Trailer-ProducerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.350,- bis € 2.730,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Trailer-ProducerInnen entwerfen Jingles (Erkennungsmelodien), kurze Spots und Werbeblöcke, Sketches und Bluebox-Hintergründe*. Meistens erstellen sie auch Drehberichte und Imagefilme für Radio- und Fernsehsender.

Im Grunde betreuen sie das gesamte Erscheinungsbild z.B. eines Senders oder Unternehmens im Bereich Marketing und Verkauf. Es geht darum, einem Unternehmen oder Produkt bestimmtes Image zu verleihen und zur Bekanntheit beitragen. Das schließt auch die Gestaltung der entsprechenden Logos mit ein.

Bei teamübergreifenden Kommunikationsprojekten wirken sie oft federführend mit, etwa bei der Realisierung von Videoprojekten für Events, Online-Kanäle, Seminare und Videoblogs. Zum Teil sind sie in der Funktion als RegisseurIn, KameraoperatorIn, Licht- & TontechnikerIn auf dem Set sowie als EditorIn/CutterIn und ProjektleiterIn tätig.

Typische Werbeblöcke dauern üblicherweise bis zu 30 Sekunden. Trailer-ProducerInnen entwickeln zuerst ein Konzept für das akustische und visuelle Design. Dann recherchieren sie in den Medienarchiven, ob bereits Ton- und Filmmaterial vorhanden ist, welches sie verwenden können. Ansonsten sorgen sie für die Erstellung und Gestaltung neuer Materialien, Schneiden von Bild und Ton und das grundlegende Animieren von Bildern. Die wiederkehrenden Bilder und Tonfolgen in einem Trailer (z.B. Programmankündigungen, Imagestory) müssen auf den Stil des Programms abgestimmt werden

Trailer-ProducerInnen konzipieren Computeranimationen und schreiben unterhaltende Textpassagen, die den Trailer ergänzen. Bei der filmtechnischen Produktion arbeiten sie bei größeren Produktionen unter anderm mit Ton- und FilmcutterInnen zusammen.

Das Beherrschen von Grafiksoftware (Photoshop, Illustrator) und Kenntnisse der Gestaltprinzipien sind genauso nötig wie erzählerische Fähigkeiten.

Spezialisierungen und verwandte Berufe sind z.B. TV-ProducerIn, Online-ProducerIn, Multimedia-ProducerIn, New Media Digital Producer, Video-EditorIn, Post Production ProducerIn.

Siehe auch die Berufe Art Director, WerbetexterIn, 3D-DesignerIn, BildmischerIn und MedieninformatikerIn.

 

*Bluebox: Ein Modell wird vor einer einfarbigen, blauen Wand gefilmt oder fotografiert. Später wird in einem Programm die blaue Farbe entfernt und durch einen beliebigen Hintergrund ersetzt.

Trailer-ProducerInnen entwerfen Jingles (Erkennungsmelodien), kurze Spots und Werbeblöcke, Sketches und Bluebox-Hintergründe*. Meistens erstellen sie auch Drehberichte und Imagefilme für Radio- und Fernsehsender.

Im Grunde betreuen sie das gesamte Erscheinungsbild z.B. eines Senders oder Unternehmens im Bereich Marketing und Verkauf. Es geht darum, einem Unternehmen oder Produkt bestimmtes Image zu verleihen und zur Bekanntheit beitragen. Das schließt auch die Gestaltung der entsprechenden Logos mit ein.

Bei teamübergreifenden Kommunikationsprojekten wirken sie oft federführend mit, etwa bei der Realisierung von Videoprojekten für Events, Online-Kanäle, Seminare und Videoblogs. Zum Teil sind sie in der Funktion als RegisseurIn, KameraoperatorIn, Licht- & TontechnikerIn auf dem Set sowie als EditorIn/CutterIn und ProjektleiterIn tätig.

