Lebens- und SozialberaterIn
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
Lebens- und SozialberaterInnen bieten Menschen, die sich in verschiedenen psychisch oder sozial bedingt schwierigen Lebenssituationen befinden, Begleitung und Betreuung. Die Beratungstätigkeit umfasst z.B. Persönlichkeitsberatung, Konfliktmanagement, Partnerschaftsberatung, Trennungsberatung, Erziehungsberatung, Sexualberatung, Krisen- und Trauerarbeit oder Lebensplanung.
In der Beratung, die sowohl einzeln als auch in Gruppen stattfindet, unterstützen Lebens- und SozialberaterInnen ihre KlientInnen dabei, selbst Handlungs- und Verhaltensalternativen zu planen und durchzuführen. Dabei nehmen sie immer auf die aktuelle Lebenssituation Rücksicht.
-
GENDER
· Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie: Verhalten am Arbeitsplatz, Gruppenverhalten, Umgang mit Autoritäten, Vorgesetzten, älteren KollegInnen· Managing Diversity wird seit langem in den USA vor allem im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, im Profit- sowie im Nonprofit-Bereich erfolgreich angewendet und weiterentwickelt. Diversity stellt das Mosaik von Menschen dar, die eine Vielfalt von Lebens- und Berufserfahrung, Sichtweisen und Werten als Kapital in ihren Arbeitsbereich einbringen. Diversity Management bedeutet • die gezielte Wahrnehmung• das aufrichtige Wertschätzen und• das bewusste Nutzen von Unterschieden· Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit - Anhand eines Methodenmix aus persönlichem Erleben, Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Gewaltfreier Kommunikation, Videoanalysen und Videofeedbacks, Arbeit in Klein – und Großgruppen und laufenden Umsetzübungen wird eine Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit angestrebt· Diversity ist das Schlüssel-Thema des Managements und steigert den Unternehmenserfolg durch erhöhte Produktivität und verbesserte Position auf dem Markt.· Reflexion eigener Werte, Prägungen, Handlungsmuster der Beteiligten und ihrer funktionalen Bedeutung für die Organisation (Selbstreflexion)· Interkulturelle und soziale Kompetenz als Fähigkeit zur Interaktion von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund; Wahrnehmung von Verschiedenheit in sozialen Systemen (Beobachten)Ziele:
Frauen sind besserMänner auchZielgruppe:
Jugendliche und/aber auch Menschen bis ins hohe AlterVoraussetzungen:
Offene Einstellung etwas "NEUES" auszuprobierenInstitut:
IPE Institut für PersonalentwicklungWo:
nach Vereinbarung -
Hypnosystemische Beratung
Berufsbegleitender Lehrgang, qualifizierte Weiterbildung zur Durchführung von hypnosystemischer Beratung. Nach erfolgreichem Abschluss des Weiterbildungslehrgangs erhalten die TeilnehmerInnen das Diplom Zertifizierte/r hypnosystemische/r BeraterIn. Das Unbewusste als Ort von Ressourcen und Kompetenzen nutzen / Weiterbildung in hypnosystemischen Interventionsmethoden für die Beratung von Personen und sozialen Systemen / Welt schaffen und verändern: Das Konzept hypnosystemischer Interventionen. Der hypnosystemische Beratungsfokus versteht Probleme als Ausdruck selbstgemachter Musterbildungen, die als unwillkürliche Prozesse ablaufen und als Ist-Soll-Diskrepanzen definiert werden. Dieser Kreislauf lässt sich unterbrechen, indem in wertschätzender Form Techniken der Unterschiedsbildung und Aufmerksamkeitsfokussierung angeboten werden. Ausgehend von den Bedürfnissen der KlientInnen lassen sich Kompetenzen zur Erweiterung ihrer Handlungs- und Gestaltungsspielräume wiederfinden und entwickeln. Die Weiterbildung in Hypnosystemischer Beratung vermittelt Theorien und Techniken für die Arbeit mit unbewussten Prozessen bei Personen und sozialen Systemen.Ziele:
Mediation ist das Resultat eines neuen gesellschaftlichen Bewusstseins, demzufolge Konflikte weitaus besser mit Vernunft und auf dem Verhandlungsweg zu lösen sind als durch gegenseitigen Kampf. Weitere Details siehe Homepage.Zielgruppe:
BeraterInnen und Personen mit abgeschlossenen Ausbildungen aus den Bereichen Psychologische Beratung, Lebens- und Sozialberatung, Soziale Arbeit, Coaching, Supervision, Mediation, Team- und Organisationsentwicklung, Training, Psychotherapie, etc.Voraussetzungen:
Einschlägige Berufs- oder Beratungsausbildung, entsprechende Erfahrung und Praxis im Umgang mit dem PC bzw. dem Web, ein E-Mail-Konto sowie die Verfügbarkeit eines Laptops bei den Blocklehrveranstaltungen.Institut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
CAE (Certificate in Advanced English) Vorbereitungskurs
CAE ist die fortgeschrittene Stufe des Cambridge ESOL-Tests auf Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats. Wählen Sie CAE, wenn Sie mit Ihren englischen Sprachkenntnissen in den meisten Situationen zurechtkommen, u.a. auch in sozialen und beruflichen Situationen und im Bereich der Hochschulbildung.Zielgruppe:
Obwohl für diesen Test das Niveau der Sprachkenntnisse nicht so hoch ist wie das für CPE (Certificate of Proficiency in English), testet der CAE doch die Fähigkeit, fließend auf Englisch zu kommunizieren und in den meisten Aspekten des täglichen Lebens zurechtzukommen.Institut:
pro active english montocchio & Co KEGWo:
Firmenintern; In-Company -
Zusatzqualifikation Integrative Reit- und Voltigierpädagogik ESAAT zertifiziert!
