LabortechnikerIn - Hauptmodul Chemie
Berufsbereiche: Chemie, Biotechnologie, Lebensmittel, Kunststoffe / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Ältere Berufsbezeichnungen: ChemielabortechnikerIn, ChemielaborantIn.
Der Lehrberuf "LabortechnikerIn - Hauptmodul Chemie" gehört zum MODUL-Lehrberuf "Labortechnik", der insgesamt ZWEI Hauptmodule und EIN Spezialmodul hat.
Hauptmodule:
- Biochemie und Biotechnologie - siehe LabortechnikerIn - Hauptmodul Biochemie und Biotechnologie (Lehre)
- Chemie
Spezialmodul:
- Farben und Lacke
Kombinationsmöglichkeiten zwischen diesen Modulen (Lehrzeit: 4 Jahre):
- Hauptmodul "Biochemie und Biotechnologie" + Hauptmodul "Chemie"
- Hauptmodul "Chemie" + Hauptmodul "Biochemie und Biotechnologie"
- Hauptmodul "Chemie" + Spezialmodul "Farben und Lacke"
Berufsbeschreibung
LabortechnikerInnen führen in Chemielabors chemische, physikalisch-chemische, biochemische und biotechnologische Untersuchungen und Versuche an verschiedensten Stoffen durch, z.B. an Rohmaterialien, an Zwischen- und Fertigprodukten oder auch an Produktionsabfällen. Dabei untersuchen sie vor allem Beschaffenheit, Zusammensetzung, Reinheit und Verwendbarkeit dieser Stoffe. LabortechnikerInnen benötigen für die Untersuchungen und Versuche eine große Zahl verschiedener Laborgeräte und -Apparate, z.B. unterschiedliche Behälter (aus Glas, Kunststoff und Porzellan), Pumpen, Zentrifugen, Brenner, Heizplatten, Manometer (Druckmessgeräte), Waagen, Öfen usw., für deren Reinigung, Instandhaltung und Reparatur sie auch zuständig sind.
LabortechnikerInnen wirken beim Aufbau der Versuchs- und Untersuchungsapparaturen mit, führen die grundlegenden labortechnischen Operationen durch (Wägen, Messen der Volumen, Trocknen, Herstellen von Lösungen usw.), trennen Gemische aus Flüssigkeiten und Feststoffen durch verschiedene Verfahren (Dekantieren, Sedimentieren, Filtrieren, Zentrifugieren und Eindampfen), bestimmen verschiedene physikalische Größen und Stoffkonstanten (Temperatur, Dichte, pH-Wert, Viskosität, Brechzahl, Flammpunkt, Schmelzpunkt, Leitfähigkeit) und wenden verschiedene analytische Methoden an (instrumentelle Methoden wie z.B. Fotometrie, elektroanalytische Methoden, Maßanalysen). Eine überragende Bedeutung kommt in Chemielabors den Sicherheitsmaßnahmen und -einrichtungen zu; LabortechnikerInnen haben daher auch ständig mit der Einhaltung der diesbezüglichen Bestimmungen zu tun. Dazu gehört etwa das konsequente Tragen von Schutzkleidung (z.B. säurefeste Handschuhe, Schutzbrillen), der rasche Einsatz von Lüftungssystemen und Erste-Hilfe-Maßnahmen (Notduschen, Augenduschen usw.) oder der Brand- und Explosionsschutz.
Hauptmodul "Chemie"
Das Hauptmodul "Chemie" umfasst alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die allgemein in Chemielabors erforderlich sind, also ohne Spezialisierung auf ein besonderes Teilgebiet der Chemie. Ausbildung und Beschäftigung erfolgen in Labors von Universitäten/Fachhochschulen, öffentlichen Einrichtungen (z.B. Lebensmitteluntersuchungsanstalten) und einschlägigen Unternehmen (z.B. Chemieindustrie). Die Aufgabenschwerpunkte liegen hier in der chemischen Forschung und Entwicklung, in der Stoffanalyse und in der Bereitstellung der chemischen Grundlagenergebnisse für Gutachten.