Typische Werbeblöcke dauern üblicherweise bis zu 30 Sekunden. Trailer-ProducerInnen entwickeln zuerst ein Konzept für das akustische und visuelle Design. Dann recherchieren sie in den Medienarchiven, ob bereits Ton- und Filmmaterial vorhanden ist, welches sie verwenden können. Ansonsten sorgen sie für die Erstellung und Gestaltung neuer Materialien, Schneiden von Bild und Ton und das grundlegende Animieren von Bildern. Die wiederkehrenden Bilder und Tonfolgen in einem Trailer (z.B. Programmankündigungen, Imagestory) müssen auf den Stil des Programms abgestimmt werden

Trailer-ProducerInnen konzipieren Computeranimationen und schreiben unterhaltende Textpassagen, die den Trailer ergänzen. Bei der filmtechnischen Produktion arbeiten sie bei größeren Produktionen unter anderm mit Ton- und FilmcutterInnen zusammen.

Das Beherrschen von Grafiksoftware (Photoshop, Illustrator) und Kenntnisse der Gestaltprinzipien sind genauso nötig wie erzählerische Fähigkeiten.

Spezialisierungen und verwandte Berufe sind z.B. TV-ProducerIn, Online-ProducerIn, Multimedia-ProducerIn, New Media Digital Producer, Video-EditorIn, Post Production ProducerIn.

Siehe auch die Berufe Art Director, WerbetexterIn, 3D-DesignerIn, BildmischerIn und MedieninformatikerIn.

 

*Bluebox: Ein Modell wird vor einer einfarbigen, blauen Wand gefilmt oder fotografiert. Später wird in einem Programm die blaue Farbe entfernt und durch einen beliebigen Hintergrund ersetzt.

  • Der Digital Media Producer ist ein Abschluss, der befähigt, kreativ mit digitalen Tools umzugehen und das Marketing mit digitalen Medien auszubauen. Man lernt, wie mein seine digitale Unternehmenskommunikation unter anderem mithilfe von Video, Bilder und Grafiken kreativ gestalten kann.

