ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Automatisierungs- und Prozessleittechnik
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Lehre
Hinweis
Ältere Berufsbezeichnung(en): ProzessleittechnikerIn, Mess- und RegelmechanikerIn. 
(Personen mit Lehrabschlussprüfung in einem dieser Lehrberufe sind zur Führung der Bezeichnung "Elektrotechnik – Hauptmodul Automatisierungs- und Prozessleittechnik" berechtigt!)
Der Lehrberuf "ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Automatisierungs- und Prozessleittechnik" gehört zum Modul-Lehrberuf "ElektrotechnikerIn", der insgesamt 4 Hauptmodule und 11 Spezialmodule hat:
- Elektro- und Gebäudetechnik (H1) - siehe ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Elektro- und Gebäudetechnik (Lehre)
- Energietechnik (H2) - siehe ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Energietechnik (Lehre)
- Anlagen- und Betriebstechnik (H3) - siehe ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (Lehre)
- Automatisierungs- und Prozessleittechnik (H4)
SPEZIALMODULE:
- Smart Home (S1)
- Gebäudetechnik (S2)
- Erneuerbare Energien und Elektromobilität (S3)
- Netzwerktechnik (S4)
- Eisenbahnelektrotechnik (S5)
- Eisenbahnsicherungstechnik (S6)
- Eisenbahnfahrzeugtechnik (S7)
- Eisenbahntransporttechnik (S8)
- Eisenbahnfahrzeuginstandhaltungstechnik (S9)
- Eisenbahnbetriebstechnik (S10)
- Eisenbahninfrastrukturnachhaltigkeitsservice (S11)
HINWEIS: Die ersten vier genannten Spezialmodul-Bezeichnungen können in dieser Form erst ab 1.9.2026 ausgebildet werden, da sie in der neuen Elektrotechnik-Ausbildungsordnung von 2023 neu geregelt worden sind und dort festgelegt wurde, dass innerhalb einer Übergangsfrist bis September 2026 für diese Spezialmodule noch die früheren Ausbildungsregelungen mit folgenden Spezialmodulbezeichnungen gelten sollen:
- Gebäudeleittechnik (ab 1.9.2026: "Smart Home")
- Sicherheitsanlagentechnik (ab 1.9.2026: "Smart Home")
- Gebäudetechnik-Service (ab 1.9.2026: "Gebäudetechnik")
- Erneuerbare Energien (ab 1.9.2026: "Erneuerbare Energien und Elektromobilität")
- Netzwerk- und Kommunikationstechnik (ab 1.9.2026: "Netzwerktechnik")
KOMBINATIONSMÖGLICHKEITEN:
Das Hauptmodul "Automatisierungs- und Prozessleittechnik (H4)" kann mit einem der folgenden Haupt- und Spezialmodule des MODUL-Lehrberufs "ElektrotechnikerIn" kombiniert werden (Lehrzeitverlängerung jeweils auf 4 Jahre):
- Hauptmodul Energietechnik (H2)
- Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik (H3)
- Spezialmodul Netzwerktechnik (S4)
Berufsbeschreibung
ElektrotechnikerInnen planen, montieren, installieren, prüfen und reparieren Maschinen, Anlagen oder Geräte, die durch elektrische Energie angetrieben werden. Dazu zählen beispielsweise Anlagen der Energieverteilung (z.B. Stromanlagen), Industriemaschinen (z.B. Förderbänder), Systeme der Gebäudetechnik (z.B. Alarmanlagen, Lifte), Haushaltsgeräte oder Steuerungs- und Regelungsanlagen (z.B. Schalt- und Verteilerkästen). Zudem befassen sich ElektrotechnikerInnen mit Gebäudeinstallationen, verlegen Stromleitungen und Kabel, montieren Schalt- und Verteilerschränke und führen Elektroinstallationen in Verbindung mit Licht- und Beleuchtungstechnik durch.
Weiters führen ElektrotechnikerInnen manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren an Werkstoffen durch, wie z.B. Sägen, Bohren, Schleifen, Drehen und Fräsen. Sie stellen Verbindungen zwischen Bauteilen mittels unterschiedlicher Schweißverfahren her, bearbeiten Schweißnähte und montieren Maschinenelemente, wie z.B. Lager, Kupplungen, Stifte, Schrauben oder Dichtungen. Zudem verwenden sie technische Zeichnungen und Bedienungsanleitungen und fertigen selbst Skizzen und einfache Zeichnungen an, z.B. Schaltpläne. Bei ihrer Arbeit müssen sie stets die vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften, Normen, Umwelt- und Qualitätsstandards berücksichtigen.
Hauptmodul "Automatisierungs- und Prozessleittechnik"
Die Prozessleittechnik dient der Steuerung, Regelung und Überwachung von verfahrenstechnischen Anlagen, wie z.B. größeren Klima- und Kühlanlagen, Raffinerien oder Produktionsanlagen. Anlagen der Prozessleittechnik bestehen aus verschiedenen Komponenten, die z.B. Produktionsprozesse sowohl steuern als auch physikalische Größen wie Druck und Temperatur messen, regeln und überwachen können. Die Automatisierungstechnik befasst sich mit Maschinen, Geräten und Anlagen, die durch Sensoren, Robotertechnik und Computertechnologie automatisiert gesteuert werden.
