WissensmanagerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
WissensmanagerInnen strukturieren und dokumentieren Informationen. Ihre Aufgabe ist es, in Unternehmen, Institutionen und anderen Einrichtungen Informations- und Kommunikationsprozesse zu organisieren und zu optimieren. Dazu entwickeln sie Informations- und Kommunikationssysteme wie z.B. Datenbanken, Wiki-Lösungen und Archive und passen diese an die Unternehmenskultur bzw. Organisationstruktur an. Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen sorgen sie dafür, dass die Verarbeitung, Nutzung und Verteilung von Informationen und Daten sowie sämtliche Kommunikationsflüsse optimal funktionieren.
Zunächst analysieren WissensmanagerInnen die bestehenden Informations- und Kommunikationsabläufe und erheben, welche Bereiche optimiert werden können. Darauf aufbauend entwickeln sie passende, meist digitale Lösungen, um die Abläufe zu verbessern. Weiters sind WissensmanagerInnen für die Analyse, Strukturierung und Modellierung von Informationen und Wissensprozessen zuständig. Dazu untersuchen sie große Datenmengen, stellen Zusammenhänge her und bereiten die Ergebnisse verständlich auf.
Zur Veranschaulichung der Daten erstellen WissensmanagerInnen Strukturdiagramme und Wissenslandkarten und entwickeln technische Lösungen, um das Wissen für alle Beteiligten verfügbar zu machen. Beispiele dafür sind Daten wie Unternehmenskennzahlen, Wirtschaftsanalysen oder Produktionszahlen. Weiters schulen WissensmanagerInnen die Mitarbeitenden in die neu eingeführten Systeme und Prozesse ein.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Betriebliche Informations- und Kommunikationsprozesse analysieren
- Informations- und Kommunikationsflüsse optimieren
- Daten und Informationen erheben, strukturieren und analysieren
- Wissensmanagementlösungen konzipieren und umsetzen
- Technische Wissensmanagementsysteme entwickeln und implementieren
- Grafiken und Modelle erstellen
- Datenbanken betreuen und optimieren
- Kommunikation zwischen Abteilungen optimieren
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Artificial Intelligence
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
- AI-Wissensmanagement
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
-
1
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (3)
- LINUX
- UNIX
- Windows
-
Betriebssysteme (3)
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (6)
- Business Intelligence
- Business Intelligence-Systeme
- Microsoft BI
- Pentaho
- QlikView
- Tableau (Software)
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (6)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
- Berichtswesen
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
-
6
Datenbankkenntnisse
-
Advanced Analytics (12)
- Ab Initio
- Analyse von Big Data
- Big Data Analytics-Tools
- Data Mining
- Datenanalyse
- Datenintegration
- Datenvisualisierung
- MOLAP
- OLAP
- OLAP-Werkzeuge
- Smart Data
- Text Mining
-
Datenbankmanagementsysteme (3)
- Access
- Apache HBase
- Oracle-Datenbanken
-
Data Warehousing (5)
- Amazon Redshift
- Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
- ETL-Tools
- Oracle Data Integrator
- Talend
-
Datenbankadministration (1)
- Betreuung von relationalen Datenbanken
-
Datenbankentwicklung (1)
- Datenmodellierung
-
Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (1)
- SQL
-
Advanced Analytics (12)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Managementkenntnisse
-
Ressourcenmanagement (1)
- Wissensmanagement
-
Compliance Management (1)
- Rechtmäßiger Umgang mit Big Data
-
Ressourcenmanagement (1)
- 1 Programmiersprachen-Kenntnisse
-
4
Statistikkenntnisse
- Statistikerstellung
- Statistikprogramme
-
Datenvalidierung (1)
- Plausibilitätsbewertung von Daten
-
Statistische Methoden (2)
- Datenverifikation
- Statistische Datenanalyse
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Formalwissenschaften (1)
- BI-Reporting
-
Formalwissenschaften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke
- Kundenorientierung
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Analyse von Big Data
- Data Mining
- Datenmodellierung
- ETL-Tools
- Java
- Microsoft BI
- MS SQL-Server
- Oracle-Datenbanken
- Python
- SQL
- SQL Server Integration Services
- Tableau (Software)