AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.Hotelkaufmann/-frau (Lehrberuf)
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Lehre
Berufsbeschreibung
Hotelkaufleute arbeiten in der Gästebetreuung von Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben. Ihre Haupt-Einsatzgebiete sind die Rezeption und das Hotel-Büro. Sie nehmen die Zimmer-Bestellungen (Reservierungen) entgegen, die über Telefon oder Computer bzw. über Zimmervermittlungsplattformen im Internet einlangen, und bearbeiten sie (Rückmeldung an die KundInnen, Eintrag in den Reservierungsplan). Hotelkaufleute begrüßen die einlangenden Gäste, erledigen die Anmeldeformalitäten und sorgen für den Gepäckstransport in die Zimmer. Weiters geben sie den Gästen die erforderlichen Informationen über das Hotel und den Aufenthaltsort (Kultur- und Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten, touristische Attraktionen, Verkehrsmittel usw.) und unterstützen sie beim Reservieren/Mieten von Fahrzeugen, bei der Beschaffung von Eintrittskarten, bei der Zusammenstellung von Besichtigungsprogrammen und Ausflügen usw. Wenn es Reklamationen oder Beschwerden gibt, versuchen sie diese Probleme im Sinne der KundInnen zu lösen. Wenn Gäste das Hotel verlassen, stellen die Hotelkaufleute mit Hilfe des betrieblichen Abrechnungssystems die Rechnungen aus und wickeln die Zahlungen ab (Barzahlung oder Zahlung mit Kredit-/Bankomatkarte).
Die wichtigsten Aufgaben der Hotelkaufleute im Bürobereich sind das betriebliche Rechnungswesen (Buchführung, Kostenrechnung/Preiskalkulation, Entrichtung von Steuern/Abgaben, Personal- bzw. Lohnverrechnung, Erledigung des Zahlungsverkehrs), die Lagerwirtschaft/Lagerhaltung sowie die Beschaffung der für den Hotelbetrieb erforderlichen Waren und Dienstleistungen (z.B. Lebensmittel, Reinigungsmittel, Reinigungsdienste). Die Hotelkaufleute wirken auch bei den betrieblichen Marketingaktivitäten mit, also bei der Erarbeitung des betrieblichen Leistungsangebotes („Package-Entwicklung“) sowie bei der Werbung und der Verkaufsförderung (z.B. Angebotsplatzierung in einschlägigen Internetplattformen, Gestaltung der Hotel-Website oder Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden).
Die zentralen Anforderungen in diesem Beruf sind die "kommunikative Kompetenz" und die "Kundenorientierung", also die Fähigkeit, im Umgang und im Gespräch mit den KundInnen auf deren Bedürfnisse und Interessen einzugehen. Dazu gehören auch Englischkenntnisse auf einem Niveau, das die branchenüblichen Alltags- und Fachgespräche ermöglicht.
Berufsprofil gemäß Ausbildungsordnung:
- Beraten und Betreuen von Gästen betreffend ihren Aufenthalt im Hotel und der Destination in Deutsch und Englisch, Führen professioneller Gästekommunikation,
- Kundenorientierte Bewältigung von Reklamationen und Beschwerden in Deutsch und Englisch,
- Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit Gästen, Erstellen zielgruppenorientierter Angebote in Deutsch und Englisch,
- Vermieten der Zimmer, Anbieten von Zusatzleistungen in Deutsch und Englisch,
- Arbeiten mit dem betrieblichen Abrechnungssystem, Ausstellen von Rechnungen, Abwickeln von unbaren (Kredit- und Bankomatkarte) und baren Zahlungen, Mitarbeit beim Führen der Kasse,
- Erstellen von Statistiken, Reports und Berichten, z.B. Logis, Nächtigung etc.,
- Arbeiten mit E-Commerce (Reservierungssystemen, virtuellen Reiseplattformen, Bewertungsplattformen, Concierge-Informationssystemen),
- Mitarbeit an den betrieblichen Marketingaktivitäten,
- Mitarbeit an der Erarbeitung (Packageentwicklung etc.) und Kalkulation des betrieblichen Leistungsangebots,
- Durchführen von Bestellungen, Reklamation vertragswidriger Leistungen,
- Arbeiten mit der betrieblichen Informations- und Kommunikationstechnologie,
- Erledigen der Büroorganisation.