Spezialmodul "Farben und Lacke"
Das Spezialmodul "Farben und Lacke" ist speziell auf die Lack- und Farbindustrie zugeschnitten, da hier umfangreiche Spezial-Kenntnisse erforderlich sind. Wichtige Themen sind z.B. die Zusammensetzung von Lacken/Beschichtungen (Bindemittel, Pigmente usw.) und ihre Eigenschaften (Farbzahl, Fließverhalten, Kornfeinheit, Festkörpergehalt usw.), die Farbmetrik (Maßsystem zur Beurteilung der Farbtöne und Farbstärken), die Rheologie (Fließkunde, also das Verformungs- und Fließverhalten von Lacken), die Prüfmethoden (Überprüfung von Farbton, Farbstärke, Farbdichte, Deckvermögen, Trocken- und Glanzgrad, Härte, Elastizität, Schichtdicke, Haftung, Beständigkeit gegen Witterung und Chemikalien usw.), die Trocknungs- und Härtungsverfahren, die Beschichtungsmethoden (Streichen, Rollen, Spritzlackieren, Tauchlackieren, Walzen usw.) und vieles mehr.
Berufsprofil für Grundmodul "Labortechnik" + Hauptmodul "Chemie" gemäß Ausbildungsordnung 2025:
- Durchführen chemischer und physikalisch-chemischer Untersuchungen und Versuche mit anorganischen und organischen Stoffen wie z.B. Kunststoffen, Metallen, Säuren und Basen;
- analytischer Aufgabenbereich: Bestimmung der Inhaltsstoffe, Eigenschaften und Kenndaten; Gewinnung von Proben;
- synthetischer Aufgabenbereich: Entwicklung und Herstellung neuer chemischer Stoffe und Produkte;
- Anwenden von Labor-Apparaturen, computergesteuerten Laborgeräten und verschiedenen chemischen Analyseverfahren und Methoden zur Untersuchen unterschiedlicher Stoffproben auf ihre chemische Zusammensetzung und auch auf physikalische Eigenschaften wie z.B. pHWert und Dichte;
- Erstellen von Versuchsskizzen, Vorbereiten der Proben und Einrichten der erforderlichen Labor-Apparaturen und Laborgeräte;
- Reinigen, Trennen und Konzentrieren verschiedener Stoffe z.B. durch Destillieren, Extrahieren oder Verdampfen; Analysieren dieser aufbereiteten Proben mit verschiedenen Arbeitsmethoden wie z.B. Volumetrie, Gravimetrie, Spektroskopie, Chromatographie;
- Synthesebereich: Durchführen präparativer Arbeiten mit den entsprechenden Syntheseapparaturen;
- Auswerten der erfassten chemischen Daten und Arbeitsergebnisse, Protokollieren und Dokumentieren der Ergebnisse und Erstellen statistischer und grafischer Auswertungen;
- Reinigen der verwendeten Labor-Apparaturen und Laborgeräte, fachgerechtes Lagern bzw. Entsorgen der Chemikalien;
- Lesen und Anwenden der Analyse- und Synthesevorschriften und Sicherheitsdatenblätter;
- Einhalten aller Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards bei allen Arbeiten.
