ArbeitsmedizinischeR AdministrationsassistentIn

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt

Berufsbeschreibung

Arbeitsmedizinische AdministrationsassistentInnen unterstützen ArbeitsmedizinerInnen bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Aufgaben in administrativer Hinsicht. Ziel der Arbeitsmedizin ist es, die psychische und physische Gesundheit von Menschen sowie deren Leistungs- und Arbeitsfähigkeit zu erhalten und zu fördern.

Arbeitsmedizinische AdministrationsassistentInnen sind bei der Verwaltung von patienten- und gesundheitsbezogenen Daten, der Terminplanung sowie bei der Organisation und Koordination von arbeitsmedizinischen Maßnahmen unterstützend tätig. Sie dokumentieren Ergebnisse von Gefährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinischen Untersuchungen oder vorbeugenden Maßnahmen sowie andere Tätigkeiten der ArbeitsmedizinerInnen. Weiters unterstützen sie diese bei der Auswertung der Dokumentationen sowie bei der Erstellung von Berichten. Zudem führen sie Bestellungen durch, z.B. von medizinischen Materialien, und betreuen den Schriftverkehr.

Weiters helfen Arbeitsmedizinische AdministrationsassistentInnen bei der Vermittlung von arbeitsmedizinischen Themen mit, indem sie z.B. über gesundheitsfördernde Maßnahmen informieren. Sie bereiten Arbeitsplatzanalysen vor, dokumentieren die Ergebnisse und unterstützen ArbeitsmedizinerInnen bei der Auswertung von Messungen. Teilweise sind sie auch für Aufbereitungs- und Wartungsarbeiten der Untersuchungsinstrumente zuständig. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Patienten- und Gesundheitsdaten eingeben und warten
  • Termine koordinieren
  • Untersuchungsabläufe und -ergebnisse dokumentieren
  • Gefährdungsbeurteilungen verfassen
  • Arbeitsplatzanalysen vorbereiten
  • Bestellungen durchführen
  • Medizinische Geräte warten und instand halten
  • Berichte schreiben
  • Schriftverkehr führen
  • 1 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Systematische Arbeitsweise
  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Statistikkenntnisse
  • Archivsoftware
  • Befundmanagement
  • Datenerfassung
  • Dokumentenmanagementsysteme
  • Krankenhausinformationssystem
  • Medizinische Dokumentation
  • Messdatenerfassung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Terminkoordination