FußpflegerIn

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.940,- bis € 2.010,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

FußpflegerInnen behandeln und pflegen Füße sowie Zehennägel. Nach einem desinfizierenden Fußbad entfernen sie die Hornhaut oder Hühneraugen ihrer KundInnen mit Hilfe von verschiedenen Geräten, wie z.B. Skalpell oder Hornhauthobel. Mit einer Schere oder Zange schneiden sie die Zehennägel und reinigen das Nagelbett. Sie feilen die Nägel mit einer Feile oder einem Fräsgerät. Auf Wunsch tragen sie danach einen Nagellack auf. Darüber hinaus führen FußpflegerInnen Fußmassagen durch und cremen die Füße ihrer KundInnen mit einer Feuchtigkeitspflege ein. Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Diabetische und medizinische Fußpflege durchführen
  • Fußpflegeprodukte verkaufen
  • KundInnen beraten
  • Fußbäder verabreichen
  • Zehennägel schneiden und lackieren
  • Fußpilz behandeln
  • Fuß- und Beinmassagen durchführen

 

Siehe auch den Lehrberuf FußpflegerIn.

Kosmetik Fußpflege_08
© AMS / Das Medienstudio
Kosmetik Fußpflege_12
© AMS / Das Medienstudio
Kosmetik Fußpflege_14
© AMS / Das Medienstudio
Kosmetik Fußpflege_17
© AMS / Das Medienstudio
  • Theorie der Stone Behandlung mit heißen SteinenEinführung in die 7 ChakrenPraxis der Behandlung mit Hot StonePraxis der Stone Massage
    Zielgruppe:
    Kosmetikerinnen, KosmetikschülerinnenWellnessfachleute (auch in der Ausbildung befindliche)Fußpflegerinnen
  • Diese eintägige Fachschulung zum Thema Orthesen richtet sich speziell an ausgebildete Fußpfleger/-innen. Orthesen sind individuell angefertigte podologische Hilfsmittel, die zur Stabilisierung und Verbesserung der Gelenkfunktion dienen.
    Ziele:
    Diese maßgeschneiderten Orthesen bieten individuelle Druckentlastung und tragen dazu bei, die Mobilität und das Wohlbefinden Ihrer Patienten/-innen zu verbessern.
    Zielgruppe:
    Für ausgebildete/r Fußpfleger/innen
    Voraussetzungen:
    Teilnahme-Voraussetzungen ausgebildete/r Fußpfleger/in

    Institut:
    Vitalakademie Linz

    Wo:
    Vitalakademie Linz Langgasse 1-7, 4. Stock 4020 Linz

  • Theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten der medizinischen Fusspflege
    Zielgruppe:
    allgemein Interessierte
    Voraussetzungen:
    mindesten 9 Jahre allgemeine Schulbildung
  • In diese Vorbereitungskurs wird's du bestens für deine Befähigungskurs in der WKO vorbereitet. 3 verschiedene Spangentechniken, Orthese,
    Ziele:
    WKO Befähigungsprüfung
    Zielgruppe:
    Dipl.Fusspfleger/innen
    Voraussetzungen:
    Dipl. Fusspfleger/innen

    Institut:
    BKM Akademie Ausbildungzentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U.

    Wo:
    Ausbildungszentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U. Alter Markt 1 5020 Salzburg

  • In diese Vorbereitungskurs wird's du bestens für deine Befähigungskurs in der WKO vorbereitet. 3 verschiedene Spangentechniken, Orthese, Nagelprothetik und Verbandslehre.
    Ziele:
    Vorbereitung WKO Prüfung
    Zielgruppe:
    Fusspfleger/innen
    Voraussetzungen:
    Diplom Fusspfleger/innen

    Institut:
    BKM Akademie Ausbildungzentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U.

    Wo:
    Ausbildungzentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U. Billrothstrasse 39/2 1190 Wien

  • Es werden die Haarentfernungsmethoden Sugaring, Waxing, und Laser erlernt. Theorie und Praxis für diese Methoden stehen im Mittelpunkt.
    Ziele:
    Arbeitsprobe für die eingeschränkte Befähigung Haarentfernung
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger, Fußpfleger:innen, Masseur:innen, Nageldesigner.innen
    Voraussetzungen:
    18.Jahre,

    Institut:
    BKM Akademie Ausbildungzentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U.