ElektrotechnikerInnen mit dem Hauptmodul „Automatisierungs- und Prozessleittechnik“ fertigen, montieren, konfigurieren und prüfen Bau- und Maschinenteile sowie Geräte von Automatisierungs- und Prozessleiteinrichtungen, wie z.B. Produktions- und Fertigungsanlagen, Bussysteme (Geräte zur elektronischen Datenübertragung), Förderbänder und Baugruppen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Sie bauen solche Anlagen und Systeme auf, nehmen sie in Betrieb und prüfen, ob sie einwandfrei funktionieren.
Weiters schließen sie Antriebssysteme sowie elektrische und elektropneumatische Stellgeräte und Antriebe an die elektrischen Maschinen an, stellen sie ein und nehmen sie in Betrieb. ElektrotechnikerInnen mit dem Hauptmodul "Automatisierungs- und Prozessleittechnik" verwenden verschiedene Messverfahren sowie Messgeräte und Sensoren, um beispielsweise den Druck oder die Temperatur zu messen, und werten die Ergebnisse aus.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld von ElektrotechnikerInnen mit dem Hauptmodul „Automatisierungs- und Prozessleittechnik“ ist das Programmieren, Parametrieren und Anschließen von speicherprogrammierbaren Steuerungen (kurz SPS), über welche Anlagen und Fertigungsprozesse geregelt und gesteuert werden können. Daher verfügen sie auch über Kenntnisse über Hard- und Softwarekomponenten sowie Sensoren. Sie analysieren und ermitteln Funktionszusammenhänge und Prozessabläufe in den betriebsspezifischen Produktionsanlagen und untersuchen die Energie- und Materialflüsse von physikalischen und chemischen Teilprozessen.
ElektrotechnikerInnen mit dem Hauptmodul „Automatisierungs- und Prozessleittechnik“ sind auch für die Instandhaltung, Wartung und Reparatur von Automatisierungs- und Prozessleitsystemen der betriebsspezifischen Produktionsanlagen zuständig. Sie führen Fehleranalysen durch und beseitigen Mängel und Störungen auch durch den Einsatz von Test- und Diagnosesoftware. Zudem nehmen sie Änderungen und Anpassungen an den Systemen vor und erweitern und optimieren diese. Bei ihrer Arbeit wenden sie verschiedene Schutzmaßnahmen und Sicherheitsregeln zur Verhütung von Personen- und Sachschäden an, überprüfen und dokumentieren elektrische Schutzmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit und berücksichtigen verschiedene elektrotechnische Normen, Bau- und Sicherheitsvorschriften.
Berufsprofil für das Hauptmodul "Automatisierungs- und Prozessleittechnik" gemäß der Elektrotechnik-Ausbildungsordnung 2024/2025:
- Montieren, Konfigurieren, Prüfen, Dokumentieren und Inbetriebnehmen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Automatisierungssysteme und Prozessleitsysteme und der dazugehörigen Systeme für Maschinen oder Produktionsanlagen (z.B. Werkzeugmaschinen und Produktionsmaschinen, Förderanlagen, Verpackungssysteme und Robotersysteme, Fertigungsstraßen, Montagestraßen und Lageranlagen);
- Ändern und Erweitern der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Automatisierungssysteme und Prozessleitsysteme;
- laufendes Instandhalten; systematisches Eingrenzen, Auffinden und Beheben von Fehlern, Mängeln und Störungen;
- Verwenden/Bedienen unterschiedlichster Handwerkzeuge, handgeführter Maschinen sowie Messgeräte unter Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsstandards;
- Errichten, Prüfen und Dokumentieren von Schutzmaßnahmen zur Verhütung von Personen- und Sachschäden; Gewährleisten der Sicherheit in Betrieben.
Berufsprofil für das kombinierbare Hauptmodul "Energietechnik" gemäß der Elektrotechnik-Ausbildungsordnung 2024/2025:
- Bauen und Inbetriebnehmen von Anlagen zur Erzeugung, Umwandlung und Verteilung von Energie: Kraftwerke (Wasser-, Wind-, Sonnenwärme-, Geothermie-, Kohle-, Gas- oder Biomassekraftwerke), Umspannwerke, Transformatorstationen, Hochspannungsleitungen (Freileitungen, Erdkabel und Strommasten);
- Automatisieren sowie fallweise Ändern und Erweitern dieser Anlagen;
- technisches Betreuen von Anlagen zur Erzeugung, Umwandlung und Verteilung von Energie (laufendes Instandhalten; systematisches Eingrenzen, Auffinden und Beheben von Fehlern, Mängeln und Störungen);
- Lesen elektrischer Zeichnungen und Pläne;
- Verwenden/Bedienen unterschiedlichster Handwerkzeuge, handgeführter Maschinen sowie Messgeräte unter Wahrung einschlägiger Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsstandards;
