AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.TiertrainerIn
Berufsbereiche: Landwirtschaft, Gartenbau, ForstwirtschaftAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
TiertrainerInnen bilden Tiere für unterschiedliche Aufgaben aus und fördern ein gutes Zusammenleben zwischen Mensch und Tier. Das Training kann einerseits zur Verringerung von Verhaltensauffälligkeiten des Tieres dienen, andererseits aber auch zu bestimmten Zwecken erfolgen, z.B. zum Einsatz des Tieres im Therapie- oder Assistenzbereich. TiertrainerInnen müssen dabei stets das Wohlbefinden des Tieres berücksichtigen.
Weiters sind TiertrainerInnen auch für die Förderung einer gesunden, artgerechten Tierhaltung verantwortlich. Daher zählen auch die zielgerichtete Unterstützung und Beratung der TierhalterInnen zu den Hauptaufgaben von TiertrainerInnen. Das Training findet sowohl bei Haus- und Heimtieren als auch im Zoo oder für Film und Fernsehen Anwendung.
Weiterführende Informationen zu dem Berufsbild TiertrainerIn finden Sie in der Informationsmappe der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Verhalten der Tiere analysieren
- Trainingsplan erstellen
- TierhalterInnen anleiten
- Über rassespezifische Eigenschaften und artgerechte Haltung informieren
- Bei der Auswahl des passenden Tieres unterstützen
- Tierschutzgerechte Lernmethoden anwenden
- Jungtiere fördern
-
MNA Diplom Systemische TiertrainerIn
Dein Weg zur gewerblichen TiertrainerIn oder HundetrainerIn. Lerne Menschen im täglichen Leben mit ihren Haustieren professionell zu unterstützen, erkenne die wahren Probleme der Hunde und zeige ihren BesitzerInnen Lösungswege zu einem harmonischen Miteinander Deine Ausbildung zur diplomierten HundetrainerIn und TiertrainerIn unserer Österreichischen Gesellschaft für Tiergestützte und Naturgestützte Therapie an unserer nach certNÖ zertifizierten AkademieZiele:
Ausbildung zur TiertrainerIn/HundetrainerInZielgruppe:
ab 18 JahrenVoraussetzungen:
Erfahrung mit Haustieren und NutztierenInstitut:
Mauritiushof NaturAkademie MNA Dr.Dieter SchauflerWo:
Rappoltschlag 13 3914 Waldhausen sowie Lernplattform, Online Meetings und Livestreams, Workshops vor Ort -
ab 11.01.2025
Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer und Verhaltensberater
Praxisbezogene Ausbildung im Umfang von 252 Stunden mit optionaler Prüfungsvorbereitung für die Prüfung am Messerli Institut "Tierschutzqualifizierter Hundetrainer"Ziele:
Unser Angebot umfasst eine spezialisierte Hundetrainer-Ausbildung, die sich auf das Verhalten von Hunden spazialisiert. Diese umfassende Ausbildung bietet theoretische und praktische Inhalte, die auf die individuelle Verhaltensanalyse und Training von Hunden abzielt. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung, nach deren erfolgreichem Abschluss die Teilnehmer Zertifikat erhalten. Zusätzlich besteht die Option der Prüfungsvorbereitung zur Erlangung des staatlich anerkannten Gütesiegels „Tierschutzqualifizierter Hundetrainer“ am Messerli Institutin Wien. Diese Qualifikation eröffnet neue berufliche Perspektiven und ermöglicht es den Absolventen, als professionelle Hundetrainer mit fundiertem Wissen und praktischer Erfahrung mit Mensch-Hund Teams zu arbeiten.Zielgruppe:
Personen die mit Menschen & Hunden arbeiten möchten und sich eine berufliche Zukunft in diesem Bereich aufbauen möchten.Voraussetzungen:
Volljährigkeit - Wohnort Österreich - respektvoller Umgang mit Tier und Mensch - Bereitschaft neue Sichtweisen im Hundetraining zu lernen und auch umzusetzen. -
ab 29.03.2025
