IT-Consultant (m/w)

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT
Ausbildungsform: BMS/BHS
∅ Einstiegsgehalt: € 2.500,- bis € 2.640,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

IT-Consultants beraten Unternehmen und erarbeiten Konzepte und Strategien zur Einführung neuer IT-Technologien und zur Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Systeme, sowohl der Hardware als auch der Software. Sie begleiten die Projekte von der Planung bis zur Umsetzung. Dafür analysieren sie zunächst die jeweiligen Geschäftsprozesse und erarbeiten passende IT-Lösungen, die die Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören auch die Kalkulation von Kosten und die Einholung von Angeboten. Weiters beraten sie Firmen und Institutionen auch über eine langfristige und wirtschaftlich sinnvolle IT-Ausstattung.

IT-Consultants entwerfen zudem optimale EDV-Systemlösungen für die spezifischen Aufgabenstellungen eines Unternehmens. Sie führen Tests durch und beheben Fehler oder schlagen entsprechende Maßnahmen vor. IT-Consultants sind auch für Qualitätskontrollen zuständig. Dabei suchen sie nach Schwachstellen in der gesamten IT-Landschaft, um sie in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zu bereinigen. IT-Consultants sind auch für die Schulung der MitarbeiterInnen verantwortlich und planen und halten Workshops sowie Trainings ab. IT-Consultants erstellen außerdem technische Dokumentationen und verfassen Benutzerhandbücher.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • AuftraggeberInnen beraten
  • IT-Projekte planen und umsetzen
  • Unternehmensabläufe analysieren
  • Prozesse optimieren
  • IT-Lösungen erarbeiten
  • MitarbeiterInnen schulen
  • Workshops planen
  • Schulungen abhalten
  • Technische Dokumentationen erstellen
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systemtechnik Kolleg Kolleg für Informatik - ohne Schwerpunkt Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Medientechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informatik - Software Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Nachhaltige e-Technologien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Biomedizintechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie - Systemtechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Wirtschaftsinformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Systems Engineering Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Autonome Robotik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Communications Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Informatik - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Training Company Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - ohne Schwerpunkt Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang für Informatik - Netzwerktechnik und IT-Sicherheit
  • Im Zuge der Digitalisierung wird der erfolgreiche Umgang mit Daten immer mehr zum entscheidenden Faktor. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Daten gewinnbringend für die Erfüllung ihrer Unternehmensziele zu nutzen. Für viele Unternehmen ist es jedoch eine Herausforderung, dass auch nicht IT-Experten erfolgreich mit Daten umgehen müssen. Hierfür eignen sich Business Intelligence und Self Service BI (SSBI), durch welche auch IT-ferne Fachabteilungen den erfolgreichen Umgang mit Daten umsetzen können. Im berufsbegleitenden Online-Training von StackFuel erlernen Teilnehmende auch ohne die Hilfe der IT, Berichte zu historischen und aktuellen Daten anzufertigen. Das Training vermittelt angewandte Inhalte im Bereich SQL und relationalen Datenbanken, damit Teilnehmende das Meiste aus ihren Datenbanken herausholen. Datenmodellierungs-, Datenanalyse- und Datenvisualisierungstechniken ermöglichen es Teilnehmenden, Trends und Muster in Daten zu entdecken und der Führungsebene so zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Teilnehmende lernen BI- und Datenvisualisierungstools kennen, um diese abteilungsübergreifend einzusetzen und Daten im Unternehmen kommunizierbar zu machen.
    Zielgruppe:
    Die Weiterbildung BI Analyst – Focus Power BI eignet sich für alle, die Microsoft Power BI als Business-Intelligence-Tool erlernen und professionell nutzen möchten. Teilnehmende sollten eine Begeisterung für logisches Denken und die viesuelle Aufbereitung von Ergebnissen haben. Die Weiterbildung ist für Quereinsteigende geeignet und der ideale Einstieg in Business Intelligence, um Power BI Analyst bzw. Developer oder Business Intelligence Analyst bzw. Consultant zu werden.
    Voraussetzungen:
    Für das Training werden keine Vorkenntnisse oder Programmiererfahrungen vorausgesetzt.