- Errichten, Prüfen und Dokumentieren von Schutzmaßnahmen zur Verhütung von Personen- und Sachschäden; Gewährleisten der Sicherheit in Energieanlagen.
Berufsprofil für das kombinierbare Hauptmodul "Anlagen- und Betriebstechnik" gemäß der Elektrotechnik-Ausbildungsordnung 2024/2025:
- Montieren, Prüfen, Dokumentieren und Inbetriebnehmen von elektrischen Anlagen in Maschinen oder Produktionsanlagen (z.B. Werkzeug- und Produktionsmaschinen, Förderanlagen, Verpackungssysteme und Robotersysteme, Fertigungsstraßen und Montagestraßen, Lageranlagen;
- Automatisieren sowie Ändern und Erweitern dieser Anlagen;
- technisches Betreuen von Anlagen von elektrischen Anlagen in Maschinen oder Produktionsanlagen (laufendes Instandhalten; systematisches Eingrenzen, Auffinden und Beheben von Fehlern, Mängeln und Störungen);
- Lesen elektrischer Zeichnungen und Pläne;
- Verwenden/Bedienen unterschiedlichster Handwerkzeuge, handgeführter Maschinen sowie Messgeräte unter Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsstandards;
- Errichten, Prüfen und Dokumentieren von Schutzmaßnahmen zur Verhütung von Personen- und Sachschäden; Gewährleisten der Sicherheit in Betrieben.
Berufsprofil für das kombinierbare Spezialmodul "Netzwerktechnik" gemäß der Elektrotechnik-Ausbildungsordnung 2024/2025:
- Errichten, Prüfen, Dokumentieren und Inbetriebnehmen von industriellen Netzwerken (unter Beachtung der Umgebungsanforderungen und infrastrukturellen Anforderungen);
- Einbinden von Komponenten (z.B. Maschinen, Visualisierungssysteme, Sensoren, Aktoren);
- Ändern und Erweitern von industriellen Netzwerken;
- technisches Betreuen von industriellen Netzwerken und deren Komponenten durch laufendes Instandhalten sowie durch systematisches Eingrenzen, Auffinden und Beheben von Fehlern, Mängeln und Störungen.
ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Automatisierungs- und Prozessleittechnik im Berufslexikon
ElektrotechnikerInnen planen, montieren, installieren, prüfen und reparieren Maschinen, Anlagen oder Geräte, die durch elektrische Energie angetrieben werden. Dazu zählen beispielsweise Anlagen der Energieverteilung (z.B. Stromanlagen), Industriemaschinen (z.B. Förderbänder), Systeme der Gebäudetechnik (z.B. Alarmanlagen, Lifte), Haushaltsgeräte oder Steuerungs- und Regelungsanlagen (z.B. Schalt- und Verteilerkästen). Zudem befassen sich ElektrotechnikerInnen mit Gebäudeinstallationen, verlegen Stromleitungen und Kabel, montieren Schalt- und Verteilerschränke und führen Elektroinstallationen in Verbindung mit Licht- und Beleuchtungstechnik durch.
Weiters führen ElektrotechnikerInnen manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren an Werkstoffen durch, wie z.B. Sägen, Bohren, Schleifen, Drehen und Fräsen. Sie stellen Verbindungen zwischen Bauteilen mittels unterschiedlicher Schweißverfahren her, bearbeiten Schweißnähte und montieren Maschinenelemente, wie z.B. Lager, Kupplungen, Stifte, Schrauben oder Dichtungen. Zudem verwenden sie technische Zeichnungen und Bedienungsanleitungen und fertigen selbst Skizzen und einfache Zeichnungen an, z.B. Schaltpläne. Bei ihrer Arbeit müssen sie stets die vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften, Normen, Umwelt- und Qualitätsstandards berücksichtigen.
Hauptmodul "Automatisierungs- und Prozessleittechnik"
Die Prozessleittechnik dient der Steuerung, Regelung und Überwachung von verfahrenstechnischen Anlagen, wie z.B. größeren Klima- und Kühlanlagen, Raffinerien oder Produktionsanlagen. Anlagen der Prozessleittechnik bestehen aus verschiedenen Komponenten, die z.B. Produktionsprozesse sowohl steuern als auch physikalische Größen wie Druck und Temperatur messen, regeln und überwachen können. Die Automatisierungstechnik befasst sich mit Maschinen, Geräten und Anlagen, die durch Sensoren, Robotertechnik und Computertechnologie automatisiert gesteuert werden.
ElektrotechnikerInnen mit dem Hauptmodul „Automatisierungs- und Prozessleittechnik“ fertigen, montieren, konfigurieren und prüfen Bau- und Maschinenteile sowie Geräte von Automatisierungs- und Prozessleiteinrichtungen, wie z.B. Produktions- und Fertigungsanlagen, Bussysteme (Geräte zur elektronischen Datenübertragung), Förderbänder und Baugruppen der Mess-, Steuerungs- …
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                                Prüfungsvorbereitung Fachgespräch Praktische elektrische Prüfungsvorbereitung für Mechatroniker, Elektrotechniker Schwerpunkt: Anlagen- und Betriebstechnik (H3)
                            