Berufsprofil für Grundmodul "Labortechnik" + Hauptmodul "Biochemie und Biotechnologie" gemäß Ausbildungsordnung 2025:
- Durchführen chemischer, physikalisch-chemischer, biochemischer und biotechnologischer Untersuchungen und Versuche an biologischen Materialien (z.B. Bakterien, Viren, Zellen/Zellkulturen, Enzyme, Proteine);
- analytischer Aufgabenbereich: Gewinnung und Aufbereitung von Proben; Bestimmung der Inhaltsstoffe, Eigenschaften und Kenndaten von biochemischen Stoffen;
- synthetischer Aufgabenbereich: Entwicklung und Herstellung neuer biochemischer Stoffe und Produkte wie z.B. Impfstoffe oder Medikamente;
- Anwenden von Labor-Apparaturen, computergesteuerten Laborgeräten und verschiedener Arbeitsverfahren zur Untersuchung von biochemischen Stoffen und biologischem Material auf bestimmte Eigenschaften wie z.B. Keimzahl, Keimwachstum, Lebendzahl von Zellen, Nachweis von Nucleinsäuren und Proteinen;
- Erstellen von Versuchsskizzen, Vorbereiten der Proben und Einrichten der erforderlichen Labor-Apparaturen und Laborgeräte;
- Reinigen, Trennen und Konzentrieren verschiedener Stoffe z.B. durch Destillieren, Extrahieren oder Verdampfen; Analysieren dieser aufbereiteten Proben mit verschiedenen Arbeitsmethoden wie z.B. mikrobiologische, zellkulturtechnische, molekularbiologische, gentechnische, biochemische immunologische und biotechnologische Methoden;
- Synthesebereich: Durchführen präparativer Arbeiten mit den entsprechenden Syntheseapparaturen;
- Auswerten der erfassten biochemischen und biotechnologischen Daten und Arbeitsergebnisse, Protokollieren und Dokumentieren der Ergebnisse und Erstellen statistischer und grafischer Auswertungen;
- Reinigen der verwendeten Labor-Apparaturen und Laborgeräte, fachgerechtes Lagern bzw. Entsorgen der Chemikalien bzw. biologischen Materialien;
- Lesen und Anwenden der Arbeitsvorschriften und Sicherheitsdatenblätter;
- Einhalten aller Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards bei allen Arbeiten.
Berufsprofil für Spezialmodul "Farben und Lacke" gemäß Ausbildungsordnung 2025:
- Durchführen chemischer, physikalisch-chemischer sowie physikalischer Untersuchungen und Versuche an Farben, Lacken und Beschichtungen;
- Arbeiten an der Entwicklung und Herstellung neuer Produkte oder an der Verbesserung von bestehenden Rezepturen;
- Arbeiten im Rahmen des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung von industriell hergestellten Farben und Lacken;
- Untersuchen der Farben und Lacke auf bestimmte Eigenschaften wie z.B. Farbton, Farbstärke, Farbzahl, Fließkurven, Kornfeinheit, Pigmentverteilung, Korngrößenverteilung, Trocknung und dergleichen mit Hilfe von Labor-Apparaturen und auch computergesteuerten Laborgeräten;
- Anwenden verschiedener chemischer, physikalisch-chemischer sowie physikalischer Analyseverfahren und Methoden;
- Durchführen von Vorbereitungsarbeiten: Erstellen von Versuchsskizzen, Vorbereiten von Materialproben, Einrichten der erforderlichen Labor-Apparaturen und Laborgeräte;
- Vorbereiten von Untergründen für Beschichtungen und Beschichtungssysteme und Applizieren dieser Untergründe mit unterschiedlichen Methoden; Beurteilen und Prüfen der Untergründe nach dem Trocknen und Härten hinsichtlich unterschiedlicher Parameter; anschließendes Auswerten der erfassten Daten und Arbeitsergebnisse, Protokollieren und Dokumentieren der Ergebnisse und Erstellen statistischer und grafischer Auswertungen;
- Reinigen der verwendeten Labor-Apparaturen, Laborgeräte und Behälter und fachgerechtes Lagern bzw. Entsorgen der Farben und Lacke;
- Lesen und Anwenden der Arbeitsvorschriften und Sicherheitsdatenblätter;
- Einhalten alle Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards bei allen Arbeiten.
LabortechnikerInnen führen in Chemielabors chemische, physikalisch-chemische, biochemische und biotechnologische Untersuchungen und Versuche an verschiedensten Stoffen durch, z.B. an Rohmaterialien, an Zwischen- und Fertigprodukten oder auch an Produktionsabfällen. Dabei untersuchen sie vor allem Beschaffenheit, Zusammensetzung, Reinheit und Verwendbarkeit dieser Stoffe. LabortechnikerInnen benötigen für die Untersuchungen und Versuche eine große Zahl verschiedener Laborgeräte und -Apparate, z.B. unterschiedliche Behälter (aus Glas, Kunststoff und Porzellan), Pumpen, Zentrifugen, Brenner, Heizplatten, Manometer (Druckmessgeräte), Waagen, Öfen usw., für deren Reinigung, Instandhaltung und Reparatur sie auch zuständig sind.
