AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.ProzessmanagerIn im Gesundheitswesen
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
ProzessmanagerInnen analysieren, bewerten, planen, optimieren und dokumentieren Behandlungs- und Pflegeabläufe in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens und Public Health.
Sie kümmern sich darum, personelle und medizinisch-technische Ressourcen bestmöglich und wirtschaftlich einsetzen zu können. Ziel ist es, eine hohe Produktivität sicherzustellen und Prozesse (Abläufe) im Sinne der PatientInnen- und Kundenzufriedenheit zu optimieren.
Zu den wichtigen Aufgaben gehören Qualitäts-, Wissens- und Informationsmanagement sowie Risikomanagement. Fachleute sorgen hier für kurze Durchlaufzeiten in Prozessen im Gesundheitswesen (z.B. in der Gesundheitsbversorgung oder Pflege). Sie müssen auch eine rasche Reaktion auf neue Anforderungen und Veränderungen gewährleisten. Sie erfassen, analysieren, visualisieren und gestalten Prozesse, die sie immer wieder steuern und optimieren. Sie verfassen regelmäßig Berichte an die Unternehmensleitung.
Sie überprüfen Kennzahlen und führen Messsysteme ein; Fragen sind z.B: Sind die Betroffenen mit der Pflegebetreuung zufrieden? Gibt es Probleme bei der Pflege? Ist die Einschätzung des Pflegebedarfs hinsichtlich des Pflegeziels richtig? Zudem sind sie für die Einweisung und Motivation von MitarbeiterInnen zuständig.
Siehe auch die Berufe MedizinökonomIn und PflegewissenschaftlerIn.
- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (1)
- Branchenkenntnisse Gesundheitswesen
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Dienstleistungssektor (1)
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2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
- Stammdatenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Datenpflege (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
3
Gesundheitsförderung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Disease Management
- Medizinische Gesundheitsvorsorge
-
2
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (2)
- Hygieneleitlinien für Großküchen und Küchen des Gesundheitswesens
- Hygieneleitlinien für Personalhygiene
-
Hygienemanagement in Branchen (5)
- Durchführen von GHP-Maßnahmen
- Erstellung von Desinfektionsplänen
- Gute Hygiene Praxis
- Hygienemanagement im Gesundheitsbereich
- Hygienemanagement in der Pflege
-
Hygieneleitlinien (2)
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
5
Managementkenntnisse
-
Health Care Management (2)
- Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsökonomie
- Managementtechniken
-
Operative Unternehmensführung (3)
- Risikoanalyse
- Security Management System
- Sicherheitsmanagement
- Strategische Unternehmensführung
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
Health Care Management (2)
- Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
-
2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaleinsatzplanung
- Personalführung
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
6
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Good Practice
- Prozessmanagement
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- CAPA
-
Qualitätsmanagementsysteme nach EN ISO 9001 (1)
- Qualitätsmanagementsystem gemäß EN 15224
- Qualitätsplanung
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
2
Sicherheitstechnik-Kenntnisse
- Sicherheitsberatung
-
Sicherheitsqualitätsstandards (4)
- Durchführung von HSEQ-Unterweisungen
- Erstellung von HSEQ-Plänen
- HSEQ
- Umsetzung von HSEQ-Plänen
- Teammanagement
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Einsatzbereitschaft
- Führungsqualitäten
- Kaufmännisches Verständnis
-
1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Problemlösungsfähigkeit
- 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- Gesundheits- und Krankenpflege
- Gesundheitsförderung
- Marketingkenntnisse
- PR-Kenntnisse
- Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Mitarbeitermotivation
- Personalführung
- Stationsleitung