    Wo:
    BKM Wien 1190, Billrothstr.39/2 BKM Wr.Neustadt, Ungargasse 4/3,2700

  • Es werden die Haarentfernungsmethoden, Sugaring, Waking und Laser erlernt. Theorie und Praxis für diese Methoden stehen im Mittelpunkt.
    Ziele:
    Arbeitsprobe für die Eingeschränkte Befähigung Kosmetik und Schönheitspflege
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger, Fußpfleger:innen, Masseur:innen, Nageldesigner.innen
    Voraussetzungen:
    18 Jahre

    Institut:
    BKM Akademie Ausbildungzentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U.

    Wo:
    BKM Wiener Neustadt, Ungargasse 4/3

  • Unsere Laser-Haarentfernungs-Ausbildung bietet eine fundierte Einführung in die Anwendung modernster Lasertechnologie zur sicheren und effektiven Haarentfernung. Die Teilnehmer lernen sowohl die theoretischen Grundlagen der Haut- und Haartypanalyse als auch den praktischen Umgang mit Lasergeräten
    Ziele:
    Diese praxisorientierte Ausbildung richtet sich an Personen, die im Bereich der apparativen Kosmetik Fuß fassen möchten. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen fundierte theoretische und praktische Kenntnisse in der dauerhaften Haarentfernung mittels moderner Lasertechnologie zu vermitteln. Inhalte der Ausbildung: Grundlagen der Haut- und Haarkunde Wirkungsweise verschiedener Lasersysteme (z. B. Diodenlaser, IPL) Gerätekunde und Sicherheitsbestimmungen Hygienevorschriften und rechtliche Rahmenbedingungen Hauttypanalyse und Behandlungsplanung Praktische Anwendung an Modellen Kundenberatung, Nachsorge und Dokumentation Zielgruppe: Kosmetikerinnen, Fußpflegerinnen, Quereinsteiger*innen aus dem Beautybereich oder alle, die sich im Bereich der apparativen Kosmetik selbstständig machen möchten. Dauer: [Trage hier z. B. 2 Tage, 3 Module etc. ein] Abschluss: Zertifikat „Fachkraft für Laser-Haarentfernung“ (auf Wunsch auch auf Englisch) Besonderheiten: Kleine Gruppen für intensives Lernen Schulung durch erfahrene Fachtrainer*innen Individuelle Betreuung und Beratung zur Selbstständigkeit Möglichkeit zur späteren Geräteberatung und -beschaffung
    Zielgruppe:
    Diese Ausbildung richtet sich an Personen, die im kosmetischen oder medizinischen Bereich tätig sind oder sich neu orientieren möchten. Besonders angesprochen sind: Kosmetiker*innen, die ihr Behandlungsangebot erweitern und ihren Kund*innen eine effektive Methode der dauerhaften Haarentfernung anbieten möchten. Fußpflegerinnen, Nageldesignerinnen oder Masseur*innen, die sich zusätzlich qualifizieren und in die apparative Kosmetik einsteigen wollen. Quereinsteiger*innen mit großem Interesse an Beauty, Hautpflege und Technik, die den Wunsch haben, sich beruflich im Beauty- oder Wellnessbereich selbstständig zu machen. Medizinisches Personal (z. B. Ordinationsassistent*innen, Pflegekräfte), das in dermatologischen oder ästhetischen Praxen tätig ist oder in diesem Bereich tätig werden möchte. Selbstständige Unternehmerinnen oder Studioinhaberinnen, die ihr Angebot professionalisieren und einen stark nachgefragten Trendbereich abdecken wollen. AMS-Kund*innen, die eine zukunftsorientierte, praxisnahe Ausbildung suchen, mit der sie rasch in die Selbstständigkeit oder eine neue Anstellung im Schönheitsbereich einsteigen können.
    Voraussetzungen:
    Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – die Ausbildung ist sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet, die ihre Fachkenntnisse vertiefen möchten.

