BetrugsbekämpferIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.950,- bis € 2.210,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Die betriebsinterne Ausbildung zu diesem Beruf kann nur im Rahmen eines aufrechten Dienstverhältnisses absolviert werden.

Berufsbeschreibung

BetrugsbekämpferInnen sind im Auftrag des Finanzamtes in der Aufdeckung und Bekämpfung von Steuer- und Zollbetrug tätig. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, Steuerhinterziehungen aufzudecken oder zollpflichte Waren, die nicht als solche angegeben wurden, zu beschlagnahmen und gegebenenfalls Strafen auszustellen. Mögliche Einsatzgebiete sind z.B. bei der Finanzpolizei oder in der Steuer- und Zollfahndung.

BetrugsbekämpferInnen sind meist im Außendienst tätig, z.B. an Flughäfen oder Grenzübergängen. Sie führen verschiedene Kontrollen durch, beispielsweise Gepäcks- und Fahrzeugkontrollen an Grenzen zur Überprüfung der Einhaltung von gesetzlich vorgeschriebenen Zollbestimmungen. Sie kontrollieren z.B., ob Lastwägen nur jene Waren mitführen, die auch auf den Zollpapieren angegeben wurden.

Teilweise führen BetrugsbekämpferInnen Ermittlungen im Vorfeld durch, indem sie verschiedene Recherchen durchführen. Bei Verdacht auf Betrug sind sie auch dazu berechtigt, Hausdurchsuchungen durchzuführen sowie Gegenstände zu beschlagnahmen. Weiters schätzen sie interne und externe Risiken für die Finanzverwaltung ein, um z.B. Lücken in den Abläufen von Steuererklärungen zu erkennen und mögliche Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Daten recherchieren
  • Ermittlungen durchführen
  • Fahrzeuge kontrollieren
  • Hausdurchsuchungen durchführen
  • Gepäck kontrollieren
  • Besprechungen durchführen
  • Strafmaß ausstellen
  • Finanzvergehen bearbeiten
  • Berichte schreiben
  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Rechnungswesen-Kenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Organisation von Besprechungen
  • Sitzungsvorbereitung
  • Terminkoordination