                            Klären der offenen Fragen aus dem Fragenkatalog Elektrobetriebstechnik und Elektroanlagentechnik, simulieren der PrüfungssituationInstitut: 
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                                Praktische elektrische Prüfungsvorbereitung für Mechatroniker, Elektrotechniker Schwerpunkt: Anlagen- und Betriebstechnik (H3) und/oder Schwerpunkt: Automatisierungs- und Prozessleittechnik (H4)
                            
                            Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung! Durchführen von prüfungsähnlichen Verdrahtungsarbeiten, Durchführen der Isolationsprüfung, Fehlersuche.Voraussetzungen:
 Der Teilnehmer muss eine Verdrahtungsarbeit nach Plan durchführen könnenInstitut: 
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                                Praktische mechanische Prüfungsvorbereitung für Mechatroniker, Elektrotechniker Schwerpunkt: Anlagen- und Betriebstechnik (H3) und/oder Schwerpunkt: Automatisierungs- und Prozessleittechnik (H4)
                            
                            Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung! Auffrischen der Fertigkeiten die im Rahmen der mechanischen Lehrabschlussprüfung benötigt werden. Anfertigen von prüfungsähnlichen Werkstücken.Institut: 
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                                Prüfungsvorbereitung SPS für Mechatroniker, Elektrotechniker Schwerpunkt: Anlagen- und Betriebstechnik (H3) und/oder Schwerpunkt: Automatisierungs- und Prozessleittechnik (H4)
                            
