Waldpädagoge/-pädagogin

Berufsbereiche: Umwelt / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.740,- bis € 2.980,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Die Aufgabe von WaldpädagogInnen ist es, die Beziehung zwischen Mensch und Wald zu verbessern. Sie vermitteln fachkundliches Wissen über den Wald, wie z.B. Baumkunde, ökologische Zusammenhänge, Gefahren für den Wald durch Forstschädlinge, und über den Wald als Lebensraum verschiedener Wildtiere.

Kinder werden auf spielerische Weise dazu angeregt, den Wald selbst zu erforschen und auch ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ziel ist es, einen bewussten Umgang mit der Natur und ein Verständnis für Menschen in Waldberufen zu vermitteln.

WaldpädagogInnen arbeiten hauptsächlich mit Kindern, wobei die Angebote für Jugendliche und Erwachsene zunehmen. Neben der Umwelterziehung können WaldpädagogInnen auch zu einer gesunden seelischen Entwicklung von Kindern beitragen und durch Spezialprogramme, z.B. in der Suchtprävention, unterstützen.

Weiterführende Information zum Thema Waldpädagogik finden Sie auf der Website des Österreichischen Vereins für Waldpädagogik. Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Einzelpersonen und Gruppen durch den Wald führen
  • Wissen über den Wald vermitteln
  • Blindführungen durchführen
  • In der Natur zur Kreativität anregen
  • Spiele konzipieren und durchführen
  • Ökologische und ökonomische Vernetzung des Waldes vermitteln
  • Waldberufe vorstellen
  • Der Lehrgang vermittelt fundiertes Wissen zur Bedeutung der Natur für die kindliche Entwicklung und zur Umsetzung natur- und waldpädagogischer Konzepte. Teilnehmende lernen, Kinder spielerisch und mit allen Sinnen für Wald und Wiesen zu begeistern, nachhaltige und kreative Projekte zu gestalten und ökologische Zusammenhänge sowie Nachhaltigkeit altersgerecht zu vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt auf Achtsamkeit: Stressbewältigung, innere Ruhe und Resilienz für die eigene Balance und zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Teilnehmende entwickeln kommunikative und soziale Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Eltern. Absolvent*innen können naturpädagogische Methoden anwenden, Projekte in Kindergarten, Schule und Freizeit konzipieren, durchführen und evaluieren und Kinder zu bewusstem Naturerleben und nachhaltigem Handeln anleiten.Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.
    Zielgruppe:
    Alle Personen, die sich für Natur- und Waldpädagogik interessieren oder sich darin weiterbilden möchten.
    Voraussetzungen:
    Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und Weiterbildung

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Live-Online

  • 7 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Didaktikkenntnisse
  • Umweltschutzkenntnisse
  • Energiemanagement
  • Erlebnispädagogik
  • Nachmittagsbetreuung
  • Ökologie
  • Umweltpädagogik