CNC-MaschinenbedienerIn

Berufsbereiche: Maschinenbau, Kfz, Metall
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.260,- bis € 2.890,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

CNC-MaschinenbedienerInnen sind für den täglichen Betrieb und die Überwachung von CNC-Maschinen in den verschiedensten Industriebetrieben zuständig. CNC steht für "Computerized Numerical Control", das eine computergestützte Bedienung von Werkzeugmaschinen ermöglicht.

CNC-MaschinenbedienerInnen sorgen für einen einwandfreien Arbeitsablauf während des Produktionsprozesses. Sie editieren und optimieren die CNC-Programme, spannen die Werkzeuge ein und wechseln die benötigten Bauteile. Weiters sind sie auch für die stichprobenartige Qualitätskontrolle der erzeugten Werkzeuge zuständig. Kleinere Reparaturen werden ebenfalls von CNC-MaschinenbedienerInnen durchgeführt.

Auch das Reinigen der CNC-Maschinen gehört zu ihren Aufgaben. Bei ihrer Arbeit müssen die CNC-MaschinenbedienerInnen die vorgegebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften beachten.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Metallteile verpacken und bearbeiten
  • Werkzeuge einspannen
  • die Arbeit der CNC-Maschine überwachen
  • CNC-Programme editieren und optimieren
  • Maß- und Qualitätskontrolle
  • Maschinen reinigen
  • Ideale Vorbereitung für Lehrlinge und Erwachsene, die zur Lehrabschlussprüfung antreten wollen.- Anfertigen von prüfungsrelevanten Werkstücken- Schweißübungen- Pneumatik und CNC auf Prüfungsniveau- Stoffwiederholung konzentriert auf die Lehrabschlussprüfung- Simulation eines Fachgespräches- vertraut machen mit der Prüfungssituation

    Institut:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

    Wo:
    Bildungszentrum Lenzing GmbH

  • Kennen lernen einer CNC-Anlage, Koordinatensystem, Steuerungsarten, Maschinen- und Werkstücknullpunkt, Anschlag- und Referenzpunkt, Programmaufbau, Werkzeugvermessung, Werkzeugkorrektur, Programmierung und Simulation der Werkstücke erfolgt mit Siemens-Steuerung 840 D, Fertigung der selbst programmierten Teile auf der CNC-Drehmaschine.
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse im Drehen
  • Grundausbildung Metall, Fachrechnen, Technisches Zeichen, Drehen konventionell, Fräsen konventionell, Elektrotechnik, CNC Technik, Schweißen, etc.
    Ziele:
    Lehrabschluss

    Institut:
    HR Bildungs- und Service GmbH

    Wo:
    Gleinker Hauptstraße 2, 4407 Steyr-Gleink

  • Grundausbildung Metall, Fachrechnen, Technisches Zeichen, Drehen konventionell, Fräsen konventionell, Elektrotechnik, CNC Technik, etc.
    Ziele:
    Lehrabschluss

    Institut:
    HR Bildungs- und Service GmbH

    Wo:
    Gleinker Hauptstraße 2, 4407 Steyr-Gleink

  • Grundausbildung Metall, Fachrechnen, Technisches Zeichen, Drehen konventionell, Fräsen konventionell, Elektrotechnik, CNC Technik, Schweißen etc.
    Ziele:
    Lehrabschluss

    Institut:
    HR Bildungs- und Service GmbH

    Wo:
    Gleinker Hauptstraße 2, 4407 Steyr-Gleink

  • Grundausbildung Metall, Fachrechnen, Technisches Zeichen, Drehen konventionell, Fräsen konventionell, Elektrotechnik, CNC Technik, Schweißen, etc.
    Ziele:
    Lehrabschluss