Hotelkaufleute arbeiten in der Gästebetreuung von Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben. Ihre Haupt-Einsatzgebiete sind die Rezeption und das Hotel-Büro. Sie nehmen die Zimmer-Bestellungen (Reservierungen) entgegen, die über Telefon oder Computer bzw. über Zimmervermittlungsplattformen im Internet einlangen, und bearbeiten sie (Rückmeldung an die KundInnen, Eintrag in den Reservierungsplan). Hotelkaufleute begrüßen die einlangenden Gäste, erledigen die Anmeldeformalitäten und sorgen für den Gepäckstransport in die Zimmer. Weiters geben sie den Gästen die erforderlichen Informationen über das Hotel und den Aufenthaltsort (Kultur- und Freizeitangebote, Einkaufsmöglichkeiten, touristische Attraktionen, Verkehrsmittel usw.) und unterstützen sie beim Reservieren/Mieten von Fahrzeugen, bei der Beschaffung von Eintrittskarten, bei der Zusammenstellung von Besichtigungsprogrammen und Ausflügen usw. Wenn es Reklamationen oder Beschwerden gibt, versuchen sie diese Probleme im Sinne der KundInnen zu lösen. Wenn Gäste das Hotel verlassen, stellen die Hotelkaufleute mit Hilfe des betrieblichen Abrechnungssystems die Rechnungen aus und wickeln die Zahlungen ab (Barzahlung oder Zahlung mit Kredit-/Bankomatkarte).
Die wichtigsten Aufgaben der Hotelkaufleute im Bürobereich sind das betriebliche Rechnungswesen (Buchführung, Kostenrechnung/Preiskalkulation, Entrichtung von Steuern/Abgaben, Personal- bzw. Lohnverrechnung, Erledigung des Zahlungsverkehrs), die Lagerwirtschaft/Lagerhaltung sowie die Beschaffung der für den Hotelbetrieb erforderlichen Waren und Dienstleistungen (z.B. Lebensmittel, Reinigungsmittel, Reinigungsdienste). Die Hotelkaufleute wirken auch bei den betrieblichen Marketingaktivitäten mit, also bei der Erarbeitung des betrieblichen Leistungsangebotes („Package-Entwicklung“) sowie bei der Werbung und der Verkaufsförderung (z.B. Angebotsplatzierung in einschlägigen Internetplattformen, Gestaltung der Hotel-Website oder Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden).