    Institut:
    StackFuel GmbH

    Wo:
    Data Lab - Online Lernumgebung

  • Sie wollen einen Überblick über die Wirkungsweise und zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten des Online Marketings erhalten? Dann sind Sie hier genau richtig! Lernen Sie mit unserem Kurs Online Marketing Consultant Chancen, Risiken und Besonderheiten des Online Marketings kennen, um diese effektiv für Ihr Unternehmen zu nutzen. Darüber hinaus lernen Sie Tools und Technologien kennen, die die tägliche Online Marketing Arbeit unterstützen können. ?Durch die Anleitung unserer höchst erfahrenen Dozenten bekommen Sie praxinahes und fundiertes Wissen kompakt vermittelt und lernen so den professionellen Einsatz des Marketing-Mixes im Rahmen der Social Media kennen. Unser E-Learning Kurs zum diplomierten Online Marketing Consultant schließt bei erfolgreicher Absolvierung mit einem Diplom der HSB Akademie ab. Dieses Diplom gilt als Befähigungsnachweis, um selbständig die Aufgaben eines Online Marketing Consultants erfolgreich zu meistern. Es besteht auch die Möglichkeit, den Kurs mit einem Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH abzuschließen. Hierbei erfolgt ein Online Abschlusstest durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Mit diesem international anerkannten Zertifikat haben Sie optimale Chancen auf dem europäischen und speziell auf dem heimischen Arbeitsmarkt.

    Institut:
    HSB Akademie Österreich GmbH

    Wo:
    Online - Zoom

  • In diesem Certified Cloud Security Professional (CCSP) Intensivkurs erlangen Sie das nötige Wissen, das zur Steuerung von Cloudumgebungen und -Diensten benötigt wird und werden auf die Wissensgebiete der 6 verschiedenen CCSP-Domänen gezielt vorbereitet.
    Zielgruppe:
    Enterprise Architect, Security Administrator, Systems Engineer, Security Architect, Security Consultant, Security Engineer, Security Manager, Systems Architect
    Voraussetzungen:
    Für das Erlangen der Zertifizierung müssen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der IT haben, davon mindestens drei im Bereich Informationssicherheit, davon wiederum mindestens eins im Bereich Cloud Computing. Darüber hinaus sollten Sie bereits Erfahrung in jeder der sechs CBK Domains haben. Sollte Ihnen die nötige Erfahrung fehlen, können Sie den Kurs dennoch besuchen und die Prüfung ablegen. Die notwendige Erfahrung können Sie im Nachhinein sammeln und nachweisen. Hierfür haben Sie bis zu 5 Jahre nach Absolvierung der Prüfung Zeit. Bis dahin gelten Sie als Associate of (ISC)². Weitere Details hierzu finden Sie unter https://www.isc2.org/Certifications/Associate

    Institut:
    tecTrain GmbH

  • ab 16.10.2023
    Microsoft Power Platform erm&ouml;glicht es Unternehmen, Gesch&auml;ftsprozesse zu automatisieren, ihre eigenen umfassenden App-Umgebungen zu entwickeln und besser und schneller mit Kunden in Kontakt zu treten.<br /> <br /> In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie eine Ermittlung durchf&uuml;hren, Anforderungen erfassen, Fachexperten und Projektbeteiligte einbinden, Anforderungen &uuml;bersetzen und Microsoft Power Platform-L&ouml;sungen und Apps konfigurieren. Sie erg&auml;nzen das Gelernte mit praktischen &Uuml;bungen zur Erstellung von Anwendungserweiterungen, kundenspezifischen Benutzererfahrungen, Systemintegrationen, Datenkonvertierungen, kundenspezifischer Prozessautomatisierung und kundenspezifischen Visualisierungen. Microsoft Power Platform setzt sich aus vier Hauptprodukten zusammen: Power Apps, Power Automate, Power BI und Power Virtual Agents.<br /> In diesem Kurs werden wir diese vier Anwendungen eingehend behandeln, mit zus&auml;tzlichem Schwerpunkt auf Microsoft Dataverse, AI Builder, Konnektoren und Portalen.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen aufgebaut: Arbeiten Sie mit einem Unternehmen zusammen, um Anforderungen zu sammeln und Microsoft Power Platform-L&ouml;sungen zu implementieren. Erstellen modellgesteuerter Canvas- und Portal-Apps Erstellen von Power Automate-Flows Entwerfen eines einfachen Chatbots mithilfe von Power Virtual Agents Analysieren von Daten mithilfe von PowerBI-Visualisierungen und -Dashboards
    Zielgruppe:
    Ein Microsoft Power Platform Functional Consultant*in ist für das Erstellen und Konfigurieren von Apps, Automatisierungen und Lösungen zuständig. Er fungiert als Bindeglied zwischen Anwendern und dem Implementierungsteam. Der funktionale Berater*in fördert die Nutzung von Lösungen innerhalb einer Organisation. Der Functional Consultant*innen kann Untersuchungen durchführen, Fachexperten und Stakeholder einbeziehen, Anforderungen erfassen und Anforderungen auf Funktionen abbilden. Er implementiert Komponenten einer Lösung, einschließlich Anwendungserweiterungen, kundenspezifischer Benutzererfahrungen, Systemintegrationen, Datenkonvertierungen, kundenspezifischer Prozessautomatisierung und einfacher Visualisierungen.
    Voraussetzungen:
    Erfahrung als IT-Profi oder Student*in Gute Kenntnisse über Microsoft Power Platform und der wichtigsten Komponenten Kenntnisse im Umgang mit Microsoft&nbsp;Dataverse (oder allgemeiner Datenmodellierung) und Sicherheitskonzepten