LabortechnikerInnen wirken beim Aufbau der Versuchs- und Untersuchungsapparaturen mit, führen die grundlegenden labortechnischen Operationen durch (Wägen, Messen der Volumen, Trocknen, Herstellen von Lösungen usw.), trennen Gemische aus Flüssigkeiten und Feststoffen durch verschiedene Verfahren (Dekantieren, Sedimentieren, Filtrieren, Zentrifugieren und Eindampfen), bestimmen verschiedene physikalische Größen und Stoffkonstanten (Temperatur, Dichte, pH-Wert, Viskosität, Brechzahl, Flammpunkt, Schmelzpunkt, Leitfähigkeit) und wenden verschiedene analytische Methoden an (instrumentelle Methoden wie z.B. Fotometrie, elektroanalytische Methoden, Maßanalysen). Eine überragende Bedeutung kommt in Chemielabors den Sicherheitsmaßnahmen und -einrichtungen zu; LabortechnikerInnen haben daher auch ständig mit der Einhaltung der diesbezüglichen Bestimmungen zu tun. Dazu gehört etwa das konsequente Tragen von Schutzkleidung (z.B. säurefeste Handschuhe, Schutzbrillen), der rasche Einsatz von Lüftungssystemen und Erste-Hilfe-Maßnahmen (Notduschen, Augenduschen usw.) oder der Brand- und Explosionsschutz.
Hauptmodul "Chemie"
Das Hauptmodul "Chemie" umfasst alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die allgemein in Chemielabors erforderlich sind, also ohne Spezialisierung auf ein besonderes Teilgebiet der Chemie. Ausbildung und Beschäftigung erfolgen in Labors von Universitäten/Fachhochschulen, öffentlichen Einrichtungen (z.B. Lebensmitteluntersuchungsanstalten) und einschlägigen Unternehmen (z.B. Chemieindustrie). Die Aufgabenschwerpunkte liegen hier in der che…
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Vorbereitungskurs - außerordentliche Lehrabschlussprüfung - Labortechniker / Labortechnikerin
Verbessern Sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und holen Sie ihren Lehrabschluss jetzt nach! Sie haben bereits berufliche Vorerfahrungen in diesem Lehrberuf und möchten sich nun gezielt auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompakte und individuelle Vorbereitung an. Sie haben Kinderbetreuungspflichten, sind zur Zeit in Karenz oder haben andere Umstände, die eine Teilnahme an einem „normalen“ Kurs erschweren? Kein Problem – bitte kontaktieren Sie uns, wir versuchen gemeinsam mit Ihnen eine individuelle und für Sie passende Lösung zu finden. Wir belgeiten Sie auf ihrem Weg zum Lehrabschluss!Ziele:
Vorbereitung auf die außerordentliche LehrabschlussprüfungZielgruppe:
Personen, die den Lehrabschluss nachholen wollenVoraussetzungen:
Vollendung des 18. Lebensjahres und Erfüllung der Voraussetzungen laut WKO für die Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (https://www.wko.at/service/bildung-lehre/zulassung_lap_ausnahmsweise.html)Institut:
KUS NetzwerkWo:
Complete - KUS Netzwerk Schulungsort wird im Kostenvoranschlag genau bekannt gegeben 1150 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
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Kunststoffverarbeitungsmaschinen (1)
- Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen
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Kunststoffverarbeitungsmaschinen (1)
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1
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
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Fertigungstechnik (1)
- Homogenisierungstechnik
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Fertigungstechnik (1)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
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Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
- GMP-Berichtswesen
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Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
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1
Chemiekenntnisse
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Methoden der Analytischen Chemie (6)
- Continuous Flow Analysis
- Elektrochemische Impedanzspektroskopie
- Flüssigkeitschromatografie mit Lichtstreudetektor
- Nass-chemische Analysemethoden
- Photoelektronenspektroskopie
- Ultra Performance Liquid Chromatography
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Methoden der Analytischen Chemie (6)