    Institut:
    Business Academy Ruhr GmbH

    Wo:
    Online-Weiterbildung

  • <p>Jakarta EE / Java EE ist ein unverzichtbarer Werkzeugkasten für Java-Entwickler. Lernen Sie durch praktische Lektionen 15 der wichtigsten Jakarta EE- bzw. Java EE-Technologien und die dahinterstehenden Konzepte kennen.</p>Entdecken Sie, wie Sie über ein Dutzend wichtiger Jakarta EE / Java EE-Technologien nutzen können, um komplexe Jakarta EE / Java EE-Systeme zu erstellen oder zu warten. <p>Jakarta Enterprise Edition (EE) bzw. Java Enterprise Edition (EE) ist eine hoch skalierbare, sehr beliebte Plattform, die Anwendungssysteme für moderne Unternehmen von kleinen Betrieben bis hin zu den Fortune-500-Unternehmen unterstützt. </p><p>Lernen Sie die wesentlichen Änderungen in modernen Jakarta EE / Java EE kennen und erfahren Sie, wie Sie mit wichtigen APIs wie Java Server Faces (JSF), Java Server Pages (JSP), Context and Dependency Injection (CDI), Security, JSON Binding und mehr arbeiten.</p><p>So erlangen Sie die notwendigen Fähigkeiten, um die komplexesten Jakarta EE (Java EE)-Systeme zu erstellen oder zu warten.</p>Erste Schritte mit Jakarta EE / Java EEDie Leistungsfähigkeit von Jakarta EE / Java EEÜberblick über die Jakarta EE / Java EE-PlattformWas ist neu an Jakarta EE / Java EEInstallation von Jakarta EE / Java EE ServerInstallation der JBoss ToolsWildfly IDE-IntegrationServlet-APIÜberblick über die Servlet-APIHandhabung von NachrichtenServlet-GrundlagenAufbau dynamischer AntwortenFilterAsynchrone UnterstützungJava Server Pages (JSP)Überblick über Java Server PagesTeile einer JSPJSP-GrundlagenJava Standard Tag Library (JSTL)Ausdrucke in JSPJava Server Faces (JSF)Überblick über Java Server FacesJSF-Projekt einrichtenJSF-GrundlagenVorlagenerstellungErweiterte Backing BeansRessourcenAnzeige von DatenNavigationEnterprise Java Beans (EJB)EJB-ÜbersichtEJB-Projekt einrichtenEJB-GrundlagenEJB-ClientsContexts and Dependency Injection (CDI)CDI-ÜbersichtCDI-Projekt einrichtenInjektionspunkteGeltungsbereicheQualifierProducer-MethodenInterceptor MethodenJava Persistence API (JPA)JPA-ÜbersichtJPA-Projekt einrichtenEntity-ZuordnungEntityManager-GrundlagenErweiterte EntitätsverwaltungEntity-AssoziationenMapping von AssoziationenBean-ValidierungÜberblick über die Bean-ValidierungEingebaute ConstraintsBenutzerdefinierte ValidierungsannotationenBenutzerdefinierte Constraint-ValidatorenJAX-RSRest-ÜbersichtJAX-RS-ÜbersichtJAX-RS-Projekt einrichtenErstellen einer RessourceJAX-RS-Client sendetJAX-RS-Client erhältURI-VorlagenparameterAsynchrone FunktionenReaktive FunktionenServer-gesendete EreignisseJava Messaging Service (JMS)Überblick über den Java Messaging ServiceEinrichtung von WarteschlangenJMS-ProducerJMS-ConsumerWebSocketWebSocket-ÜbersichtServer-EndpunkteJavaScript-WebSocket-KundenJSF-WebSocket-UnterstützungJSON-Bindungs-API (JSON-B)JSON-Bindungs-APIJSON-B-Projekt einrichtenSerialisierungDeserialisierungJSON-B-KonfigurationJSON Parsing API (JSON-P)JSON-P ÜberblickObjektmodell-LeserObjektmodell-ErstellerObjektmodell-SchreiberStreaming von Parser-EreignissenStreaming-Parser-WerteStreaming-GeneratorJSON-PatchSecurity-APIÜberblick über die Security-APIProjekt einrichtenSecurity API Demo<br>
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineJakarta EE / Java EE Grundlagen - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • ab 26.04.2025
    Der Mastering Lehrgang Salzburg der Akademie Media richtet sich an Audio Engineers, Mixing Engineers, Music Producer und jeden mit Tontechnik-Basiswissen. Professionelles Mastering von selbst erstellten Songs oder für Kunden erstellen, CD-Master Images für die Vervielfälltigung im Presswerk erzeugen, oder Mastering für Streamingplattformen wie Itunes oder Spotify erstellen. Dieser praxisorientierte Mastering Lehrgang führt Sie in die Welt des Masterings ein. Konzipiert von profilierten Mastering Engineers mit jahrelanger Erfahrung und entsprechenden Referenzen, bietet der Mastering Lehrgang alle wichtigen Inhalte die man für den letzten kreativen Schritt in der Audioproduktion benötigt.
    Zielgruppe:
    Tontechniker, Musikproduzenten, Musiker
    Voraussetzungen:
    Pflichtschulabschluss, Tontechnik Grundkenntnisse sowie einwandfreies Gehörvermögen

    Institut:
    Akademie Media

    Wo:
    Siezenheimer Straße 29A, Salzburg, 5020

    Wann:
    26.04.2025 - 17.05.2025

  • ab 26.04.2025
    Der Mastering Lehrgang Innsbruck der Akademie Media richtet sich an Audio Engineers, Mixing Engineers, Music Producer und jeden mit Tontechnik-Basiswissen. Professionelles Mastering von selbst erstellten Songs oder für Kunden erstellen, CD-Master Images für die Vervielfälltigung im Presswerk erzeugen, oder Mastering für Streamingplattformen wie Itunes oder Spotify erstellen. Dieser praxisorientierte Mastering Lehrgang führt Sie in die Welt des Masterings ein. Konzipiert von profilierten Mastering Engineers mit jahrelanger Erfahrung und entsprechenden Referenzen, bietet der Mastering Lehrgang alle wichtigen Inhalte die man für den letzten kreativen Schritt in der Audioproduktion benötigt.
    Zielgruppe:
    Tontechniker, Musikproduzenten, Musiker
    Voraussetzungen:
    Pflichtschulabschluss, Tontechnik Grundkenntnisse sowie einwandfreies Gehörvermögen

