HotelmanagerIn
Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: mittlere und höhere Schulen
Berufsbeschreibung
HotelmanagerInnen sind für den wirtschaftlichen Erfolg eines Hotelbetriebs verantwortlich. Dabei haben sie die langfristige Entwicklung sowie die Auslastung und den Umsatz des Hotels im Blick. HotelmanagerInnen konzipieren die Angebote für die Gäste, entscheiden über Investitionen und entwerfen neue Verkaufsstrategien und Marketingkampagnen. Darüber hinaus sind sie dafür zuständig, dass der Hotelbetrieb reibungslos läuft. Sie handeln zudem Verträge mit LieferantInnen, Reiseveranstaltern oder Tourismusbüros aus. In kleineren Hotels übernehmen HotelmanagerInnen oft auch Aufgaben rund um die Gästebetreuung.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Personaleinsatz planen
- Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen
- Buchhaltung führen
- Zimmerpreise bestimmen
- Hotelangebote vermarkten
- Abteilungen im Hotel koordinieren
-
Hotelbetriebswirt:in (IST)
Die Weiterbildung Hotelbetriebswirt:in (IST) vermittelt berufsqualifizierendes Know-how u. a. in den Bereichen: - BWL, Unternehmensführung, Recht, Personalmanagement - Qualitäts- und Kundenmanagement, - Projektmanagement - Grundlagen des Hotelmanagements, Hotelorganisation, Hotelmarketing - Branchenrecht, Veranstaltungsorganisation, EDV - Vertriebssysteme und -wege in der Hotellerie, Vertriebsorganisation und strategisches Vertriebsmanagement, Sales Force in der Hotellerie - F&B-Management - Kundenzufriedenheit Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht mit 18 Studienheften und 3 Seminaren sowie 7 ein-bis zweistündige Webinare, sowie ergänzende Online-Vorlesungen.Ziele:
Der Hotelmarkt ist hart umkämpft. Kleine Betriebe müssen schließen oder werden von größeren Ketten aufgekauft. Um in diesem harten Wettbewerb bestehen zu können, benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter:innen. Hotelbetriebswirt:innen wissen, wie sie ihre Kund:innen zufrieden stellen und wie sie ein Hotel bestmöglich vermarkten, um eine optimale Auslastung zu erreichen.Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieser Weiterbildung gehören Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute und –fachkräfte, Köch:innen, Housekeeping und Quereinsteiger:innen.Voraussetzungen:
Für diese Weiterbildung wird ein Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife oder eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt.Institut:
IST-StudieninstitutWo:
Fernunterricht
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Kalkulation
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (1)
- Trendanalyse
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
- E-Tourismus
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Gastronomiemanagementkenntnisse
- Food & Beverage
- Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
1
Hygienemanagement
-
Hygieneleitlinien (1)
- Hygieneleitlinien in der Gastronomie
-
Hygieneleitlinien (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beschwerdemanagement
-
3
Managementkenntnisse
-
Operative Unternehmensführung (1)
- Betriebsführung
-
Management in Branchen (2)
- Hotelmanagement
- Tourismusmanagement
-
Managementtechniken (1)
- Revenue Management
-
Operative Unternehmensführung (1)
-
3
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (1)
- Web-Promotion
- Touristisches Marketing
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Online-Marketing (1)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personalführung
-
4
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (1)
- Budgetierung
-
Internes Rechnungswesen (1)
- Kostenrechnung
-
1
Statistikkenntnisse
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Statistik-Anwendungen (1)
- Betriebsstatistik
-
Statistik-Anwendungen (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Entwicklung von Marktstrategien
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Deeskalationskompetenz
- Führungsqualitäten
- Globale Kompetenz
- Gutes Auftreten
- Interkulturelle Kompetenz
- Kaufmännisches Verständnis
- 8 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Marketingkenntnisse
- Rechnungswesen-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Budgetverantwortung
- Food & Beverage
- Gästebetreuung in der Beherbergung
- Personalführung
- Personalverrechnung