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1
EDV-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Energietechnik-Kenntnisse
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1
Katastrophen- und Zivilschutzkenntnisse
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Katastrophenmedizin (1)
- Biosicherheit
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Katastrophenmedizin (1)
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9
Labormethodenkenntnisse
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Chemische und biochemische Labormethoden (9)
- Biochemische Nachweisverfahren
- Biochemische Trennverfahren
- Elektrophorese
- Endotoxinbestimmung
- Filtration
- Kapillarelektrophorese
- Proteinbestimmung
- Proteinreinigung
- Proteinsequenzierung
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Durchführung von Materialprüfungen (1)
- Durchführung von Thermoanalysen
-
Laborsoftware (1)
- NYONE
-
Labortechnik (8)
- ambr15 cell culture
- ambr250 modular
- Bedienung von Schüttelinkubatoren
- BioProfile FLEX2
- Cedex Bio HT Analyzer
- Cell Metric CLD
- Octet Systems
- Vi-CELL XR
- Proben
-
Chemische Labormethoden (7)
- Arbeit nach chemischen Rezepturen
- Chemische Analyseverfahren
- Chemische Untersuchungs- und Messverfahren
- Festphasenextraktion
- MSA
- Syntheseverfahren
- Zentrifugation
-
Laborversuche (2)
- Durchführung von Laborversuchen
- EDV-Auswertung von Laborversuchen
-
Molekularbiologische Labormethoden (6)
- Einrichten eines Zellbanksystems
- Einzelzell-Druck-Verfahren
- Elektroporation
- Genetischer Stabilitätstest
- Keimzahlbestimmung
- Klonierung
-
Mikroskopie (2)
- Elektronen-Mikroskopie
- Heizmikroskopie
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Chemische und biochemische Labormethoden (9)
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1
Logistikkenntnisse
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Lagerwirtschaft (2)
- Arbeit mit Sicherheitsdatenblättern
- Lagerung von Chemikalien
-
Lagerwirtschaft (2)
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3
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
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Durchführung von Messungen und Tests (2)
- Erstellung von Prüfberichten
- Prüfmittelüberwachung
- Kalibrierung
- Messtechnik
-
Durchführung von Messungen und Tests (2)
-
2
Pharmazeutikkenntnisse
-
Pharmazeutische Analytik (6)
- Beschleunigter Stabilitätstest
- Betonter Stabilitätstest
- Bioäquivalenz
- Haltbarkeitstest (Arzneimittel)
- Langzeitstabilitätstest
- Photostabilitätstest
-
Arzneimittelprüfung (1)
- Chemical Manufacturing Control
-
Pharmazeutische Analytik (6)
-
4
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
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Good Practice (3)
- Dokumentation nach GMP-Richtlinien
- Good Laboratory Practice
- Good Manufacturing Practice
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in der Chemiebranche
-
Prozessmanagement (1)
- Statistische Prozesslenkung
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1
Statistikkenntnisse
- Statistikerstellung
-
5
Verfahrenstechnik-Kenntnisse
- Chemische Verfahrenstechnik
- Reinraumtechnik
-
Verfahrenstechnische Prozesse (3)
- Durchführung von Inprozesskontrollen
- Erstellung von verfahrenstechnischen Prozess-Designs
- Validierung von verfahrenstechnischen Prozessen
-
Thermische Verfahrenstechnik (2)
- Destillation
- Extraktion
-
Mechanische Verfahrenstechnik (2)
- Klassieren
- Membrantrennverfahren
-
3
Wissenschaftliches Fachwissen Naturwissenschaften
-
Chemie (Wissenschaft) (1)
- Analytische Chemie
-
Pharmazie (1)
- Biopharmazie
-
Biologie (1)
- Synthetische Biologie
-
Chemie (Wissenschaft) (1)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
- Genauigkeit
- Guter Geruchssinn
- Unempfindlichkeit der Haut
- 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Analytische Chemie
- Gaschromatografie mit Massenspektroskopie
- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie
- Instrumentelle Analytik
- Laborgerätetechnik
- Lebensmittelchemie
- Methoden der Analytischen Chemie
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Protokollierung von Laborversuchen