    Institut:
    Akademie Media

    Wo:
    A-6142 Mieders i. Stubaital, Bachleite 6 "Tonstudio Klangfabrik"

    Wann:
    26.04.2025 - 07.06.2025

  • ab 26.04.2025
    Der Mastering Lehrgang Graz der Akademie Media richtet sich an Audio Engineers, Mixing Engineers, Music Producer und jeden mit Tontechnik-Basiswissen. Professionelles Mastering von selbst erstellten Songs oder für Kunden erstellen, CD-Master Images für die Vervielfälltigung im Presswerk erzeugen, oder Mastering für Streamingplattformen wie Itunes oder Spotify erstellen. Dieser praxisorientierte Mastering Lehrgang führt Sie in die Welt des Masterings ein. Konzipiert von profilierten Mastering Engineers mit jahrelanger Erfahrung und entsprechenden Referenzen, bietet der Mastering Lehrgang alle wichtigen Inhalte die man für den letzten kreativen Schritt in der Audioproduktion benötigt.
    Zielgruppe:
    Tontechniker, Musikproduzenten, Musiker
    Voraussetzungen:
    Pflichtschulabschluss, Tontechnik Grundkenntnisse sowie einwandfreies Gehörvermögen

    Institut:
    Akademie Media

    Wo:
    8020 Graz, Puchstraße 17 "Tonstudio Media Fabrik"

    Wann:
    26.04.2025 - 07.06.2025

  • ab 26.04.2025
    Der Mastering Lehrgang Wien der Akademie Media richtet sich an Audio Engineers, Mixing Engineers, Music Producer und jeden mit Tontechnik-Basiswissen. Professionelles Mastering von selbst erstellten Songs oder für Kunden erstellen, CD-Master Images für die Vervielfälltigung im Presswerk erzeugen, oder Mastering für Streamingplattformen wie Itunes oder Spotify erstellen. Dieser praxisorientierte Mastering Lehrgang führt Sie in die Welt des Masterings ein. Konzipiert von profilierten Mastering Engineers mit jahrelanger Erfahrung und entsprechenden Referenzen, bietet der Mastering Lehrgang alle wichtigen Inhalte die man für den letzten kreativen Schritt in der Audioproduktion benötigt.
    Zielgruppe:
    Tontechniker, Musikproduzenten, Musiker
    Voraussetzungen:
    Pflichtschulabschluss, Tontechnik Grundkenntnisse sowie einwandfreies Gehörvermögen

    Institut:
    Akademie Media

    Wo:
    GZO-Fabriksgelände 11, 7011 Siegendorf "Goldchamber Mastering"

    Wann:
    26.04.2025 - 07.06.2025

  • ab 04.08.2025
    Nach Absolvieren des Kurses sind Sie in der Lage, mit Adobe Animate plattformübergreifend Webseiten zu etwickeln und zu gestalten. Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: - Erstellen Sie interaktive Webanimationen - Erzeugen Sie animierte Produktdarstellungen oder anspruchsvolle Animations-Choreografien - Verwenden Sie E-Publishing und Gaming - Setzen Sie JavaScript ein und erweitern Sie um jQuery - Komponieren Sie intuitiv eine Webanimation mit der Zeitleiste
    Zielgruppe:
    - Alle, die mit Adobe Adge Animate professionell arbeiten möchten. - (Web) Motion-Designer, Interface/Interaction- Designer, Webdesigner, ehemalige Flash-Designer - Grafik/Print-Designer, die ihr Leistungsspektrum auf das Web erweitern wollen - Producer von E-Publications - Webdesigner und -entwickler*innem
    Voraussetzungen:
    - ADPSGL Adobe Photoshop - Grundlagen der Bildbearbeitung