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    16.10.2023 - 19.10.2023

  • ab 23.10.2023
    Microsoft Power Platform erm&ouml;glicht es Unternehmen, Gesch&auml;ftsprozesse zu automatisieren, ihre eigenen umfassenden App-Umgebungen zu entwickeln und besser und schneller mit Kunden in Kontakt zu treten.<br /> <br /> In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie eine Ermittlung durchf&uuml;hren, Anforderungen erfassen, Fachexperten und Projektbeteiligte einbinden, Anforderungen &uuml;bersetzen und Microsoft Power Platform-L&ouml;sungen und Apps konfigurieren. Sie erg&auml;nzen das Gelernte mit praktischen &Uuml;bungen zur Erstellung von Anwendungserweiterungen, kundenspezifischen Benutzererfahrungen, Systemintegrationen, Datenkonvertierungen, kundenspezifischer Prozessautomatisierung und kundenspezifischen Visualisierungen. Microsoft Power Platform setzt sich aus vier Hauptprodukten zusammen: Power Apps, Power Automate, Power BI und Power Virtual Agents.<br /> In diesem Kurs werden wir diese vier Anwendungen eingehend behandeln, mit zus&auml;tzlichem Schwerpunkt auf Microsoft Dataverse, AI Builder, Konnektoren und Portalen.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen aufgebaut: Arbeiten Sie mit einem Unternehmen zusammen, um Anforderungen zu sammeln und Microsoft Power Platform-L&ouml;sungen zu implementieren. Erstellen modellgesteuerter Canvas- und Portal-Apps Erstellen von Power Automate-Flows Entwerfen eines einfachen Chatbots mithilfe von Power Virtual Agents Analysieren von Daten mithilfe von PowerBI-Visualisierungen und -Dashboards
    Zielgruppe:
    Ein Microsoft Power Platform Functional Consultant*in ist für das Erstellen und Konfigurieren von Apps, Automatisierungen und Lösungen zuständig. Er fungiert als Bindeglied zwischen Anwendern und dem Implementierungsteam. Der funktionale Berater*in fördert die Nutzung von Lösungen innerhalb einer Organisation. Der Functional Consultant*innen kann Untersuchungen durchführen, Fachexperten und Stakeholder einbeziehen, Anforderungen erfassen und Anforderungen auf Funktionen abbilden. Er implementiert Komponenten einer Lösung, einschließlich Anwendungserweiterungen, kundenspezifischer Benutzererfahrungen, Systemintegrationen, Datenkonvertierungen, kundenspezifischer Prozessautomatisierung und einfacher Visualisierungen.
    Voraussetzungen:
    Erfahrung als IT-Profi oder Student*in Gute Kenntnisse über Microsoft Power Platform und der wichtigsten Komponenten Kenntnisse im Umgang mit Microsoft&nbsp;Dataverse (oder allgemeiner Datenmodellierung) und Sicherheitskonzepten