                            Wiederholung des Lehrstoffes SPS-Grundlagen, Durchführen von prüfungsähnlichen Aufgaben auf Prüfungsniveau der Lehrabschlussprüfung.Institut: 
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                                Prüfungsvorbereitung Fachgespräch für Elektrotechniker, Schwerpunkt: Automatisierungs- und Prozessleittechnik (H4)
                            
                            Vorbereiten auf das Fachgespräch, klären der offenen Fragen aus dem Fragenkatalog Prozessleittechniker (H4), simulieren der PrüfungssituationInstitut: 
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                                Vorbereitung auf die Befähigung Elektrotechnik
                            
                            Grundlagen der Elektrotechnik, Physikalische Grundlagen, Materialkunde, Installationstechnik, Blindstromkompensation, Betriebs- und Verbrauchsmitteln, Gewerberecht, Unfallverhütung, Bestimmungen und Gesetze (ETG, ETV, E 8001, EX 65, E 8007, E 8002, EN 50110 etc) Messtechnik, Praktische Anwendung, Erdungs- und Blitzschutzanlagen, Überspannungsschutz, elek. Energieverbrauchseinrichtungen (Elektroheizungen, Kühlung, Klima, el. Maschinen), Grundlagen der Beleuchtungstechnik, Lichttechnik, Bustechnik, Prozessleittechnik und SPS-Steuerungen, Netzwerktechnik, Notstromaggregate und USV-Anlagen, Fachkalkulation, Projekt, Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Ruf-, Signal- und Kommunikationsanlagen. Die Inhalte der Seminare Modul 1 bis 3 für die Personenzertifizierung KFE-Techniker für Elektrotechnik sowie die Qualifikationsnachweise/schriftliche Prüfungen sind im Preis inkludiert. Die Gebühr für die mündliche Prüfung wäre separat zu bezahlen.Ziele:
 Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung Module 1 bis 3Zielgruppe:
 Elektrotechniker-MonteureVoraussetzungen:
 Lehrabschlussprüfung Elektroinstallation oder adäquate Ausbildung und PraxisInstitut: 
 Kuratorium für ElektrotechnikWo: 
 Gewerbehaus, Zimmer 317, 1030 Wien, Rudolf-Sallinger-Platz 1
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                                Robotik – Grundlagen der Robotertechnik
                            
                            Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren.Ziele:
 Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle fachlichen, theoretischen und praktischen Fähigkeiten sowie Kenntnisse über die Robotik zu vermitteln, um z. B. in einem Unternehmen Roboter zu warten sowie zu programmieren. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Der Lehrgang vermittelt Ihnen umfassend alle für die Robotertechnik wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse der Mechanik, Elektronik und Sensorik. 2. Sie lernen die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten mobiler Roboter, die Energieübertragung und -speicherung sowie die Kraftübertragung, Motoren und Getriebe in der Robotik kennen. 3. Sie erlernen das Programmieren von Robotern. 4. Durch den Lehrgang erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Industrieroboter, deren Aufbau, Einsatz und Programmierung.Zielgruppe:
 Der Lehrgang soll dem bestehenden Mangel an qualifizierten Roboter-Technikern und -Programmierern abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf eine Tätigkeit als Roboter-Fachkraft spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - Roboter-Führer oder Roboter-Einsteller, die sich beruflich besser qualifizieren möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Roboter-Techniker bzw. -Programmierer dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Wartung etc. sicherstellen, optimieren und dadurch Kosten senken wollen - Elektroniker und Elektrotechniker, die ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Servicetechniker, die für die Wartung und Instandhaltung von Robotern verantwortlich sind und ihre Kenntnisse in der Robotik erweitern und vertiefen wollen - Mechatroniker, die sich stärker auf die Robotik spezialisieren wollen - Informatiker, die mehr über Typ, Einsatz, Bau und Konstruktion von mobilen und stationären Robotern erfahren wollen - Marketing- und Vertriebsmitarbeiter von Roboteranbietern, die mehr über Roboter erfahren wollen, um z. B. kompetenter gegenüber Kunden aufzutreten - alle Berufsgruppen, die mit der Konstruktion und dem Bau von Robotern beschäftigt sind und sich einen Überblick über die Technik verschaffen möchten - interessierte Personen, die mit Robotern beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über Roboter erweitern wollen - jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchteVoraussetzungen:
 Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten ein gewisses Interesse an Elektronik, Mechanik und Programmierung mitbringen und Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sowie dem Betriebssystem Windows haben. Neben einer abgeschlossenen Schulausbildung ist ein mathematisch-physikalisches Interesse von Vorteil.Institut: 
 Fernschule WeberWo: 
 Fernstudium
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                                                        ab 04.11.2025
                                                        