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    04.08.2025 - 05.08.2025

  • ab 03.11.2025
    Grundlagen</br></br>- Onlinevideoformate erkennen</br>- Inhalt: wie viel Text/Inhalt bei Bild & Ton pro Minute</br>- Bildkompositionen und Schnitttechniken</br>- Schnittfehler, 180°-Regel</br>- Tonspurelemente</br>- Lichtwirkung</br>- Einstellungsgrößen + Safe Spaces</br>- Aufbau einer Szene: Establishing Shot, Detail etc.</br>- Blocking/Szenische Auflösung: Setting von Drehort mit Kameras und Licht</br>- Kamera-Grundlagen (Blende, Shutter, Brennweite, Arten von Kameras) </br>- Aufnahmeformate (Codecs, Log, Helligkeitswerte, Histogramme lesen, etc.)</br>- Licht (Arten von Licht und Arten von Lichtformern)</br>- Abtastraten & Frames per Second</br>- Arbeit in der Post vermeiden</br></br>Präproduktion</br>Drehplanung des eigenen Projekts:</br></br>- Konzept</br>- Nutzungsrechte</br>- Drehbuch</br>- Storyboard</br>- Shotlist</br>- Stockmaterial (woher, welche Lizenz)</br>- Location (Genehmigungen, Platz)</br>- Tageslicht</br>- Darsteller</br>- Ressourcen (Props)</br>- Umgang mit Kund:innen</br>- Sichten von Material</br>- Datenmanagement (Speicherkarten, Sicherung am Set, danach, etc.)</br>- Equipment: Kamera, Licht, Audio, Akkus/Strom (Stromkreise + Starkstrom), Stative</br>- Location: Platz für Equipment, evtl. Befestigungen</br></br>Produktion</br></br>- Umgang mit der Kamera (basierend auf Sony Alpha 7 Serie)</br>- Objektive (Arten, Einsatz, Theorie in der Praxis anwenden)</br>- Kamerabewegung (Arbeiten mit Stativ, Gimbal, Dolly, EasyRig, etc.)</br>- Arbeiten mit Licht (Aufbau, Formen und verschiedene Arten, Licht-Setups und in der Theorie Gelerntes in der Praxis anwenden) </br>- Audio (Arbeiten mit Audio-Aufnahmegeräten, Mikros und anderer Hardware) </br>- Arbeiten mit externen Recordern</br>- Speichermedien + Datenmanagement</br></br>Postproduktion 1: Premiere und Audition</br></br>- Programmoberfläche</br>- Datenmanagement</br>- Werkzeuge</br>- Lumetri Colour</br>- Essential Graphics</br>- Effect Fenster</br>- Keyframes</br>- Audiobearbeitung in Premiere und Audition</br>- Schneiden mit Shotlist und Storyboard</br>- Export</br></br>Postproduktion 2: Photoshop und Illustrator für Video</br></br>- Programmoberfläche</br>- File anlegen (RGB)</br>- Funktionen für Video </br>- Layer </br>- Farbfelder </br>- Wie zeichne ich Pfade?</br>- Pathfinder</br>- Was wird übernommen bei Import in AE?</br>- Funktionen für Video </br>- Aufbereitung </br>- Adjustment Layer </br>- Filter-Galerie </br>- Ebenenmasken </br>- Was wird übernommen bei Import in AE?</br></br>Postproduktion 3: After Effects für Online-Videos</br></br>- Programmoberfläche</br>- Unterschied zu Layers in Premiere </br>- Layertypen: Shape Layer, Null-Objekt, Adjustment Layer, Solids</br>- Import von Dateien</br>- Anlegen von Kompositionen</br>- Keyframes & Graph Editor</br>- Alpha-Mattes</br>- Parenting</br>- Rotoskopie</br>- Effect-Panel</br>- Essential Graphics für Premiere aufbereiten</br>- Import von After Effects-Dateien in Premiere</br>- Free-und kostenpflichtige Plugins</br></br>Projektarbeit und Lehrgangsabschluss
    Ziele:
    Die Video-Produktion ist essenzieller Bestandteil erfolgreicher Marketingstrategien und moderner digitaler Kommunikation. Professionelle Online Video-Producer:innen sind unverzichtbar. Sie erwecken mit ihren kreativen Fähigkeiten und technischen Kenntnissen Geschichten visuell zum Leben und unterstützen Unternehmen, Marken bzw. Personen dabei, ihre Botschaften effektiv zu kommunizieren. Dieser umfassende Diplomlehrgang führt Sie Schritt für Schritt durch die faszinierende Welt der Videoproduktion für Onlineformate: von den theoretischen Grundlagen über Pre-Production, Produktion und Post-Production bis zum finalen Schnitt. Sie durchlaufen den kompletten Workflow und können als Content Creator oder Videoproducer:in durchstarten!
    Zielgruppe:
    - Personen, die Onlinevideos produzieren möchten und eine Karriere als Videoproduzent:in oder Content-Creator anstreben- Kreative Personen, die ihre Kenntnisse im Bereich Videoproduktion erweitern und ihr Wissen auf professionelle Beine stellen möchten- Beschäftigte in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die sich auf Digital Video-Content spezialisieren wollen- Alle mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung bzw. dem Start in den Bereich Digital Video-Producing
    Voraussetzungen:
    Grundlegende Computerkenntnisse und videotechnisches InteresseBitte beachten SieAktuell wird am nächsten Durchgang gearbeitet.Gerne versorgen wir Sie unverzüglich per Mail mit allen topaktuellen Ausbildungsinformationen, sobald unsere Planungen abgeschlossen sind.Klicken Sie dazu oberhalb auf den Button „Jetzt buchen“.Dies dient ausschließlich dem Zweck, Ihnen ehestmöglich alle gewünschten Informationen zu Inhalten, Terminen und Preis zukommen lassen zu können.Ihr BFI Wien Team------------------------------------ Für die Teilnahme an den Online-Live-Einheiten benötigen Sie: PC/Laptop, stabiles Internet, Mikro/Headset und Webcam- Modul 3 "Produktion" findet in einem Profistudio in Wien statt - genauere Informationen erhalten Sie zu Lehrgangsbeginn von Ihrem Fachtrainer / Ihrer Fachtrainerin- Angestellte Wiener:innen können zwischen 80-90% bzw. bis zu 5.000,- an Förderung über das Förderprogramm "Digi-Winner" oder "FRECH" für Ihre berufliche Weiterbildung bekommen. Weitere Infos beim WAFF unter: https://www.waff.at/foerderungen/ und https://www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/- Einen Kostenvorschlag für AMS oder WAFF könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    03.11.2025 - 16.01.2030