Die zentralen Anforderungen in diesem Beruf sind die "kommunikative Kompetenz" und die "Kundenorientierung", also die Fähigkeit, im Umgang und im Gespräch mit den KundInnen auf deren Bedürfnisse und Interessen einzugehen. Dazu gehören auch Englischkenntnisse auf einem Niveau, das die branchenübliche…
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ab 31.07.2025
LAP eVorbereitung Hotelkaufmann/-frau
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 26 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (6)
- Amadeus
- Bedienen von Hotelverwaltungssoftware
- Fidelio
- Gastronomiesoftware
- Hotelsoftware
- Protel
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (6)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
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1
Branchenkenntnisse
-
Dienstleistungssektor (2)
- Geschäfts- und Kongresstourismus
- Sport- und Eventtourismus
-
Dienstleistungssektor (2)
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4
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Allgemeine Recherche
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Korrespondenzabwicklung (1)
- E-Mail-Kommunikation
-
Telefonierkompetenz (1)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen
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Administrative Bürotätigkeiten (7)
- Ablage
- Datenzusammenstellung
- Empfang
- Office Management
- Postverwaltung
- Terminkoordination
- Zehnfingersystem
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2
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Commerce-Software (1)
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Tourismus
-
E-Commerce-Software (1)
-
4
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- Social Media Account Management
- Einkaufskenntnisse
-
1
Event Management
-
Vorbereitung von Events (1)
- Erstellung von Ablaufplänen
-
Vorbereitung von Events (1)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Gästebetreuung
- Gästeempfang
-
Gästebetreuung im Freizeitbereich (1)
- Freizeitberatung
-
4
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Erstellung von Speisekarten
- Food & Beverage
-
Mise en Place (4)
- Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich
- Erstellung von Function-Sheets
- Organisation von Tischen
- Vorbereitung von Speise- und Getränkekarten
-
Restaurantmanagement (2)
- Platzierung der Gäste
- Reservierungsmanagement in der Gastronomie
-
1
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
Webdesign-Software (1)
- TechSmith Camtasia
-
Webdesign-Software (1)
-
4
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
Hotelrezeption (3)
- Bearbeitung von Buchungen
- Erstellung von Zimmerangeboten
- Zimmereinteilung
-
Gästebetreuung in der Beherbergung (2)
- Conciergedienst
- Führen von Gästegesprächen
-
Housekeeping (2)
- Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für Zimmerreinigung
- Kontrolle der Gästezimmer
-
Hotelsekretariat (2)
- Erledigung der Hotelkorrespondenz
- Kalkulation von Zimmerpreisen
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Hotelrezeption (3)
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1
Hygienemanagement
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Hygieneleitlinien (1)
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
-
Hygieneleitlinien (1)
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Internet-Administration
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4
Kundenbetreuungskenntnisse
- Anfragemanagement
- Auskunftsdienst
- Beratungskompetenz
- Beschwerdemanagement
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2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (2)
- Bestellwesen
- Wareneingangskontrolle
-
Lagerwirtschaft (2)
- Ein- und Auslagerung von Waren
- Lagerhaltung
-
Materialwirtschaft (2)
-
2
Managementkenntnisse
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Kennzahlensysteme
-
Management in Branchen (1)
- Organisation des Servicebetriebs
-
Strategische Unternehmensführung (1)
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1
Marketingkenntnisse
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Online-Marketing (4)
- E-Commerce-Marketing
- Facebook Werbeanzeigenmanager
- GetResponse
- Social Media Marketing
-
Online-Marketing (4)
-
1
Multimediakenntnisse
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Webdesign (1)
- WordPress Thrive Architect
-
Webdesign (1)
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1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
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1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie
-
Qualitätssicherung (1)
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Internes Rechnungswesen
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Basiswissen Buchhaltung
- Buchhaltung
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1
Sachbearbeitung
- Auftragsabwicklung
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4
Servierkenntnisse
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Aufdecken (1)
- Dekoration von Tischen
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Kassieren im Gastgewerbe (2)
- Bedienung von mobilen Boniersystemen
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
-
Service (3)
- Frühstücksservice
- Getränkeservice
- Speiseservice
-
Gästebetreuung in der Gastronomie (1)
- Information über das Speiseangebot
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Aufdecken (1)
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1
Vertriebskenntnisse
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Pre-Sales (1)
- Point of Sale-Management
-
Pre-Sales (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Frustrationstoleranz
- Gutes Auftreten
-
1
Kommunikationsstärke
- Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Organisationstalent
- Selbstständige Arbeitsweise
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1
Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Marketingkenntnisse
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Administrative Bürotätigkeiten
- Bedienen von Online-Buchungsplattformen
- Beschwerdemanagement
- Bestellwesen
- Englisch
- Erstellung von Speisekarten
- Frühstücksservice
- Gästebetreuung in der Beherbergung
- Hotelrezeption
- Italienisch
- Kassieren im Gastgewerbe
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Social Media Account Management
- Social Media Marketing
- Warenübernahme