    Institut:
    HR Bildungs- und Service GmbH

    Wo:
    Gleinker Hauptstraße 2, 4407 Steyr-Gleink

  • Dieser Ein-Tages-Kurs vermittelt auf schnelle und intensive Weise die wichtigsten Fachbegriffe und Redewendungen, die für den Spritzgießprozess benötigt werden. Hierbei liegt der Schwerpunkt weder auf der englischen Grammatik noch auf Alltagsvokabeln. Lehrgangsinhalt ist vielmehr die Beherrschung der technischen Begrifflichkeiten zu folgenden Themenkomplexen: Werkstoffe, Maschinentechnik und Komponenten, Peripherietechnik, Werkzeugtechnik, Verfahrenstechnik und Parametrierung, Formteilfehler und Ursachen. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, den Spritzgießprozess und die Maschinentechnik in englischer Sprache zu beschreiben und Optimierungen durchzuführen.
    Zielgruppe:
    Neu- und Quereinsteiger in die Kunststoff Spritzgießtechnik / Thermoplastverarbeitung, Maschinenbediener, zukünftige Anlagenführer und alle die sich im Rahmen der angeführten Themen zertifiziert weiterbilden möchten.
    Voraussetzungen:
    Grundlagen Englisch, technische Kenntnisse der Spritzgießtechnik.
  • ab 18.12.2025
    Sie erlangen grundlegende Kompetenzen im Bereich CNC-Abkanten. Sie arbeiten auf einer gängigen Industriemaschine (TRUMPF 7036) mit unterschiedlichen Materialen und Blechstärken. Sie lernen, die Zeichnungsanforderungen programmier- und fertigungstechnisch umzusetzen. Nach dem Kurs können Sie Bauteile sicher, wirtschaftlich und zeichnungsgerecht abkanten.
    Ziele:
    Sie sind in der Lage, TecZone Bend zu bedienen und zu programmieren. Sie sind in der Lage, verschiedenste Biegemaschinentypen zu bedienen. Sie kennen verschiedene gängige Steuerungstypen in der Biegetechnologie. Sie haben einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Lasertechnik.
    Zielgruppe:
    <p>Dieser Lehrgang richtet sich besonders an Absolventinnen und Absolventen des Lehrberufs Metallbau- und Blechtechnik (H3). Der Lehrgang ist aber auch f&uuml;r alle anderen Metalltechniker:innen geeignet, die sich vertieft mit dem Thema Blechtechnik besch&auml;ftigen m&ouml;chten.</p>
    Voraussetzungen:
    Lehrabschluss Metalltechnik (H3) oder anderer Beruf Lehrabschluss Metallbearbeitung Lehrabschluss Prozesstechnik Absolventinnen und Absolventen des Kurses 5120 CNC-Fachmann/-frau <p>F&uuml;r die Teilnahme am Kurs sind Grundkenntnisse 3D-CAD Voraussetzung.</p>

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    18.12.2025 - 17.01.2026

  • ab 02.01.2026
    Sie lernen, die CNC-Maschine mit Werkzeugen aufzurüsten, diese zu vermessen, Werkstücke zu spannen, den Nullpunkt zu setzen. Weiters lernen Sie die CNC-Programmierung anhand zweier unterschiedlicher Industriesteuerungen (Siemens und Heidenhain). Einstiegsvoraussetzung: Gute Erfahrung im Drehen/Fräsen oder Metallberuf.
    Ziele:
    Sie lernen Anwendungsbeispiele der CNC-Technik kennen und k&ouml;nnen ihre Vorteile erkl&auml;ren Sie erkennen die wirtschaftlichen Aspekte einer CNC-Fertigung Sie k&ouml;nnen den Unterschied von Steuerungsarten wie Punkt-, Strecken- und Bahnsteuerung Sie k&ouml;nnen Datentr&auml;ger oder Informationsverarbeitung benutzen Sie lernen Programmiersprache im Maschinensyntax (G&ndash;u. M-Funktionen, Adressbuchstaben) selbstst&auml;ndig zu programmieren Sie kennen die Werkzeugsystematik in CNC-Maschinen und k&ouml;nnen sie in das Programm umsetzen Sie kennen die unterschiedlichen Achsen einer CNC-Maschine, die Achsrichtung und die Bezugspunkte Sie k&ouml;nnen selbstst&auml;ndig ein Programm nach DIN 66025 (nach DIN &ndash; ISO) aufbauen Sie f&uuml;hren Programmier&uuml;bungen in den Bereichen Fr&auml;sen und Drehen aus und erfahren wie sie Bohrungen, Taschen,&hellip; hinzuf&uuml;gen oder &auml;ndern Nach dem Kurs k&ouml;nnen die erstellen Programme simulieren Sie sind in der Lage effizient Fehler zu suchen und diese selbstst&auml;ndig zu beheben Sie k&ouml;nnen ein Programm an der Maschine optimieren Sie erweitern Ihre Kenntnisse in der Zerspanungstechnologie Sie k&ouml;nnen diverse Spannsysteme beschreiben und in der Maschine zum Einsatz bringen Sie sind in der Lage Werkzeugkorrekturen durchzuf&uuml;hren Sie f&uuml;hren Qualit&auml;tspr&uuml;fungen durch um die Konformit&auml;t zu den Vorgaben sicher zu stellen Sie k&ouml;nnen Ihre Erfahrungen an der CNC Maschine durch praktische Arbeiten vertiefen
    Zielgruppe:
    <p>Alle Personen, die die angegebenenen Voraussetzungen f&uuml;r diesen Kursbesuch erf&uuml;llen.</p>
    Voraussetzungen:
    <p>Fachliche Voraussetzungen:</p> Berufserfahrung in der Zerspanung (gute Dreh- und Fr&auml;skenntnisse), &uuml;blicherweise Metall-Facharbeiterabschluss (reine &bdquo;Einleger&ldquo;-T&auml;tigkeiten in einer CNC-Fertigung reichen NICHT aus) Kenntnis in der Anwendung &uuml;blicher Messwerkzeuge (z.B. B&uuml;gelmessschraube) Mathematik-Grundkenntnisse (Berufsschulniveau, z.B. Satz von Pythagoras) <p>Notwendige EDV-Grundkenntnisse (gute Windows-Anwenderkenntnisse):</p> Funktionen und Anwendung des Windows Explorers Dateien &ouml;ffnen, speichern und wiederfinden, umbenennen, l&ouml;schen Inhalte aus einer Datei ausschneiden/ kopieren und wieder einf&uuml;gen Umgang mit der Maus

