Messe- und AusstellungsorganisatorIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Messe- und AusstellungsorganisatorInnen erarbeiten Konzepte für Messen und Ausstellungen. Dabei planen sie die Gestaltung, angefangen vom Standbau über Lichtgestaltung bis hin zur Menüfolge und Besteckwahl und sorgen für den reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus sind sie für die Akquisition, Betreuung und Beratung der AusstellerInnen zuständig.
Siehe auch die Berufe MessebautechnikerIn, EventmanagerIn im Tourismus und Betriebs- und UnternehmensberaterIn im Bereich Marketing
-
Hotel- und Tourismusmanagement (B.A.)
Die Hotel- und Tourismusbranche befindet sich im Wachstum, verlangt vermehrt nach gut ausgebildeten Führungskräften mit fachspezifischen Kenntnissen auf akademischem Niveau. Unser Studienangebot richtet sich an Neueinsteiger und Branchenkenner aus der Gastronomie, der Hotellerie sowie dem touristischen Dienstleistungsmarkt wie z.B. Transportwesen, Destinationen, Messe- und Eventbereich.Ziele:
Mit unserem international anerkannten Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) erwerben Sie das nötige Management- und Fachwissen für Ihren Berufseinstieg oder Ihre weitere Karriere in der Hotellerie und dem Tourismusmanagement.Voraussetzungen:
* Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife * Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg * Ausreichende Englischkenntnisse * Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende DeutschkenntnisseInstitut:
SRH FernHochschule Riedlingen -
Videotraining – Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL) nach IREB V3.0
Ob ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird oder nicht ist sehr stark von einem richtigen Requirements Engineering abhängig. Was wollen die AnwenderInnen wirklich? Was sind die Randbedingungen, die zu beachten sind? Wie messe ich die Qualität von Anforderungen? Wissen Kunden überhaupt was sie wollen? Nach diesem Videotraining Requirements Engineering (CPRE-FL) nach IREB sind Sie in der Lage, den Prozess zur Anforderungserhebung, Anforderungsdokumentation, Anforderungsvalidierung sowie des Anforderungsmanagements professionell zu gestalten und durchzuführen. 19 Videos (3 Stunden und 20 Minuten) 40 Videos (7 Stunden und 30 Minuten) in Deutsch 16 Übungen zur Reflexion inklusive individuelles Feedback PLUS beispielhafter Lösungen zur praktischen Anwendung 45 Übungsfragen (ZUSÄTZLICH zu den offiziellen von IREB) zur Prüfung des Wissens Das Videotraining – Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL) nach IREB V3.0 – wird auf unserer Online Trainingsplattform angeboten. Sie können sich dort einen kostenlosen Zugang selbst erstellen, und den gewünschten Kurs anschließend per Paypal buchen. Der Zugang steht Ihnen für 14 Wochen zum Preis von €290,- (exkl. Ust.) uneingeschränkt zur Verfügung. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei Fragen unter academy@solvistas.com Sehr gerne unterstützen Sie professionelle Requirements Engineering Experten als Tutorinnen und Tutoren auch bei konkreten Fragen, bei der Vorbereitung zur Prüfung. oder bei der Integration der Themen in Ihrem Unternehmen. Buchen Sie jetzt gleich die Videos inklusive 4 Stunden Tutor:innen Betreuung.Voraussetzungen:
Grundlegende IT KenntnisseInstitut:
solvistas Academy -
ab 25.11.2024
Deutsch für Gesundheits- und Pflegeberufe
Anamnese, Körper 1, Krankheiten 1, Ernährung 1, Alltag in einer Pflegeeinrichtung, Messe, Medikamente, Körperpflege 2, Berichtswesen, Körper 2, Krankheiten 2, Ernährung 2, Ausscheiden, Körperpflege 2, BerufsbilderZiele:
Die Lernenden verfügen über eine breite, berufliche, sprachliche Kompetenz.Jedes Modul beinhaltet Aufgaben und Aktivitäten zu den vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben), Fach - und Alltagswortschatz.Zielgruppe:
Alle, die über die Deutschkenntnisse eines A2 Levels verfügen und im medizinischen Bereich arbeiten wollenVoraussetzungen:
Deutsch, Level B1Institut:
Das SprachenstudioWo:
DAS Sprachenstudio Mariahilferstrasse 93/ Stiege 1/ 2. Stock 1060 WienWann:
25.11.2024 - 27.12.2024
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
- Intendanz
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (2)
- Geschäfts- und Kongresstourismus
- Sport- und Eventtourismus
-
Dienstleistungssektor (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Projektmanagementprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
-
15
Event Management
- Buchen von KünstlerInnen
- Coolhunting im Veranstaltungsbereich
- Erstellung von Ablaufplänen
- Event-Budgetierung
- Kongressorganisation
- Organisation von Freizeitveranstaltungen
- Organisation von Großveranstaltungen
- Organisation von Incentive-Veranstaltungen
- Organisation von Sportveranstaltungen
- Organisation von Tagungen
-
Planung und Organisation von Messen (1)
- Erstellen von virtuellen Event- und Messeauftritten
- Programmplanung und -konzeption
- Veranstaltungsbetreuung
-
Veranstaltungssponsoring (1)
- Durchführung von Event Pitches
- Vermarktung von Veranstaltungslocations
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Kulturvermittlungskenntnisse
- Kulturproduktion
- Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich
-
2
Managementkenntnisse
-
Management in Branchen (1)
- Tourismusmanagement
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Balanced Scorecard
-
Management in Branchen (1)
-
3
Marketingkenntnisse
- Sponsoring
-
Werbung (1)
- Werbekonzepte
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
2
PR-Kenntnisse
- Kultur-PR
- Pressearbeit
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektkalkulation
-
Projektorganisation (1)
- Zeitplanung
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP PE Veranstaltungmanagement
-
SAP-Module (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Frustrationstoleranz
- Führungsqualitäten
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Ausbildung zum/zur EventmanagerIn
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Marketingkenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Budgetverantwortung
- Controlling
- Englisch
- Fundraising
- Grafik-Software
- Kundenberatung
- Sponsoring
- Vertragsrecht