Die Zusatzqualifikation ist ein einjähriger, berufsbegleitender Lehrgang. Es geht um den Erwerb pädagogischer Kompetenzen zur Gestaltung integrativer Angebote mit dem Pferd und den eventuellen Einbezug anderer Tierarten. AbsolventInnen sind qualifiziert integrative Angebote zu planen und durchzuführen, unsere Zusatzqualifikation ist vom europäischen Dachverband ESAAT für tiergestützte Therapien anerkannt. Integrative Voltigier – und Reitpädagogik® ist ein Konzept zur Gestaltung und Durchführung von qualitativ hochwertigem und abwechslungsreichem Reit – bzw. Voltigierunterricht. Unter Einbezug unterschiedlicher Methoden und Ansätze werden Angebote mit Hilfe des Pferdes gesetzt, welche die TeilnehmerInnen in ihren individuellen Entwicklungsprozessen begleiten und unterstützen. Integrative Voltigier- und Reitpädagogik® arbeitet mit den Persönlichkeitsbildenden Aspekten der Mensch-Pferd-Beziehung. Integrativ bezieht sich sowohl auf Vielfalt der Methoden, als auch auf die Zielgruppe. Die Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen ist Kerngedanke der Integrativen Voltigier- und Reitpädagogik®. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung spiegelt die Vielfalt des Lebens wider und sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Es gilt vermehrt Bewusstsein darüber zu schaffen, dass gesellschaftliche Teilhabe ein Menschenrecht ist. Die Schaffung von Spezialprogrammen für Menschen mit Behinderung ist nicht notwendig, bestehende Angebote können so umgewandelt werden, dass die Teilnahme für alle Menschen möglich ist. Der Sicherheitsaspekt nimmt großen Stellenwert ein und in die Überlegungen wird stes miteinbezogen, dass unter TeilnehmerInnen Menschen mit eingeschränkten Wahrnehmungsfunktionen sein können. Es geht bei der Integrativen Voltigier- und Reitpädagogik® nicht um ein neues Konzept der Behindertenfreizeitarbeit, vielmehr geht es um Integrationsarbeit im Freizeitbereich.Ziele:
Die TeilnehmerInnen erfahren die Bedeutung des kraftvollenund heilsamen Potenzials der Mensch-Pferd-Beziehung.Sie erlernen vielfältige Methoden, die bei der Gestaltung eineskreativen Reit- und Voltigierunterrichts für unterschiedlicheZielgruppen zur Umsetzung kommen.Es geht um Wissensvermittlung, Verknüpfung von Theorie undPraxis, um Selbsterfahrung und Reflexion.Die TeilnehmerInnen erleben Kommunikation mit dem Pferd alsganzheitliches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.Zielgruppe:
siehe auch unter VoraussetzungenVoraussetzungen:
1. Teilnahme an allen Modulen bzw. Blöcken 2. Teilnahme an zwei Wahlmodulen (nur für TeilnehmerInnen inkl. Lehrgang 5) 3. Praktikum 4. Vorlage des Übungsleiterzeugnisses 5. Nachweisliche Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs (Mindestens 6 stündiger Kurs, Teilnahme maximal ein Jahr vor Beginn des Lehrganges) 6. Abschlusspräsentation Die Präsentation findet im letzten Modul bzw. Block statt. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer stellt diese der Kursleitung und den KollegInnen vor, was während des Praktikums umgesetzt und gelernt wurde. Bilder, Videos, Powerpointpräsentationen oder praktische Übungen sind möglich und erwünscht. 7. Hausarbeit Umfasst mindestens 50 Seiten in Schriftgröße 12 pt und mit begrenzter Anzahl an Fotos und Abbildungen, beinhaltet sowohl einen Theorieteil als auch einen Praxisteil, In Modul 2 bzw. Block 1 wird die Hausarbeit detailliert besprochen. 8. Abschlussprüfung Im letzten Modul findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt. Nach Absolvierung der Module, des Prakikums, der Abschlusspräsentation, positiver Abschlussprüfung und Hausarbeit erhalten die TeilnehmerInnen das Zertifikat. Die AbsolventInnen können ihre Angebote unter dem Titel „Integrative Voltigier- und Reitpädagogik ®“ führen und das entsprechende Logo darf verwendet werden.Institut:
Zentrum für tiergestützte Pädagogik - Integratives Voltigieren und Reiten SchottenhofWo:
Schottenhof, Amundsenstrasse5, 1140 Wien -
DIPLOMAUSBILDUNG Professional Coaching (systemisch-konstruktivistisch orientiertes Coaching)
Professionell als Coach: Coaching ist eine Form der lösungsfokussierten Gesprächsführung, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen kann. Die Diplomausbildung geht über den Basislehrgang SYSTEMISCHES COACHING hinaus und bietet die Möglichkeit der Professionalisierung durch Aneignung einer erweiterten Methodenkompetenz, Supervision sowie Vertiefung entsprechend persönlicher Einsatzgebiete. Die Diplomausbildung Business Coaching ist eine fundierte Ausbildung, die das theoretische Fundament des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes, ein großes methodisches Repertoire und viel praktische Erfahrung in sich vereint. Der modulare Aufbau erlaubt größtmögliche Flexibilität, Ihre persönlichen Erfahrungen werden berücksichtigt. Im Aufnahmegespräch wird ein individueller Ausbildungsplan erstellt. Die Diplomausbildung zum Business Coach ermöglicht Ihnen, sich bereits während der Ausbildung auf Ihr persönliches Einsatzgebiet als Coach zu spezialisieren z.B. Persönlichkeits-, Fach- oder Teamcoach), indem Sie in den Modulen B – D, die entsprechenden Schwerpunkte setzen. IHR NUTZEN Sie können als Coach in einem boomenden Markt Ihre pro-fessionelle Qualität als Wettbewerbsvorteil ausspielen. Sie verbessern Ihre Schlüsselqualifikationen – in vielen Stellen-anzeigen für Führungskräfte wird eine fundierte Coaching-ausbildung bereits als Zusatzqualifikation vorausgesetzt! Sie beschreiten als BeraterIn neue Wege der lösungsfokussierten Beratung. Sie unterstützen Ihre MitarbeiterInnen, Teil-nehmerInnen, KlientInnen etc. beim Kreieren neuer Lösungen. Das Curriculum insgesamt 416 Einheiten MODUL A: 144 Einheiten ZERTIFIKATSLEHRGANG Systemisches Coaching inklusive 10 Einheiten Gruppensupervision Ziel: Sie erlernen Basiskenntnisse über Coachingtheorie und –methoden. MODUL B: 72 Einheiten PERSÖNLICHKEITS- & METHODENKOMPETENZ Aus dem Angebot von Seminaren absolvieren Sie 8 Tage. Die Auswahl wird im Aufnahmegespräch entsprechend Ihrer Vorbildung und Schwerpunkte getroffen. Ziel: Sie vertiefen Ihr Repertoire und spezialisieren sich in Bezug auf Ihre Arbeitsfelder. MODUL C: 40 Einheiten C1: 20 Einheiten EIGENCOACHING ZUR SELBSTREFLEXION Ziel: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit wird mit der professionellen Anwendung von Coaching verknüpft. Die Kenntnis der eigenen psychischen Strukturen ist eine Grundvoraussetzung für den Coach C2: 20 Einheiten FALLSUPERVISION IN DER PRAXIS Ziel: Die Fallsupervision ist ein wichtiges Ausbildungselement für beratende Berufe. Sie führen mind. 10 Coachingsitzungen selbständig durch und protokollieren diese. In 10 Supervisions-einheiten werden mit dem/der SupervisorIn Coachingverhalten, eingesetzte Methoden und Ergebnis analysiert. MODUL D: 160 Einheiten LITERATURSTUDIUM UND DIPLOMARBEIT Ziel: Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in der Coachingarbeit. D1: Fachliteraturstudium Sie erstellen eine Fachliteraturliste von mindestens 10 coachingrelevanten Büchern und führen mit dem Ausbildungsleiter ein Fachgespräch über Ihre Lernergebnisse. D2: Diplomarbeit Sie schreiben unter fachlicher Begleitung des Ausbildungsleiters eine Diplomarbeit über ein spezielles Teilgebiet von Coaching. D3: Peergroup Sie nehmen mindestens 10 Einheiten an Peergroups (selbstorganisierte Lerngruppen, in denen Coaching geübt wird) teil und protokollieren diese. Hinweis Die Coachingausbildung der JELINEK AKADEMIE vermittelt Kompetenzen und Coaching-Methoden zur Verwendung in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen. Eventuelle gewerberechtliche Bestimmungen hängen von der konkreten Art der Anwendung ab und müssen individuell geklärt werden. Anrechnungen Die Module der Diplomausbildung PROFESSIONAL COACHING sind bei Bedarf für die Berufsausbildung Lebens- und Sozialberatung anrechenbar!Ziele:
Als Coach der sehr verantwortungsvollen Aufgabe mit einer fundierten Ausbildung begegnen - Ihr Methodenrepertoire wesentlich vergrößern, auch unkonventionelle Tools wie Aufstellungsarbeit oder szenische Arbeit beherrschen - Ihr theoretisches Fundament im systemischen Denken weiter zu untermauern und Konsequenzen für die Praxis daraus ziehen - sich als Professional Coach das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden erwerben - sich auf dem undurchschaubaren Anbietermarkt von anderen wenig oder gar nicht gebildeteten Coaches deutlich abheben.Zielgruppe:
Coaches, TrainerInnen, BeraterInnen, Führungskräfte, Unternehmens-, Organisations- und PersonalentwicklerInnen, Fachleute in beratenden und helfenden Berufen und alle, die sich profunde Coaching-Kompetenz aneignen wollen.Voraussetzungen:
Beratungsgespräch mit Frau Elisabeth JelinekInstitut:
Jelinek AkademieWo:
JELINEK AKADEMIE e.U. Kajetan Schellmanng.20 2352 Gumpoldskirchen -
Train the Trainer Ausbildung
Die Nachfrage nach höchst qualifizierten TrainernInnen wird in der Wirtschaft immer größer. Um diesem Anspruch speziell gerecht zu werden, bieten wir das internationale Trainer Diplom an. Der Train The Trainer Diplomlehrgang versteht sich als Komplettkurs und umfasst das gesamte Spektrum mentaler, emotionaler und didaktischer Erfolgsstrategin im Trainingsbereich. Egal ob eigenes Berufsbild oder für sich selbst, der Trainer ist überall dort DIE Königsdisziplin, wo es im Umgang mit sich & anderen um Folgendes geht: sich exzellent zu präsentieren, Wissen und Informationen zu transportieren, wirklich Herausforderdem gewachsen zu sein, als charismatische Persönlichkeit erlebt zu werden. Internationaler Abschluss: Unsere Diplomlehrgänge werden international nach der UNLPA (United NLP Association) zertifiziert und sind weltweit anerkannt.Zielgruppe:
Lebens-und SozialberaterInnen, TrainerInnen,...Institut:
ROK AkademieWo:
Wien -
Rückentrainer
In der Weiterbildung wird Dir vermittelt, wie Du abwechslungsreiche Rücken- und Wirbelsäulengymnastik anleitest und in der Gruppe oder auf der Trainingsfläche eine effektive und präventive Verstärkung der Rückenmuskulatur Deiner Kund:innen herbeiführst. Die Inhalte der Weiterbildung werden über zwei Studienhefte und zwei Präsenzphase vermittelt.Ziele:
Rückenschmerzen haben sich in den letzten Jahren zur „Volkskrankheit“ entwickelt – über 80% der Deutschen leiden im Laufe ihres Lebens darunter. Unternehmen und Krankenkassen unterstützen hier und bieten immer mehr Rückenprogramme und Kurse an. Die Trainingslizenz „Rückentraining“ vermittelt alle Elemente eines rückengerechten Trainings – im Sportbereich, aber auch im Büro. Dadurch wirst Du zum:zur Spezialist:in für präventives Rückentraining und kannst Dich als Kursleiter:in erfolgreich positionieren.Zielgruppe:
Fitnesstrainer:innen, Groupfitnesstrainer:innen und Sportlehrer:innen, die gesundheitsorientierte Rückenprogramme und –kurse anbieten möchten.Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein Schulabschluss sowie eine Fitnesstrainer-Lizenz oder ein höherer Abschluss erforderlich. Mehrjährige Erfahrungen auf der Trainingsfläche können ebenfalls zur Teilnahme berechtigen. Mindestalter ist 18 Jahre.Institut:
IST-StudieninstitutWo:
Fernunterricht -
Dipl. Lebens- und Sozialberater/-in (LSB)
Institut:
body & health academyWo:
Haslach -
Gesunde Grenzen - meinen eigenen (Lebens-)Raum schaffen / gestalten