                                Einführung in die Photovoltaik
                            
                            Ohne massiven Ausbau der Photovoltaik ist das von der Bundesregierung herausgegebene Ziel von 100% erneuerbarer elektrischer Energie ab 2030 nicht zu schaffen. Dafür benötigen wir 15 Gigawatt Photovoltaik-Leistung, also eine Verzehnfachung des Status Quo. Sie erhalten einen Überblick über die momentane Situation im Bereich Photovoltaik sowie die technische Machbarkeit versus die Wirtschaftlichkeit in der Praxis. Worauf ist bei einer optimierten Photovoltaik-Anlage zu achten und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es dafür? In diesem eintägigen Überblicksseminar spannt sich der Bogen von den Grundlagen der Photovoltaik über finanzielle Aspekte bis zum Design und der Integration von Stromtankstellen anhand von konkreten Anwendungsbeispielen. Inhalte: - Wo stehen wir bei der Photovoltaik? - Grundfunktionsweisen und -prinzipien einer Photovoltaik-Anlage - Wirtschaftlichkeit und Finanzierungsmöglichkeiten Modelle, Strompreis und Energievergleich: Mythen und Wirklichkeit Design und technische Machbarkeit versus Wirtschaftlichkeit Finanzierung und Beteiligungsformen Förderungen Strategie bei Ausschreibungen - Konkrete Beispiele für unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten: Dächer, Fassaden, Freiflächen, Parkplätze etc. - Kombinationsmöglichkeiten mit dem Gebäudemanagementsystem: Photovoltaik-Wärme/Kühlung, Lüftung, Speicher etc. - Integration von Stromtankstellen Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
 Elektrotechniker:innen, Planer:innen (Haustechnik, E-Planung), Facility-Manager:innen, Fuhrparkmanager:innen, Architekt:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Gemeindevertreter:innen, Entscheidungsträger:innen, Umwelt- und Energiebeauftragte, Quereinsteiger:innen, Interessierte.Voraussetzungen:
 keineInstitut: 
 TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBHWo: 
 TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345Wann: 
 04.11.2025 - 04.11.2025
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                                                        ab 04.11.2025
                                                        
                                Einführung in die Photovoltaik
                            
                            Ohne massiven Ausbau der Photovoltaik ist das von der Bundesregierung herausgegebene Ziel von 100% erneuerbarer elektrischer Energie ab 2030 nicht zu schaffen. Dafür benötigen wir 15 Gigawatt Photovoltaik-Leistung, also eine Verzehnfachung des Status Quo. Sie erhalten einen Überblick über die momentane Situation im Bereich Photovoltaik sowie die technische Machbarkeit versus die Wirtschaftlichkeit in der Praxis. Worauf ist bei einer optimierten Photovoltaik-Anlage zu achten und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es dafür? In diesem eintägigen Überblicksseminar spannt sich der Bogen von den Grundlagen der Photovoltaik über finanzielle Aspekte bis zum Design und der Integration von Stromtankstellen anhand von konkreten Anwendungsbeispielen. Inhalte: - Wo stehen wir bei der Photovoltaik? - Grundfunktionsweisen und -prinzipien einer Photovoltaik-Anlage - Wirtschaftlichkeit und Finanzierungsmöglichkeiten Modelle, Strompreis und Energievergleich: Mythen und Wirklichkeit Design und technische Machbarkeit versus Wirtschaftlichkeit Finanzierung und Beteiligungsformen Förderungen Strategie bei Ausschreibungen - Konkrete Beispiele für unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten: Dächer, Fassaden, Freiflächen, Parkplätze etc. - Kombinationsmöglichkeiten mit dem Gebäudemanagementsystem: Photovoltaik-Wärme/Kühlung, Lüftung, Speicher etc. - Integration von Stromtankstellen Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.Zielgruppe:
 Elektrotechniker:innen, Planer:innen (Haustechnik, E-Planung), Facility-Manager:innen, Fuhrparkmanager:innen, Architekt:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Gemeindevertreter:innen, Entscheidungsträger:innen, Umwelt- und Energiebeauftragte, Quereinsteiger:innen, Interessierte.Voraussetzungen:
 keine
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                                                        ab 07.11.2025
                                                        
