Personal-ControllerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Personal-ControllerInnen planen personalwirtschaftliche Zielgrößen (Soll-Größen wie z.B. die Zahl der MitarbeiterInnen, Personalkosten etc), welche sie am Jahresende mit den tatsächlichen Ist-Größen vergleichen. Sie sind auch für deren Umsetzung mitverantwortlich.
Weiters interpretieren sie diese Zahlen, ermitteln Abweichungsursachen und planen Maßnahmen, um möglichen Abweichungen entgegenzuwirken.
Siehe auch die Berufe PersonalmanagerIn oder JuristIn für Arbeitsrecht.
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Step Schulung - SCHULUNG 4
Eine Ausbildung in Theorie und Praxis mit dem Step. Richtiger Einsatz im entsprechenden Musiktempo, Technik, Cueing, Choreografieaufbau. Kräftigung mit dem Step.Ziele:
Erweiterung Deines fachlichen Wissens im Aerobicbereich, Fettverbrennung und Kräftigung mit dem Step.Zielgruppe:
Aerobic und Personal/Fitness TrainerVoraussetzungen:
Zur Erlangung Deines MASTER-Diplomes sind die Schulungen 1 bis 3 zu absolvieren. Als Zusatzkurs zu einer bereits bestehenden Ausbildung eines anderen qualifizierten Institutes erhältst Du nach der Prüfung ein eigenes Step Diplom.Institut:
The Academy - Diplom Fitness- & Aerobic AusbildungenWo:
ELIXIA - Lassalestr 1020 -
Diplomierter Fitness & Personal Trainer SCHULUNG 3
Der Kurs gliedert sich in: 1) Fernphase: Erarbeitung des Skriptums - und Qualifizierung 2) Nahphase: Health Screening Imbalanced Training Wirbelsäulen-Gymnastik Stretching Privates Kundentraining Kompetentes Auftreten Sensibilisierung Motivationstechnik Kommunikationstechnik Vorstellungsgespräch und Verkauf D a u e r : 2 TageZiele:
Die wichtigsten Grundkenntnisse der Sportmedizin für ein maßgeschneidertes persönliches Kundenprogramm. Du lernst Deinen Gast richtig einzustufen. Arbeit mit Zielpublikum.Zielgruppe:
Die individuelle Betreuung ist der Beruf der Zukunft. Ob im Fitness-Center, zu Hause, in freier Natur oder in Firmen. Wohlbefinden ist gefragt!Voraussetzungen:
Die Absolvierung des Kurses Fitness-Aufsicht ( FA ), sowie die Fitness Trainer Schulung ( F ), oder ein Fitness-Trainer Diplom eines qualifizierten Institutes.Institut:
The Academy - Diplom Fitness- & Aerobic AusbildungenWo:
Elixia Lassalestr 1020 -
Listening and Leading in Conversation
o Bestandaufnahme der sprachlichen Kompetenz (spielerisch)o Strukturierte Wortmeldungo Logische Sequenzeno Informationskette (Staffette, Ketten-Geschichte)o Fragetechnik, Umgang mit Frageno Zuhörübungen: kontrollierter Dialogo Definitionsübungen (spielerisch, „Robot-Painter“)o Gesprächsführungsmodelleo Vokabular, Phrasen, Redewendungeno Einwände, Einwandbehandlungo Syntax-Übungen (spielerisch „How to build a ship“)o Wegbeschreibungsübungen (spielerisch, „Taxi-Driver“)Ziele:
Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, aufbauend auf ihrem Englisch-Grundwortschatz, ihr aktives Vokabular zu erweitern und jobspezifisch zu spezialisieren, sich die 200 gängigsten Phrasen anzueignen und beides in der Gesprächs-FÜHRUNG mit englischsprachigen Kunden aktiv und situativ einzusetzen. Zuhören und das Bedürfnis des Kunden erfassen können, kommunikative Kompetenz auch auf der Beziehungsebene, Mut zur lebendigen Gesprächsführung bei Verzicht auf Perfektionsansprüche in der „Fremd“-Sprache sind weitere wichtige Zielmarkierungen.Zielgruppe:
mit englischsprachigen Kunden in Kontakt stehendes PersonalVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Systemische Personalentwicklung im Unternehmen
o PE-Leitlinien und Konzepteo Ganzheitliche PE-Stratgieno Selektive MA-Entwicklung und Förderungo PE-Instrumentarieno U.a. Formen des MA-Gesprächso Motivationen/Motivatoreno MA-Typologieno Team-Buildingo Prinzipien „Systematik und Kontinuität„Verlässlichkeit und Verbindlichkeit“„Nachhaltigkeit“„Gemeinsamer Vorteil“o Personalentwickler als Berater und Coacho Computerunterstützte PEZiele:
Die TN sollen durch eine Steigerung persönlicher Kompetenz in strategisch-taktischer und kommunikativer Hinsicht in die Lage versetzt werden, nach der Einstellung von neuem Personal und aus dem bestehenden Personal-Pool heraus im Rahmen einer übergeordneten PE-Leitlinie MAo nach individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie zielorientiert zu fördern und einzusetzeno MA synergetisch zu optimalen Teams zu formeno auf Tendenzen in der Entwicklung der MA Einfluss zu nehmeno und Ungleichgewichte auszuballancierenZielgruppe:
Interessenten aller BereicheVoraussetzungen:
keine -
Systemische Personalentwicklung im Unternehmen
o PE-Leitlinien und Konzepteo Ganzheitliche PE-Stratgieno Selektive MA-Entwicklung und Förderungo PE-Instrumentarieno U.a. Formen des MA-Gesprächso Motivationen/Motivatoreno MA-Typologieno Team-Buildingo Prinzipien „Systematik und Kontinuität„Verlässlichkeit und Verbindlichkeit“„Nachhaltigkeit“„Gemeinsamer Vorteil“o Personalentwickler als Berater und Coacho Computerunterstützte PEZiele:
Die TN sollen durch eine Steigerung persönlicher Kompetenz in strategisch-taktischer und kommunikativer Hinsicht in die Lage versetzt werden, nach der Einstellung von neuem Personal und aus dem bestehenden Personal-Pool heraus im Rahmen einer übergeordneten PE-Leitlinie MAo nach individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen, sie zielorientiert zu fördern und einzusetzeno MA synergetisch zu optimalen Teams zu formeno auf Tendenzen in der Entwicklung der MA Einfluss zu nehmeno und Ungleichgewichte auszuballancierenZielgruppe:
Interessenten aller BereicheVoraussetzungen:
keineInstitut:
mind & more Management & Education Services GmbHWo:
nach Vereinbarung -
Fernstudienkurs Betriebsbeauftragter für Gewässerschutz
Ökoaudit und Umweltmanagement, Umweltinformationsmanagement, Umweltrecht (insbes. Wasserrecht), Gewässerökologie und Gewässerschutz, Umweltgefährdende Stoffe, Analytische Methoden, Wassergewinnung und Abwassertechnik u.a.m.Ziele:
Der Fernstudien-Kurs vermittelt den Teilnehmerinnen und TeilnehmernKenntnisse, die zur zielorientierten und fachlich kompetenten Erfüllungihrer betrieblichen Aufgaben und rechtlichen Verpflichtungen im Abfallbereicherforderlich sind.Zielgruppe:
Der Fernstudien-Kurs wendet sich an für den Abfallbereich verantwortlichestechnisches Personal aus Industrie, Kommunen, Entsorgungsunternehmenund Ingenieurbüros, insbesondere an Ingenieure, Naturwissenschaftlerund Techniker.Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein abgeschlossenes erstesberufsqualifizierendes Studium (Universität oder Fachhochschule) einernatur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder eine technischeAusbildung und mehrjährige berufliche Tätigkeit im Umweltbereich(vgl. § 55 Abs. 3 KrW-/AbfG in Verbindung mit § 55 Abs. 2BImSchG). -
Universitätslehrgang für "Personal- und Organisationsentwicklung - Wirkungsvoll intervenieren"
Der Universitätslehrgang schafft die Kompetenzen, um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse konzipieren, steuern und umsetzen zu können. Nach dem Abschluss des Universitätslehrgangs ist ein weiterführendes MBA-Aufbaustudium (6 Monate) möglich.Ziele:
Der Universitätslehrgang für "Personal- und Organisationsentwicklung - Wirkungsvoll intervenieren" befähigt Personen mit einer qualifizierter Ausbildung (Lehrabschluss, BMS-Abschluss, AHS- bzw. BHS-Matura, Hochschulabschluss) und entsprechender einschlägiger Berufserfahrung, ein umfassendes Verständnis für individuelle, soziale und organisationale Entwicklungsprozesse im Kontext der jeweiligen Organisation zu entwickeln. Sie erhalten praxiserprobte Theorien, Modelle, Instrumente und Vorgehensweisen, um im eigenen Unternehmen bzw. Führungsbereich Veränderungs- und Entwicklungsprozesse konzipieren, steuern und umsetzen zu können.Zielgruppe:
Die Zielgruppe des Universitätslehrgangs für "Personal- und Organisationsentwicklung - Wirkungsvoll intervenieren" sind Personalmanagerinnen und Personalmanager, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte sowie Personen in einer Managementfunktion, die sich mit der Gestaltung von individuellen und kollektiven Veränderungs- und Lernprozessen bereits beschäftigen und diese Kompetenzen vertiefen wollen.Voraussetzungen:
Zum Universitätslehrgang für "Personal- und Organisationsentwicklung - Wirkungsvoll intervenieren" können Bewerberinnen und Bewerber mit folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden: Personen mit Nachweis der allgemeinen Universitätsreife und entsprechender Praxiserfahrung oder Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjähriger betrieblicher Praxis.Institut:
Schloß Hofen - Zentrum für Wissenschaft und WeiterbildungWo:
Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg) -
MS-Excel 2000/2002 für Controller
Spezielle Excel Werkzeuge für die rasche und präzise Analyse umfangreicher Daten mit Hilfe von Filtern, Datenbankfunktionen, Teilergebnissen, Statistik- und Analysefunktionen, Pivot TabelleZiele:
Gezielte Analyse und Auswertung großer DatenlistenVoraussetzungen:
MS-Excel GrundkenntnisseInstitut:
G & G Training & SolutionWo:
G&G -
Masterlehrgang "Organisationsberatung / Organisationsentwicklung (MSc)
Dieses 3-semestrige Aufbaustudium wendet sich an SupervisorInnen, PsychotherapeutInnen, qualifizierte BeraterInnen sowie Personal- und OrganisationsentwicklerInnen mit dem Ziel, ihr bestehendes Wissen in der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung theoretisch zu ergänzen und praxisorientiert weiterzuentwickeln.Zielgruppe:
Das Masterprogramm "Organisationsberatung und Organisationsentwicklung" (Modul II) baut auf mitgebrachten beraterischen Qualifikationen und Kompetenzen als SupervisorIn, Coach, MediatorIn bzw. BeraterIn oder Personal- und OrganisationsentwicklerIn auf. Dieses Studienangebotes richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen sowie Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen, Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler bzw. -entwicklerinnen mit einem Nachweis von mind. 45 ECTS aus dem Lehrgang „Supervision und Coaching“ oder einer anderen anerkannten Beratungsqualifikation. Für den Abschluss mit dem „Master of Science in Organisational Development – MSc“ ist eine Studienberechtigung und ein Hochschulabschluss oder eine Qualifikation, die einem Hochschulabschluss gleichwertig ist. Über Anträge auf Feststellung einer gleichwertigen Qualifikation entscheidet die wissenschaftliche Leitung. Der Lehrgang wird in deutscher Sprache angeboten.Voraussetzungen:
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen Mindestalter: 27 Jahre 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Anerkannte Beratungs-, Führungs-, Personal- oder Organisationsentwicklungsqualifikation im Umfang von mind. 45 ECTS 40 Stunden Selbsterfahrung und selbsterfahrungsrelevante Fortbildungen 40 Stunden Einzel-/Gruppensupervision und supervisionsrelevante Fortbildungen Persönliche Eignung durch Aufnahmegespräch Zusätzliche Auflagen je nach Qualifikation und Erfahrung Masterprogramm – Abschluss "Master of Science in Organisational Development" Hochschulzugang oder Hochschulreife Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Qualifikation, die mit einem Hochschulabschluss vergleichbar ist. Feststellung der Gleichwertigkeit durch die FH Vorarlberg Fachexpertenprogramm – Abschluss "Akademische(r) Organisationsberater(in)" Hochschulzugang oder Hochschulreife Ohne Hochschulreife bzw. Hochschulzugang ist ein beruflich qualifizierter Abschluss sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung notwendig. Die Aufnahme erfolgt über ein Zulassungsverfahren der FH VorarlbergInstitut:
Schloß Hofen - Zentrum für Wissenschaft und WeiterbildungWo:
Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg), diverse Bildungshäuser -
GENDER
· Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie: Verhalten am Arbeitsplatz, Gruppenverhalten, Umgang mit Autoritäten, Vorgesetzten, älteren KollegInnen· Managing Diversity wird seit langem in den USA vor allem im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, im Profit- sowie im Nonprofit-Bereich erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Diversity stellt das Mosaik von Menschen dar, die eine Vielfalt von Lebens- und Berufserfahrung, Sichtweisen und Werten als Kapital in ihren Arbeitsbereich einbringen. Diversity Management bedeutet • die gezielte Wahrnehmung• das aufrichtige Wertschätzen und• das bewusste Nutzen von Unterschieden· Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit - Anhand eines Methodenmix aus persönlichem Erleben, Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Gewaltfreier Kommunikation, Videoanalysen und Videofeedbacks, Arbeit in Klein – und Großgruppen und laufenden Umsetzübungen wird eine Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit angestrebt· Diversity ist das Schlüssel-Thema des Managements und steigert den Unternehmenserfolg durch erhöhte Produktivität und verbesserte Position auf dem Markt.· Reflexion eigener Werte, Prägungen, Handlungsmuster der Beteiligten und ihrer funktionalen Bedeutung für die Organisation (Selbstreflexion)· Interkulturelle und soziale Kompetenz als Fähigkeit zur Interaktion von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund; Wahrnehmung von Verschiedenheit in sozialen Systemen (Beobachten)Ziele:
