AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.ArbeitsmedizinischeR AdministrationsassistentIn
Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, SchönheitspflegeAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
Arbeitsmedizinische AdministrationsassistentInnen unterstützen ArbeitsmedizinerInnen bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Aufgaben in administrativer Hinsicht. Ziel der Arbeitsmedizin ist es, die psychische und physische Gesundheit von Menschen sowie deren Leistungs- und Arbeitsfähigkeit zu erhalten und zu fördern.
Arbeitsmedizinische AdministrationsassistentInnen sind bei der Verwaltung von patienten- und gesundheitsbezogenen Daten, der Terminplanung sowie bei der Organisation und Koordination von arbeitsmedizinischen Maßnahmen unterstützend tätig. Sie dokumentieren Ergebnisse von Gefährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinischen Untersuchungen oder vorbeugenden Maßnahmen sowie andere Tätigkeiten der ArbeitsmedizinerInnen. Weiters unterstützen sie diese bei der Auswertung der Dokumentationen sowie bei der Erstellung von Berichten. Zudem führen sie Bestellungen durch, z.B. von medizinischen Materialien, und betreuen den Schriftverkehr.
Weiters helfen Arbeitsmedizinische AdministrationsassistentInnen bei der Vermittlung von arbeitsmedizinischen Themen mit, indem sie z.B. über gesundheitsfördernde Maßnahmen informieren. Sie bereiten Arbeitsplatzanalysen vor, dokumentieren die Ergebnisse und unterstützen ArbeitsmedizinerInnen bei der Auswertung von Messungen. Teilweise sind sie auch für Aufbereitungs- und Wartungsarbeiten der Untersuchungsinstrumente zuständig.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Patienten- und Gesundheitsdaten eingeben und warten
- Termine koordinieren
- Untersuchungsabläufe und -ergebnisse dokumentieren
- Gefährdungsbeurteilungen verfassen
- Arbeitsplatzanalysen vorbereiten
- Bestellungen durchführen
- Medizinische Geräte warten und instand halten
- Berichte schreiben
- Schriftverkehr führen
ArbeitsmedizinischeR AdministrationsassistentIn im Berufslexikon
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
- Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Datenpflege-Grundkenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Fachsprachenkenntnisse
- Fachterminologie Pflegebereich
- Medizinische Fachterminologie
-
1
Gesundheits- und Krankenpflege
-
Pflegerisches Fachwissen (1)
- Pflegedokumentation
-
Pflegerisches Fachwissen (1)
- Medizinische Grundkenntnisse
-
4
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
- CAPS
-
Krankenhausinformationssystem (1)
- Orbis
- RIS - Radiologieinformationssystem
-
Medizinische Dokumentation (4)
- Arztbrieferstellung
- Controlling von medizinischer Dokumentationen
- Erstellung medizinischer Berichte und Auswertungen
- Medical Coding
-
1
Medizinisches Fachwissen
-
Patientenbetreuung (1)
- Entlassungsmanagement
-
Patientenbetreuung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung in der Medizin
-
Qualitätssicherung (1)
-
3
Statistikkenntnisse
- Datenaufbereitung
- Statistikerstellung
- Statistikprogramme
- 1 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Systematische Arbeitsweise
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Archivsoftware
- Befundmanagement
- Datenerfassung
- Dokumentenmanagementsysteme
- Krankenhausinformationssystem
- Medizinische Dokumentation
- Messdatenerfassung
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Terminkoordination