durch Lösen von Hinderlichem (Blockaden) innerhalb dieses Themas, nachnähren emotionaler Ressourcen zu diesem Thema, akivieren und stärken von Schutz, kennen und einsetzen lernen wirkungsvoller STrategien und hilfreicher innerer Einstellungen zu diesem Thema, entdecken was gut tut und die eigenen Sehnsüchte ein Stück mehr leben, geschützt loslassen was nicht glücklich macht, den Alltag ent-stressen, etc.; Ideal für Stressabbau, Burnout-Prophylaxe, Selbstmanagement und Zeitmanagement; 5-er Einzel-Coaching-Reihe zu jeweils 2 Stunden inkl. Vertiefungsübungen für zuhauseZiele:
Stressabbau, Burnout-Prophylase, Selbstmanagement & Zeitmanagement, Verbesserung der authentischen Kommunikation, eigene Kraftquellen entdecken, individuelle Blockaden effektiv, sanft und nachhaltig lösen, soziale Kompetenz verbessern;Zielgruppe:
JederMann und JedeFrau, dieses Thema betrifft alle Hierarchie-EbenenVoraussetzungen:
keineInstitut:
Wohlfühl-AkademieWo:
buchbar in Linz und Rainbach i.M. -
Herz&Halt Lehrgänge und Fortbildungen
Ausbildung zum/r Lebens- und Sozialberater/in mit Schwerpunkt Halt gebender Erziehung und Kommunikation und im Anschluss Festhaltetherapie nach PrekopZiele:
Gewerbeschein zum Lebens- und Sozialberater bzw. Festhaltetherapeuten nach PrekopZielgruppe:
Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung (vom Gesetzgeber vorgeschrieben) ab 24 Jahre, Pädagogen, Soziologen, Sozialarbeiter, Volksschullehrer, etc.Voraussetzungen:
Eignung durch Aufnahme im Rahmen eines Auswählseminars (siehe Termine auf der Website), bzw. Interesse für Menschen und deren Entwicklung. Liebe zu den Mitmenschen, vor allem zu Kindern!Institut:
Herz&Halt e.V.Wo:
Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 11 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Arbeitsvermittlung
-
Betreuung von Langzeitarbeitslosen (1)
- Organisation von Beschäftigungsprojekten
-
Betreuung von Langzeitarbeitslosen (1)
-
1
Bestattungswesen
- Beratung von Hinterbliebenen
- Coaching
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
8
Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
-
Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung (1)
- Betreuung von geflüchteten Menschen
- Betreuungsdokumentation
- Gruppenbetreuung
- Soziale Anamnese
-
Sozialpädagogische Beratung (2)
- Angehörigenberatung
- Lebensberatung
-
Betreuung von Jugendlichen (1)
- Betreuung von Jugendlichen mit Migrationserfahrung
-
Angehörigenbetreuung (1)
- Trauerbegleitung
-
Betreuung von Kindern (1)
- Organisation der Pflegeunterbringung für Pflegekinder
-
Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Kundenberatung
-
Beratungskompetenz (1)
- Mediationskenntnisse
-
1
Pädagogikkenntnisse
- Sexualpädagogik
-
1
Psychologiekenntnisse
- Psychosoziale Beratung
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Bundes- Kinder- und Jugendhilfegesetz
-
Öffentliches Recht (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Kinder- und Jugendpolitik
-
Sozialwissenschaften (1)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Aufgeschlossenheit
- Bereitschaft zu Selbstreflexion
- Beobachtungsgabe
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Freundlichkeit
-
1
Frustrationstoleranz
- Geduld
- Hilfsbereitschaft
- Hohes Einfühlungsvermögen
-
2
Lernbereitschaft
- Neugier
- Schnelle Auffassungsgabe
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Vernetztes Denken
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Hohe psychische Belastung
- Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
- Mediationskenntnisse
- Arbeitsmarktwissen
- Betreuung von geflüchteten Menschen
- Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung
- Frauenberatung
- Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
- Rechtswissenschaften
- Schuldenberatung
- Suchtberatung
- Telefonische Beratung