E-Learning-Angeboten
- Moodle
-
Unterrichten (1)
- Unterrichten an Berufsschulen
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Befragungsmethoden (3)
- Biografische Interviews
- CAPI
- PAPI
- Grundlagenforschung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Quantitative Forschungsmethoden
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (2)
- Recherche in Datenbanken
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Qualitative Forschungsmethoden (3)
- Biografieforschung
- Grounded Theory
- Qualitative Inhaltsanalyse
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Qualitative Sozialforschung
- Quantitative Sozialforschung
-
Befragungsmethoden (3)
-
6
Pädagogikkenntnisse
-
Berufliche Bildung (2)
- Berufspädagogik
- Lehrerausbildung
-
Bildungsmanagement (4)
- Entwicklung von Ausbildungskonzepten
- Entwicklung von Bildungsangeboten
- Schulaufsicht
- Schulinspektion
- Diversitätspädagogik
-
Erwachsenenbildung (2)
- Kursleitung
- Lebenslanges Lernen
-
Pädagogische Konzepte (1)
- Jenaplan-Pädagogik
- Pädagogische Qualitätsentwicklung
-
Berufliche Bildung (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
4
Statistikkenntnisse
- Deskriptive Statistik
- Statistikerstellung
-
Statistikprogramme (2)
- R
- SPSS
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (2)
- Bildungsforschung
- Bildungswissenschaft
-
Sozialwissenschaften (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Humanwissenschaft
-
Psychologie (1)
- Pädagogische Psychologie
-
Psychologie (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Medienkompetenz
- Präsentationsfähigkeiten
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Medienkompetenz
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Befragungsmethoden
- Bildungsberatung
- Bildungsforschung
- Bildungsmanagement
- Bildungsmarktwissen
- Bildungswissenschaft
- E-Learning
- Erwachsenenbildung
- Erziehungsberatung
- Kompetenzendiagnose
- Pädagogische Konzepte
- Pädagogische Qualitätsentwicklung