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    23.10.2023 - 26.10.2023

  • ab 25.10.2023
    Der/die Solution Architect*in ist verantwortlich f&uuml;r den erfolgreichen Entwurf, die Implementierung, den Einsatz und die &Uuml;bernahme einer Gesamtl&ouml;sung. Der Solution Architect*in stellt sicher, dass die L&ouml;sung die Anforderungen der Kunden jetzt und in Zukunft erf&uuml;llt. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer*innen die Entscheidungen kennen, die ein Solution Architect w&auml;hrend einer Implementierung trifft, wobei Sicherheit, Integrationen, Power Apps-Architektur, Power Automate-Architektur und mehr behandelt werden. Dieser Kurs soll Ihnen eine Einf&uuml;hrung in die Rolle des Solution Architects geben.<br /> <br /> Nach Abschluss dieses Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen aufgebaut: Becoming a Solution Architect/Getting to know your customer Conceptualizing the design from requirements Project governance and working as a team Power Platform Architecture Data Modeling Analytics and artificial intelligence Power Apps Architecture Application Lifecycle Management (ALM) Power Automate Architecture Security Modeling Integration Dynamics 365 Applications Architecture Power Virtual Agents architecture Robotic Process Automation Testing and Go Live <br />
    Zielgruppe:
    Senior Consultant*innen (sowohl funktional als auch technisch), die Solution Architect*innen&nbsp;werden möchten, oder aktuelle Solution Architect*innen, die neu in der Rolle sind
    Voraussetzungen:
    Erfahrung im Development mit&nbsp;JavaScript, JSON, TypeScript, C#, HTML, .NET, Microsoft Azure, Microsoft 365, RESTful Web Services, ASP.NET sowie Power BI Kenntnisse&nbsp;

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    25.10.2023 - 27.10.2023

  • ab 06.11.2023
    Dynamics 365 Business Central wurde f&uuml;r kleine und mittlere Unternehmen entwickelt und optimiert und ist eine Anwendung f&uuml;r Unternehmen, die &uuml;ber ihre Einstiegsanwendungen hinausgewachsen sind. Wachsende Unternehmen wachsen oft &uuml;ber ihre grundlegende Buchhaltungssoftware oder &auml;ltere ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) hinaus, die nicht in der Lage sind, gr&ouml;&szlig;ere Best&auml;nde und Transaktionen zu bew&auml;ltigen, die nicht mit anderen Gesch&auml;ftsbereichen integriert werden k&ouml;nnen und die Einschr&auml;nkungen bei der Berichterstattung aufweisen. Unternehmen stehen auch vor der logistischen Herausforderung, Dienste mit h&ouml;herer Skalierbarkeit, gr&ouml;&szlig;erer Mobilit&auml;t und Verf&uuml;gbarkeit in der Cloud bereitzustellen. Mit Business Central k&ouml;nnen Sie Ihre Finanzen verwalten, Ihre Lieferkette automatisieren und sichern, intelligenter verkaufen, den Kundenservice und die Projektleistung verbessern und Ihre Abl&auml;ufe optimieren.<br /> <br /> Erworbene F&auml;higkeiten: Verstehen von Anwendungsf&auml;llen f&uuml;r Business Central Module Business Central einrichten Konfigurieren von Financials
    Zielgruppe:
    Die Kandidat*innen für diese Prüfung sind funktionale Berater*innen, die zentrale Anwendungseinrichtungsprozesse für kleine und mittlere Unternehmen implementieren. Sie implementieren und konfigurieren Microsoft Dynamics 365 Business Central, einschließlich der Einrichtung von Kernfunktionen und -modulen sowie der Migration von Daten nach Business Central. Die Kandidat*innen konfigurieren die Anwendung in Zusammenarbeit mit dem Implementierungsteam, um dem Unternehmen Verwaltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Sie können Rollenzentren konfigurieren, einschließlich der Anpassung von Einblicken, Hinweisen, Aktionskacheln, Berichten und Diagrammen, und Business Central mit Hilfe von Power Platform-Komponenten erweitern. Die Kandidat*innen verfügen über angewandtes Wissen zur Erfüllung von Geschäftsanforderungen durch den Einsatz von Business Central, einschließlich eines grundlegenden Verständnisses von Finanzmanagement, Vertrieb, Einkauf und Inventar. Kandidaten für diese Prüfung spezialisieren sich in der Regel auf einen oder mehrere Funktionssätze von Business Central. Sie verstehen die Rolle von Business Central im Zusammenhang mit den Microsoft 365- und Dynamics 365-Anwendungssuites.
    Voraussetzungen:
    Ein Berater/eine Beraterin für die Kernfunktionen von Dynamics 365 Business Central muss über angewandte Kenntnisse von Business Central verfügen und ein Verständnis für Branchenterminologie, Prioritäten, Standards, Methoden und Best Practices haben. Der Berater/ die Beraterin muss über angewandtes Wissen zur Erfüllung von Geschäftsanforderungen durch den Einsatz von Dynamics 365 Business Central verfügen, einschließlich eines grundlegenden Verständnisses von Finanzmanagement, Vertrieb, Einkauf und Inventar. Die Kenntnisse des Beraters sollten ein umfassendes Verständnis der Rolle der Business Central-Anwendung in Bezug auf die Microsoft 365- und Dynamics 365-Anwendungssuiten beinhalten.