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    02.01.2026 - 07.02.2026

  • ab 05.01.2026
    Im Kurs werden die prüfungsrelevanten Anforderungen zur Programmierung und Abarbeitung an der Prüfungs-Maschine erlernt (Maschinen- und Steuerungshandling, Zyklen und Unterprogramme, rationeller Werkzeugeinsatz). Gute Heidenhain-Kenntnisse wie nach Kurs 5155 werden vorausgesetzt.
    Ziele:
    Auffrischen und Vertiefen der Grundkenntnisse, insbesondere Koordinatensystem, Konturbeschreibung, Winkelfunktionen usw.Unterprogrammtechnik, ZyklenprogrammierungFertigungs- und Konturbeispiele auf original Heidenhain-Steuerungssimulations-ProgrammierplätzenMaschinen- und Steuerungshandlingrationeller Werkzeugeinsatz aus Werkzeugdatenbankenpraktische Umsetzung der Prüfungsanforderungen an modernsten CNC-Maschinen
    Zielgruppe:
    <p>CNC-Weiterbildung und Intensivierung f&uuml;r Zerspanungstechnikerlehrlinge aus dem 3. und 4. Lehrjahr. Spezielle Vorbereitung auf die in diesem Lehrberuf sehr umfangreichen Pr&uuml;fungsanforderungen.</p> <p>Die dazu notwenige konventionelle Pr&uuml;fungsvorbereitung zum Zerspanungstechniker siehe Kurs 8128 Fachkunde f&uuml;r Werkzeugbau- (H6) und Zerspanungstechniker:innen (H8)&nbsp;und 8138 Metallbearbeitung f&uuml;r Zerspanungstechniker:innen (H8) / konventionell - ohne zyklengesteuerter Drehmaschine.</p> <p>Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach dem Termin Ihrer Lehrabschlusspr&uuml;fung und buchen Sie einen Kurs, der knapp davorliegt. So profitieren Sie am meisten von diesem Kurs!</p>
    Voraussetzungen:
    <p>Heidenhain-Programmierkenntnisse sind f&uuml;r den Kursbesuch unbedingt notwendig!</p> <p>F&uuml;r Personen mit weniger guten CNC-Kenntnissen empfehlen wir den vorherigen Besuch des Kurses 5155 Heidenhain Autorisierter Basiskurs TNC 620/640.</p>

    Institut:
    WIFI Oberösterreich

    Wo:
    Wiener Straße 150 4020 Linz

    Wann:
    05.01.2026 - 07.01.2026

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • 1
    • Zeitliche Flexibilität
  • Handwerkliches Geschick
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Sicherheitsbewusstsein
  • Technisches Verständnis
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Schichtarbeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Arbeit mit Plänen
  • Bedienung von CNC-Maschinen
  • Bedienung von Produktionsmaschinen
  • Bedienung von Staplern
  • Dokumentation von Produktionsabläufen
  • Dokumentation von Produktionsdaten
  • Einhaltung von Sicherheitsvorschriften
  • Maschinen- und Anlagenreinigung
  • Montage von Einzelteilen
  • Qualitätskontrolle
  • Rüsten von Maschinen und Anlagen
  • Sichtkontrolle
  • Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen
  • Verpacken