Frauen sind besserMänner auchZielgruppe:
Jugendliche und/aber auch Menschen bis ins hohe AlterVoraussetzungen:
Offene Einstellung etwas "NEUES" auszuprobierenInstitut:
IPE Institut für PersonalentwicklungWo:
nach Vereinbarung
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (6)
- Business Intelligence
- Business Intelligence-Systeme
- ERP-Systeme
- Finanzdatenanalyse und Controlling-Software
- Microsoft BI
- QlikView
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (6)
-
3
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Finanzwirtschaft
- Kalkulation
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
- Berichtswesen
-
1
Datenbankkenntnisse
- Advanced Analytics
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
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Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
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Berufsspezifische Normen und Richtlinien (3)
- Compliance-Richtlinien
- COREP
- FINREP
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (3)
-
5
Managementkenntnisse
-
Compliance Management (2)
- Datenschutz-Compliance
- SOX-Compliance
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Kostenmanagement (2)
- Kostenanalyse
- Kostenoptimierung
-
Operative Unternehmensführung (3)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Kreditrisikomodellierung
- Operatives Risikomanagement
-
Ressourcenmanagement (1)
- Datenfilterung
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Key-Performance-Indikatoren
-
Compliance Management (2)
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
- Projektcontrolling
-
Projektorganisation (1)
- Projektabrechnung
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Prozessmanagement
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5
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (1)
- Bilanzanalyse
-
Controlling (5)
- Beschaffungscontrolling
- Konzerncontrolling
- Logistik-Controlling
- Operatives Controlling
- Strategisches Controlling
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (4)
- Budgetierung
- Business Case-Berechnung
- Finanzmanagement
- Working Capital Management
-
Internes Rechnungswesen (2)
- Kostenrechnung
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
-
Betriebswirtschaftliche Statistik und Vergleichsrechnung (1)
-
3
Rechtskenntnisse
- Öffentliches Recht
- Steuerrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Bilanzrecht
-
1
Sachbearbeitung
-
Auftragsabwicklung (1)
- Plausibilitätsprüfung von Leistungsbeschreibungen
-
Auftragsabwicklung (1)
-
3
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Dokumentation (1)
- SAP Berichtswesen
-
SAP-Module (1)
- SAP CO Controlling
-
SAP Business Suite (2)
- SAP ERP Financials
- SAP S/4HANA
-
SAP-Dokumentation (1)
-
5
Statistikkenntnisse
- Datenaufbereitung
- Datenauswertung
- Datenvalidierung
-
Statistikerstellung (1)
- Erstellung von Pivot-Tabellen
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
1
Texterstellung und -bearbeitung
- Aufzeichnung von Betriebsdaten
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (2)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (2)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ganzheitliches Denken
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Vernetztes Denken
- Prozessverständnis
- Zahlenverständnis
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Abweichungsanalyse
- Berichtswesen
- Betriebswirtschaftliche Analysemethoden
- Bilanzierung
- Buchhaltung
- Budgetierung
- Controlling
- ERP-Systeme
- Informationsmanagement
- Kalkulation
- Management-Informationssysteme
- SAP CO Controlling