CNC-MaschinenbedienerIn
Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, MetallAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
CNC-MaschinenbedienerInnen sind für den täglichen Betrieb und die Überwachung von CNC-Maschinen in den verschiedensten Industriebetrieben zuständig. CNC steht für "Computerized Numerical Control", das eine computergestützte Bedienung von Werkzeugmaschinen ermöglicht.
CNC-MaschinenbedienerInnen sorgen für einen einwandfreien Arbeitsablauf während des Produktionsprozesses. Sie editieren und optimieren die CNC-Programme, spannen die Werkzeuge ein und wechseln die benötigten Bauteile. Weiters sind sie auch für die stichprobenartige Qualitätskontrolle der erzeugten Werkzeuge zuständig. Kleinere Reparaturen werden ebenfalls von CNC-MaschinenbedienerInnen durchgeführt.
Auch das Reinigen der CNC-Maschinen gehört zu ihren Aufgaben. Bei ihrer Arbeit müssen die CNC-MaschinenbedienerInnen die vorgegebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften beachten.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Metallteile verpacken und bearbeiten
- Werkzeuge einspannen
- die Arbeit der CNC-Maschine überwachen
- CNC-Programme editieren und optimieren
- Maß- und Qualitätskontrolle
- Maschinen reinigen
-
ab 22.11.2024
CNC-Fräsen 2 / Aufbau
Die Schulung erfolgt an einer CNC-Fräsmaschine mit aktueller Heidenhain-Steuerung. Sie lernen Programmierung, Rüsten und Abarbeiten von komplexen Frästeilen inkl. individueller Spannsystematik und Werkzeugeinsatz. Vorheriger Besuch des Kurses 5110 oder 5112 ist erforderlich.Ziele:
Moderne Programmiermethoden (z.B. Heidenhain Klartextformat)/Nullpunktverschiebung, Nullpunktsetzen/Werkzeugvoreinstellung/Datentransfer/Werkzeugkorrektur und Verschleißwerte/Programmoptimierung/Einsatz von Bearbeitungszyklen und Unterprogrammtechnik/Parameterprogrammierung, Programmierung von Teilefamilien/Anwendung spezieller Frästechniken (Bohrgewindefräsen, usw.)/Komplexe Programmieraufgaben//Zielgruppe:
Absolventen der Kurse 5112 CNC Fräsen 1 oder 5110 CNC-Maschinenbediener//Voraussetzungen:
Keine -
ab 02.12.2024
CAD/CAM Einstieg
In diesem Modul lernen Sie die CAD/CAM Technologie in der Basis kennen. Einstiegskurs für Personen ohne CAM-Vorkenntnisse.Ziele:
Sie erwerben die notwendigen programmier- u. fertigungstechnischen Kenntnisse, um Ihre rechnerunterstützte Fertigung noch etwas wirtschaftlicher und prozesssicherer zu gestalten. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage:Einfache CAD-Modelle als 3D-Bauteil zu konstruieren/Änderungen an bestehenden 3D-Bauteilen durchzuführen/Einfache CAM-Programme am 3D-Bauteil zu erstellen/Spannmittelthematik / optimalen Werkzeugeinsatz / Bearbeitungsstrategien passend einzusetzen//Zielgruppe:
CNC-Programmierer/Arbeitsvorbereiter / Meister in der Fertigung/Maschinenbediener / Einsteller die den nächsten Karriereschritt machen/Fertigungsplaner / Arbeitszeitbeauftragte mit technologischem Fundament//Voraussetzungen:
Gute PC-Anwenderkenntnisse/Gute Zerspanungskenntnisse von Vorteil (Technologien: Drehen / Fräsen / Schleifen)// -
ab 06.12.2024
CNC-Fachkraft 2 - Erweiterte Programmierung mit Heidenhain
Schwerpunkt Programmieren Heidenhain: komplexe Dreh- und Fräsprogramme können mit Heidenhain und mit Sinumerik erstellt, simuliert und angewandt werden.(Achtung! Diese Kursinhalte werden nicht aktualisiert!)Zielgruppe:
CNC-Maschinenbediener/in.Institut:
Berufsförderungsinstitut OberösterreichWo:
BFI Steyr, Schaftgasse 2, SteyrWann:
06.12.2024 - 17.12.2024 -
ab 09.12.2024
Siemens Zertifizierte ShopTurn Basisausbildung
Sie können nach Absolvierung des Kurses anhand geometrischer Zeichnungsdaten selbstständig eine Drehbearbeitung unter Verwendung der gängigen Drehzyklen programmieren, das Programm optimieren und an der Maschine ein- bzw. abfahren. Zerspanungskenntnisse (Drehen) werden vorausgesetzt.Ziele:
In dem Kurs Siemens zertifizierte ShopTurn Basisausbildung lernen Sie die Programmierung von Siemens ShopTurn-Steuerungen und vertiefen Ihr Wissen anhand praktischer Anwendungsbeispiele.Zielgruppe:
Interessenten mit guter konventioneller Erfahrung im Drehen oder CNC-Zerspanungserfahrung im Drehen sowie Absolventen des Kurses CNC-Drehen I (5111) oder Absolventen WIFI-CNC-Maschinenbediener:in.Voraussetzungen:
CNC-Basiskenntnisse erforderlich. -
ab 03.01.2025
CNC-Maschinenbediener:in
Sie lernen, die CNC-Maschine mit Werkzeugen aufzurüsten, diese zu vermessen, Werkstücke zu spannen, den Nullpunkt zu setzen. Weiters lernen Sie die CNC-Programmierung anhand zweier unterschiedlicher Industriesteuerungen (Siemens und Heidenhain). Einstiegsvoraussetzung: Gute Erfahrung im Drehen/Fräsen oder Metallberuf.Ziele:
Sie lernen Anwendungsbeispiele der CNC-Technik kennen und können ihre Vorteile erklären/Sie erkennen die wirtschaftlichen Aspekte einer CNC-Fertigung/Sie können den Unterschied von Steuerungsarten wie Punkt-, Strecken- und Bahnsteuerung/Sie können Datenträger oder Informationsverarbeitung benutzen/Sie lernen Programmiersprache im Maschinensyntax (Gu. M-Funktionen, Adressbuchstaben) selbstständig zu programmieren/Sie kennen die Werkzeugsystematik in CNC-Maschinen und können sie in das Programm umsetzen/Sie kennen die unterschiedlichen Achsen einer CNC-Maschine, die Achsrichtung und die Bezugspunkte/Sie können selbstständig ein Programm nach DIN 66025 (nach DIN ISO) aufbauen/Sie führen Programmierübungen in den Bereichen Fräsen und Drehen aus und erfahren wie sie Bohrungen, Taschen, hinzufügen oder ändern/Nach dem Kurs können die erstellen Programme simulieren/Sie sind in der Lage effizient Fehler zu suchen und diese selbstständig zu beheben/Sie können ein Programm an der Maschine optimieren/Sie erweitern Ihre Kenntnisse in der Zerspanungstechnologie/Sie können diverse Spannsysteme beschreiben und in der Maschine zum Einsatz bringen/Sie sind in der Lage Werkzeugkorrekturen durchzuführen/Sie führen Qualitätsprüfungen durch um die Konformität zu den Vorgaben sicher zu stellen/Sie können Ihre Erfahrungen an der CNC Maschine durch praktische Arbeiten vertiefen//Zielgruppe:
Fachliche Zulassungsvorausetzungen:/Berufserfahrung in der Zerspanung (gute Dreh- und Fräskenntnisse), üblicherweise Metall-Facharbeiterabschluss (reine Einleger-Tätigkeiten in einer CNC-Fertigung reichen NICHT aus)/Kenntnis in der Anwendung üblicher Messwerkzeuge (z.B. Bügelmessschraube)/Mathematik-Grundkenntnisse (Berufsschulniveau, z.B. Satz von Pythagoras)//Notwendige EDV-Grundkenntnisse (gute Windows-Anwenderkenntnisse):/Funktionen und Anwendung des Windows Explorers/Dateien öffnen, speichern und wiederfinden, umbenennen, löschen/Inhalte aus einer Datei ausschneiden/ kopieren und wieder einfügen/Umgang mit der Maus//Voraussetzungen:
-
ab 13.01.2025
Prüfung zum/zur CNC-Maschinenbediener:in, Teil Fräsen
Zielgruppe:
Absolvent/-innen der Kursreihe CNC-Technik bestehend aus den Kursen: - Grundlagen der Metallbearbeitung (Buchungs-Nr. 42250)* - Grundlagen der Zerspanung für CNC-Technik (Buchungs-Nr. 42251)* - CNC-Maschinenbediener/-in, Teil Fräsen (Buchungs-Nr. 42254) können die Prüfung zum/zur CNC-Maschinenbediener/-in, Teil Fräsen ablegen. Die Prüfung bildet den Abschluss dieser Kursreihe. * Kann alternativ entfallen, bei Nachweis entsprechender einschlägiger Fachkenntnisse.Voraussetzungen:
Bei positiver Absolvierung der Abschlussprüfung erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis. -
ab 13.01.2025
Siemens Zertifizierte ShopMill Basisausbildung
Sie können nach Absolvierung des Kurses anhand geometrischer Zeichnungsdaten selbstständig eine Fräsbearbeitung unter Verwendung der gängigen Fräszyklen programmieren, das Programm optimieren und an der Maschine ein- bzw. abfahren. Zerspanungskenntnisse (Fräsen) werden vorausgesetzt.Ziele:
In dem Kurs Siemens zertifizierte ShopMill Basisausbildung lernen Sie die Programmierung von Siemens ShopMill-Steuerungen und vertiefen Ihr Wissen anhand praktischer Anwendungsbeispiele. Dieser Kurs behandelt Themen aus dem Zerspanungsbereich FRÄSEN.Zielgruppe:
Interessenten mitguter konventioneller Erfahrung im Fräsen oder CNC-Zerspanungserfahrung im Fräsen/Absolventen des Kurses CNC-Fräsen I (5112) oder/Absolventen WIFI-CNC-Maschinenbediener//Voraussetzungen:
CNC-Basiskenntnisse erforderlich. -
ab 17.01.2025
CAM-Grundlagen
Sie lernen weiterführende Themen der CAM-Programmierung kennen und beherrschen Konstruktionsänderungen, Datenimport in 3D, 2,5D-Bearbeitung, alle Standardzyklen und einfache NC-Code-Erstellung.Ziele:
Sie erwerben die notwendigen programmier- u. fertigungstechnischen Kenntnisse um Ihre rechnerunterstützte Fertigung noch etwas wirtschaftlicher und prozesssicherer zu gestalten.Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage:Selbst erstellte od. fremd importierte CAD-Modelle zu programmieren/Änderungen an bestehenden Programmen durchzuführen/Simulationstools zu nutzen um Schäden an Mensch u. Maschine zu verhindern//Zielgruppe:
CNC-Programmierer/Arbeitsvorbereiter / Meister in der Fertigung/Maschinenbediener / Einsteller die den nächsten Karriereschritt machen/Fertigungsplaner / Arbeitszeitbeauftragte mit technologischem Fundament//Voraussetzungen:
Gute PC-Anwenderkenntnisse/Gute Zerspanungskenntnisse von Vorteil (Technologien: Drehen / Fräsen / Schleifen)// -
ab 29.01.2025
CAM-Fachkraft Prüfung
Sie erreichen durch diese Prüfung die erste Stufe der Kursreihe zum/zur CAD/CAM-Techniker:in.Ziele:
In der Ausbildung zum/zur CAD/CAM-Techniker:in lernen Sie, CAD-Konstruktionen fertigungsgerecht zu erstellen, die Geometrien an moderne CAM-Systeme zu übergeben, nach dem Postprozessorlauf an die entsprechende Maschine zu schicken, anschließend prozesssicher, effizient in der Umsetzung und anhand der selbst erstellten Zeichnungsvorgabe, abzuarbeiten.Zielgruppe:
CNC-Programmierer/Arbeitsvorbereiter / Meister in der Fertigung/Maschinenbediener / Einsteller die den nächsten Karriereschritt machen/Fertigungsplaner / Arbeitszeitbeauftragte mit technologischem Fundament//Voraussetzungen:
Gute PC-Anwenderkenntnisse/Gute Zerspanungskenntnisse von Vorteil (Technologien: Drehen / Fräsen / Schleifen)// -
ab 31.01.2025
CAD/CAM Aufbau
Sie erlangen die Kompetenzen, CAD-Modelle für CNC-gerechte Werkstattzeichnungen, Bauteile und Baugruppen zu erstellen. Sie lernen die Übernahme und Import von 3D-Volumenmodellen ("Solid") aus CAD-Daten, automatisches Generieren der Bearbeitung und Weiterverarbeitung der 3D-Daten mit CAM-Software.Ziele:
Sie erwerben die notwendigen programmier- u. fertigungstechnischen Kenntnisse um Ihre rechnerunterstützte Fertigung noch etwas wirtschaftlicher und prozesssicherer zu gestalten.Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage:Selbst erstellte od. fremd importierte CAD-Modelle zu programmieren/Änderungen an bestehenden Programmen durchzuführen/Simulationstools zu nutzen um Schaden an Mensch u. Maschine zu verhindern//Zielgruppe:
CNC-Programmierer/Arbeitsvorbereiter / Meister in der Fertigung/Maschinenbediener / Einsteller die den nächsten Karriereschritt machen/Fertigungsplaner / Arbeitszeitbeauftragte mit technologischem Fundament//Voraussetzungen:
Gute PC-Anwenderkenntnisse/Gute Zerspanungskenntnisse von Vorteil (Technologien: Drehen / Fräsen / Schleifen)//
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 6 fachliche berufliche Kompetenzen
-
9
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
-
Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (1)
- Schreiben von Störungsberichten
-
Druckmaschinen (1)
- Bedienung von Druckmaschinen
-
Lebensmittelmaschinen (1)
- Bedienung von Lebensmittelmaschinen
-
Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (5)
- Bedienung von CNC-Maschinen
- Bedienung von Produktionsmaschinen
- Rüsten von Maschinen und Anlagen
- Umrüsten von Produktionsanlagen
- Wartung von Produktionsanlagen
-
Stapler (1)
- Bedienung von Staplern
-
Montage von Maschinen und Anlagen (2)
- Durchführung einfacher Montagearbeiten
- Endmontage
-
Werkzeugmaschinen (3)
- Bedienung von Abkantmaschinen
- Bedienung von Stanzmaschinen
- Rüsten von Werkzeugmaschinen
-
Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (1)
- Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen
-
Kunststoffverarbeitungsmaschinen (1)
- Bedienung von CNC-gesteuerten Spritzgussmaschinen
-
Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (1)
-
1
Automatisierungstechnik
-
Robotik (1)
- Bedienung von Robotern
-
Robotik (1)
-
2
Bereichsübergreifende Werkstoffbe- und -verarbeitungskenntnisse
-
Maschinelle Werkstoffbearbeitung (1)
- Einstellen von Bearbeitungsparametern
-
Fertigungstechnik (2)
- Laserstrahlschneiden
- Schleiftechnik
-
Maschinelle Werkstoffbearbeitung (1)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Produktionsüberwachung (2)
- Dokumentation von Produktionsabläufen
- Dokumentation von Produktionsdaten
-
Qualitätskontrolle (2)
- Kontrolle von Montagearbeiten
- Sichtkontrolle
-
Produktionsüberwachung (2)
-
1
Reinigungskenntnisse
-
Industriereinigung (1)
- Maschinen- und Anlagenreinigung
-
Industriereinigung (1)
-
1
Sicherheitstechnik-Kenntnisse
-
Sicherheitsvorschriften (1)
- Einhaltung von Sicherheitsvorschriften
-
Sicherheitsvorschriften (1)
- 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
-
1
Einsatzbereitschaft
- Zeitliche Flexibilität
- Handwerkliches Geschick
- Körperliche Belastbarkeit
- Sicherheitsbewusstsein
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Schichtarbeit
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
- Arbeit mit Plänen
- Bedienung von CNC-Maschinen
- Bedienung von Produktionsmaschinen
- Bedienung von Staplern
- Dokumentation von Produktionsabläufen
- Dokumentation von Produktionsdaten
- Einhaltung von Sicherheitsvorschriften
- Maschinen- und Anlagenreinigung
- Montage von Einzelteilen
- Qualitätskontrolle
- Rüsten von Maschinen und Anlagen
- Sichtkontrolle
- Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen
- Verpacken