  • ab 09.12.2025
    Nach Absolvieren des Kurses sind Sie in der Lage, mit Adobe Animate plattformübergreifend Webseiten zu etwickeln und zu gestalten. Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: - Erstellen Sie interaktive Webanimationen - Erzeugen Sie animierte Produktdarstellungen oder anspruchsvolle Animations-Choreografien - Verwenden Sie E-Publishing und Gaming - Setzen Sie JavaScript ein und erweitern Sie um jQuery - Komponieren Sie intuitiv eine Webanimation mit der Zeitleiste
    Zielgruppe:
    - Alle, die mit Adobe Adge Animate professionell arbeiten möchten. - (Web) Motion-Designer, Interface/Interaction- Designer, Webdesigner, ehemalige Flash-Designer - Grafik/Print-Designer, die ihr Leistungsspektrum auf das Web erweitern wollen - Producer von E-Publications - Webdesigner und -entwickler*innem
    Voraussetzungen:
    - ADPSGL Adobe Photoshop - Grundlagen der Bildbearbeitung

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    09.12.2025 - 10.12.2025

  • 4 fachliche berufliche Kompetenzen
  • 5
    • Film- und Fernsehproduktion
    • Kameratechnik
    • Postproduktion
    • Tontechnik
    • Videotechnik
  • Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
  • Künstlerische Fachkenntnisse
  • 5
    • Audio- und Videoformate
    • Audio- und Videosoftware
    • Digitale Medien
    • Mixed-Media-Nutzung
    • Storyboard-Erstellung
  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Ästhetisches Gefühl
  • 1
    • Flexibilität
  • Gutes Sehvermögen
  • Technisches Verständnis
  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
  • Multimediakenntnisse
  • 3D Computergrafik und -animation
  • Adobe After Effects
  • Audio- und Videosoftware
  • Cinema 4D
  • Film- und Fernsehproduktion
  • Final Cut Pro
  • Materialsichtung
  • Non-lineare Schnitttechniken
  • Photoshop
  • Postproduktion
  • Premiere Pro
  • Produktion von Werbefilmen
  • Tonschnitt
  • Videotechnik