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    06.11.2023 - 09.11.2023

  • ab 06.11.2023
    Microsoft Dynamics365 Sales ist eine ganzheitliche Anwendung zum Verwalten von Kund*innen und potenziellen Kund*innen. Mit Dynamics365 for Sales k&ouml;nnen Organisationen unter anderem Daten f&uuml;r Verkaufsziele nachverfolgen, bew&auml;hrte Methoden automatisieren und aus Daten R&uuml;ckschl&uuml;sse ziehen.<br /> Werden Sie Teil eines Teams global anerkannter Expert*innen, die Sie ausf&uuml;hrlich von Lead zu Chance bis hin zum abgeschlossenen Vertrag begleiten. Hier erfahren Sie, wie Sie Vertriebspersonal mithilfe der verf&uuml;gbaren Automatisierungs- und Anpassungsoptionen der Anwendung zu produktiven H&ouml;chstleistungen verhelfen.
    Zielgruppe:
    Zu den Aufgaben des Dynamics 365-Modulbetreuers gehören Netzwerksuche, Erfassen von Bedürfnissen, die Einbeziehung von Fachexperten und Stakeholdern, das Übersetzen von sowie Lösungen und Anwendungen zu konfigurieren. Der Functional Consultant implementiert eine Lösung unter Verwendung von standardisierten Funktionen, codeloser Erweiterbarkeit, Anwendungs- und Service-Integrationen.
    Voraussetzungen:
    Vertrautheit mit Geschäftsanwendungen und der Wunsch, sie für Ihr Unternehmen anzupassen und zu implementieren.

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    06.11.2023 - 07.11.2023

  • ab 13.11.2023
    Dieser Kurs deckt die finanziellen Aspekte von Dynamics 365 ab: Konfiguration und Verwendung der wichtigsten Finanzkomponenten, Kreditoren, Debitoren, Inkasso, Budgetierung, Anlageverm&ouml;gen und zus&auml;tzliche Funktionen.<br /> <br /> Erworbene F&auml;higkeiten Verstehen und Ausf&uuml;hren von Finanzaufgaben in Dynamics 365 Finance
    Zielgruppe:
    Ein Functional Consultant für Dynamics 365 for Finance and Operations ist verantwortlich für die Erkundung, die Erfassung von Anforderungen, die Einbindung von Fachleuten und Stakeholdern, die Übersetzung von Anforderungen und die Konfiguration der Lösung und der Anwendungen. Der Functional Consultant*innen implementiert eine Lösung unter Verwendung von Standardfunktionen, kodierungsfreier Erweiterbarkeit sowie Anwendungs- und Serviceintegrationen.
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse in der Buchhaltung Kernkompetenzen in Dynamics 365 Core

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    13.11.2023 - 16.11.2023

  • ab 13.11.2023
    Die Vorteile der Container Technologie &uuml;berwiegen derma&szlig;en, sodass diese Technik vermehrt in der IT Infrastruktur seinen Einzug findet. Die Entwicklung von AllInOne Servern in den 80er und 90er hin zu der Virtualisierung in den 2000er Jahren f&uuml;hrt uns jetzt in eine Ebene wo Applikationen bzw. Services mit Hilfe von Container vereinfacht erstellt und eingesetzt werden k&ouml;nnen.<br /> <br /> Dieser Kurs vermittelt Grundlagen im Umgang mit der Container Engine Docker und f&uuml;r das Erstellen von standardisierten Container Images. Die gewonnenen Kenntnisse k&ouml;nnen zum Gro&szlig;teil auch auf andere Container Engines angewendet werden und bilden eine Basis f&uuml;r das Erlernen der n&auml;chste Ebene im Umgang mit der Orchestration Software.
    Zielgruppe:
    Software-Entwickler*innen&nbsp; System Administrator*innen, IT Architect*innen und Consultant*innen
    Voraussetzungen:
    UNIX/Linux CLI Grundlagen&nbsp; Von Vorteil sind Linux bezogene System Administrative Kenntnisse&nbsp;

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    13.11.2023 - 14.11.2023

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft
  • Kommunikationsstärke
  • Kundenorientierung
  • Lernbereitschaft
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse
  • .NET
  • C#
  • C++
  • Datenbanksysteme
  • Java
  • LINUX
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • MS SQL-Server
  • SQL
  • Technische Beratung
  • Windows