LEHRGANG „TIERTRAINER:IN“ mit Schwerpunkt Hund
Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an tierspezifischen Themen aller Art? Sie sind auf der Suche nach einer Ausbildung, wo Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf machen können? Sie möchten als verantwortungsbewusstes Sprachrohr für Mensch und Tier fungieren? Sie träumen davon Tiere tierschutzkonform zu trainieren und bei Verhaltensproblemen zu unterstützen? Lehrinhalte: Biologie, Verhaltensbiologie, positive und tierschutzkonforme Trainingsmethoden, Lernverhalten und Praxistraining Tierarten: Hund, Pferd, Katze, Huhn, Esel, Ziege, Schaf, Vogel, Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Tier, Immunologie, Hygiene und Zoonosen, Marketing und Kommunikation, Rechtliche GrundlagenZiele:
Die Absolvent:innen des Lehrganges erlangen ein fachlich fundiertes Wissen über Lerntheorien und daraus resultierenden Trainingsmöglichkeiten, gängigen tierschutzkonformen Trainingsmethoden sowie Haltung und Umgang mit verschiedenen Tierarten. Sie weisen praktische Erfahrung im Tiertraining sowie in unterschiedlichen Arbeitssettings mit mindestens 3 verschiedenen Tierarten auf und sind in der Lage wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Kenntnisse über mögliche Wege in die Selbständigkeit und deren Umsetzung sowie eine erfolgreiche Kommunikation mit zukünftigen Kund:innen werden vermittelt.Zielgruppe:
Tierpfleger:innen, Tierarzthelfer:innen, Tierärzte/ Tierärztinnen, Tierschützer:innen, Züchter:innen, Tierhalter:innen, Mitarbeiter:innen in Tierheimen, Zoos, Tierparks, Filmproduktionen und Quereinsteiger:innen, etc.Voraussetzungen:
• mindestens 18 Jahre alt • EDV-Grundkenntnisse (Word, Excel, Power, Point, PDF) • Computer/Laptop/Tablet mit Kamera, Mikrofon • stabile Internetverbindung • funktionierende E-Mail-Adresse, • Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (von Vorteil)Institut:
Tiere als TherapieWo:
Tiere als Therapie Silenegasse 2, Stiege 3 1220 Wien Vetmeduni Wien Veterinärplatz 1, 1210 Wien Workshops in Wien und naheliegenden BundesländerWann:
29.03.2025 - 31.12.2026
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 5 fachliche berufliche Kompetenzen
- 1 Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Terminkoordinationssoftware-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
-
5
Veterinärmedizinische Kenntnisse
-
Komplementärmedizin bei Tieren (1)
- Tierkinesiologie
-
Tierpsychologie (1)
- Beurteilung des Haustierverhaltens
- Tierschutz
-
Tierverhaltensmedizin (1)
- Tierverhaltenstherapie
-
Veterinärmedizinische Beratung (1)
- Beratung zur Haustierernährung
-
Komplementärmedizin bei Tieren (1)
-
4
Viehwirtschaftskenntnisse
- Tierfütterung
-
Tierhaltung (1)
- Erste Hilfe für Tiere leisten
-
Tierpflege (12)
- Besuche bei TierärztInnen
- Fellpflege
- Haustierpflege
- Hundeschur
- Hundetrimmen
- Krallenpflege
- Ohrenpflege bei Tieren
- Tierarzneimittelanwendung
- Tiere frisieren
- Tierheim- und Pensionstierpflege
- Tierkosmetik
- Tiermassage
-
Tiertraining (7)
- Besuche in der Hundeschule
- Filmtiertraining
- Hundetraining
- Leitung von Tiertrainings
- Tiergestützte Intervention
- Tiergestützte Therapie
- Zuchtschautraining
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Veterinärmedizin
- Haustierkunde
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ästhetisches Gefühl
- Freundlichkeit
- Unempfindlichkeit der Haut
- 7 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Haustierkunde
- Haustierpflege
- Hundetraining
- Krallenpflege
- Tierfütterung
- Tierpflege
- Tierschur