                                Netzwerkgrundlagen für Administratoren,  Automatisierungstechniker und  Elektrotechniker
                            
                            In diesem Kurs lernen Sie die Funktionsweise eines modernen Netzwerkes kennen. Sie setzen sich mit dem Netzwerkprotokoll TCP/IP auseinander und sind in der Lage, die Netzwerkkonfiguration von Computern und anderen Netzwerkgeräten vorzunehmen und zu überprüfen. Darüber hinaus erwerben Sie die Kompetenz, Netzwerkprobleme einzugrenzen und zu beseitigen.Schwerpunkte: Netzwerktechnologien, TCP/IP-Protokolle, IP-Adressierung, Namensauflösung, TroubleshootingDauer: 24 StundenInstitut: 
 WIFI SteiermarkWo: 
 WIFI Steiermark Körblergasse 111-113 8010 GrazWann: 
 07.11.2025 - 14.11.2025
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- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
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                                                                            8
                                        
                                                                        Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
                                                                            
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                                                                                                Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (3)                                                                                                    
                                                    - Bedienung von CNC-Maschinen
- Programmierung von CNC-Maschinen
- Wartung von Produktionsanlagen
 
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                                                                                                Einrichten von Maschinen und Anlagen (1)                                                                                                    
                                                    - Justierung von Maschinen und Anlagen
 
- Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
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                                                                                                Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (3)                                                                                                    
                                                    - Aufzeichnung von Betriebsdaten
- Condition-Monitoring
- Fernüberwachung von Betriebsabläufen
 
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                                                                                                Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (3)                                                                                                    
                                                    - Erkennen von Störungen
- Smart Maintenance
- Technische Schadensanalyse
 
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                                                                                                Montage von Maschinen und Anlagen (1)                                                                                                    
                                                    - Montage elektronischer Maschinen und Anlagen
 
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                                                                                                Hydraulikanlagen (1)                                                                                                    
                                                    - Wartung von Hydraulikanlagen
 
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                                                                                                Pneumatische Steuerungssysteme (1)                                                                                                    
                                                    - Wartung von pneumatischen Steuerungssystemen
 
 
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                                                                                                Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (3)                                                                                                    
                                                    
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                                                                            1
                                        
                                                                        Artificial Intelligence
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                AI-Anwendungsbereiche (1)                                                                                                    
                                                    - Machine Vision
 
 
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                                                                                                AI-Anwendungsbereiche (1)                                                                                                    
                                                    
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                                                                            7
                                        
                                                                        Automatisierungstechnik
                                                                            
                                        - Konstruktion von Automatisierungsanlagen
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                                                                                                Produktionsautomatisierung (1)                                                                                                    
                                                    - Maschinendatenerfassung
 
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                                                                                                Prozessautomatisierung (2)                                                                                                    
                                                    - Prozessimplementierung von Robotern
- Robotic Process Automation
 
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                                                                                                Robotik (8)                                                                                                    
                                                    - Entwicklung von Robotersystemen
- Installation von Robotersystemen
- Mobile Robotics
- Optimierung des Roboter-Handlings
- Programmierung von kollaborierenden Robotern
- Programmierung von Robotersystemen
- Reparatur von Robotersystemen
- Wartung von Robotersystemen
 
- Vision-Systeme
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                                                                                                Prozessleittechnik (4)                                                                                                    
                                                    - B&R APROL
- Prozessleitsysteme
- Prozessleittechnik-Software
- Wartung von elektronischen Prozessleitsystemen
 
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                                                                                                Automatisierungstechnik-Software und Visualisierungssysteme (5)                                                                                                    
                                                    - HMI-Software
- Siemens SIMATIC HMI
- SIMATIC WinCC
- TIA Portal
- Visualisierungssysteme
 
 
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                                                                            2
                                        
                                                                        Elektronikkenntnisse
                                                                            
                                        - Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
- Mikroelektronik
 
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                                                                            4
                                        