    Institut:
    BeautyMed Akademie SkillPoint e.U

    Wo:
    Gabriela Fürndrath Rennbahnweg 467Lokal 5 1220 WIen

  • Permanent-Make-up-Grundwissen- Gerätekunde- Pigmentiertechnik- Hygienevorschriften nach § 141- Farbkunde- Hilfstoffe- Arzneimittelkunde- Hygienemodulverwendung- Formgestaltung- Visagistik- und Vorzeichentechniken- Behandlungsablauf, Einverständniserklärung- Pflegehinweise nach der Permanent-Behandlung- Gefahren- und Risikobereich- Kunden- und Beratungsgespräch-Dermatologie- Anatomie- Hygiene und Infektionslehre- Virologie, Bakteriologie, Pilze, Geschlechtskrankheiten und andere sexuell übertragbare Infektionen- Desinfektion, Sterilisation- Abfall- Kontraindiktionen- Erste Hilfe- Allergologie- Anatomie-deren Ablauf.- Sie lernen alles Nötige, um anschließend alleine pigmentieren zu können. Vom Kunden- und Beratungsgespräch, einer perfekten Permanent-Make-up-Behandlung bis zur Nachbehandlung. - Sie arbeiten mit einem hochwertigen Pigmentiergerät und neuartigen Einweg Hygienemodulen, welche ein höchstes Maß an Sicherheit und Hygiene bieten.Karrieremöglichkeiten: - Sie können als Angestellte/r in einem Permanent-Make-up-Studio arbeiten. Selbstständige, gewerbliche Ausübung der Tätigkeit als Permanent-Make-up-StylistIn im eigenen Fachinstitut nach Ablegung der Befähigungsprüfung.
    Ziele:
    Ideale Konturen an den Lippen, sanft betonte Augenbrauen und der perfekte Lidstrich verleihen dem Gesicht Ausdruckskraft. Permanent-Make-up ist in Kosmetiksalons und -studios so gefragt wie noch nie. Das Anbringen von Permanent-Make-up erfordert jedoch umfangreiche Kenntnisse. In diesem Lehrgang setzen Sie sich sowohl mit den theoretischen und medizinischen Grundlagen, als auch praktisch mit den Arbeitstechniken rund um das Permanent Make up auseinander. Nach Absolvierung dieses Lehrgangs habenSie die Möglichkeit, eine Arbeitsprobe (Überprüfung der fachlich und medizinichen Kenntnisse) bei der Wirtschaftskammer (Innung für Kosmetiker, Fußpfleger und Masseure) abzulegen, um diese Tätigkeit auch gewerblich auszuüben (Gewerbeschein Kosmetik, eingeschränkt auf Pemanent-Make-up).
    Zielgruppe:
    Personen die Freude an der Arbeit mit Menschen haben
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres. Einfühlungsvermögen, manuelle Geschicklichkeit, Hygiene liegt für Sie an erster Stelle und wenn Sie auch gerne beratende Tätigkeit an Kunden vornehmen bedarf es keine weiteren Vorkenntnisse

    Institut:
    Permanent Make up Stibor e. U.

    Wo:
    Strasshof bei Wien

  • Hier erlernen Sie die Grundlagen der Fachkunde Kosmetik. Zu diesen Zählen unter anderem das erlernen das Hautdiagnose und der Hauttypen die Durchführung der Anamnese, sowie geschichtliche Grundlagen, Medikamentenlehre, sowie Dermatologie, Histologie, Somatologie, kosmetische Chemie, Krauterlehre und Vorbereitung für die Praxis.
    Ziele:
    Diplom Kosmetikerin
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger, Fußpfleger:innen, Masseur:innen, Nageldesigner.innen
    Voraussetzungen:
    17 Jahre

    Institut:
    BKM Akademie Ausbildungzentrum für Ästhetik und Gesundheit e.U.

    Wo:
    BKM Akademie Wiener Neustadt, Ungargasse 4/3

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Fingerfertigkeit
  • Freundlichkeit
  • 1
    • Gepflegtes Äußeres
  • Reinlichkeit
  • Serviceorientierung
  • Unempfindlichkeit der Haut
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Hausbesuche
  • French Pedicure
  • Fuß- und Beinmassage
  • Fußpflege für DiabetikerInnen
  • Fußpilzbehandlung
  • Fußreflexzonenmassage
  • Hautreinigung
  • Hühneraugenbehandlung
  • Nageldesign
  • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
Kosmetik Fußpflege_08
© AMS / Das Medienstudio
Kosmetik Fußpflege_12
© AMS / Das Medienstudio
Kosmetik Fußpflege_14
© AMS / Das Medienstudio
Kosmetik Fußpflege_17
© AMS / Das Medienstudio