                                                                        Elektrotechnikkenntnisse
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                Elektromechanik (1)                                                                                                    
                                                    - Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen
 
- Mechatronik
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                                                                                                Elektrotechnische Planung (2)                                                                                                    
                                                    - Schaltungsdesign
- Simulation elektrischer Systeme
 
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                                                                                                Elektroanlagenbau (1)                                                                                                    
                                                    - EPLAN
 
 
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                                                                                                Elektromechanik (1)                                                                                                    
                                                    
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                                                                            1
                                        
                                                                        Fremdsprachenkenntnisse
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                Englisch (1)                                                                                                    
                                                    - Technisches Englisch
 
 
- 
                                                                                                    
                                                                                                Englisch (1)                                                                                                    
                                                    
- 
                                                                            1
                                        
                                                                        Kundenbetreuungskenntnisse
                                                                            
                                        - Durchführung von Kundenschulungen
 
- 
                                                                            4
                                        
                                                                        Maschinenbaukenntnisse
                                                                            
                                        - Antriebstechnik
- 
                                                                                                    
                                                                                                Fluidtechnik (2)                                                                                                    
                                                    - Hydrauliktechnik
- Pneumatiktechnik
 
- Sondermaschinenbau
- 
                                                                                                    
                                                                                                Anlagenbau (1)                                                                                                    
                                                    - Industrieanlagenbau
 
 
- 
                                                                            2
                                        
                                                                        Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                Durchführung von Messungen und Tests (3)                                                                                                    
                                                    - Automatische Prüfabläufe
- EMV-Tests
- Prüfstandmessungen
 
- 
                                                                                                    
                                                                                                Steuerungs- und Regelungstechnik (5)                                                                                                    
                                                    - Bauelemente der Steuerungs- und Regelungstechnik
- Programmierung von Steuerungen
- Regelungstechnik
- SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung
- Steuerungen
 
 
- 
                                                                                                    
                                                                                                Durchführung von Messungen und Tests (3)                                                                                                    
                                                    
- 
                                                                            2
                                        
                                                                        Netzwerktechnik-Kenntnisse
                                                                            
                                        - Netzwerkprotokolle
- 
                                                                                                    
                                                                                                Netzwerktypen (1)                                                                                                    
                                                    - Ethernet
 
 
- 2 Programmiersprachen-Kenntnisse
- 
                                                                            2
                                        
                                                                        Qualitätsmanagement-Kenntnisse
                                                                            
                                        - Fehler- und Abweichungsmanagement
- Technische Qualitätskontrolle
 
- 
                                                                            1
                                        
                                                                        Softwareentwicklungskenntnisse
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                Softwareentwicklungstools (1)                                                                                                    
                                                    - Codesys
 
 
- 
                                                                                                    
                                                                                                Softwareentwicklungstools (1)                                                                                                    
                                                    
- 
                                                                            1
                                        
                                                                        Umwelttechnikkenntnisse
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                Umweltverfahrenstechnik (1)                                                                                                    
                                                    - Umweltgerechter Produktionsablauf
 
 
- 
                                                                                                    
                                                                                                Umweltverfahrenstechnik (1)                                                                                                    
                                                    
- 
                                                                            1
                                        
                                                                        Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
                                                                            
                                        - 
                                                                                                    
                                                                                                Ingenieurwissenschaften (1)                                                                                                    
                                                    - Industrie 4.0
 
 
- 
                                                                                                    
                                                                                                Ingenieurwissenschaften (1)                                                                                                    
                                                    
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Einsatzbereitschaft
- 
                                                                            2
                                        
                                                                        Lernbereitschaft
                                                                            
                                        - Bereitschaft zur Weiterbildung
- Neugier
 
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                                                                            1
                                        
                                                                        Problemlösungsfähigkeit
                                                                            
                                        - Innovatives Denken
 
- Reisebereitschaft
- Verantwortungsbewusstsein
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Elektronikkenntnisse
- Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
- Antriebstechnik
- B&R APROL
- Bussysteme
- C
- C++
- Fehlerbehebung an elektronischen Anlagen
- Inbetriebnahme von Prozessanlagen
- Siemens Simatic S7
- SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung
- TIA Portal
 
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
            


