BIM-ProjektmanagerIn
Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, GebäudetechnikAusbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Berufsbeschreibung
BIM-ProjektmanagerInnen sind für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von BIM-Projekten verantwortlich, fungieren als AnsprechpartnerInnen für die unterschiedlichen beteiligten Fachbereiche und sind das Bindeglied zwischen AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen. Unter Building Information Modeling, kurz: BIM, versteht man eine softwaregestützte Methode, mit deren Hilfe die Planung, Umsetzung sowie der Betrieb von Bauwerken vernetzt und diese als Computermodell bildlich veranschaulicht werden können. Das Besondere an BIM ist unter anderem, dass alle Projektbeteiligten – von ArchitektInnen über BauingenieurInnen, Bauausführende und Betriebe des Baunebengewerbes bis zu HaustechnikerInnen – gemeinsam an diesem Modell arbeiten können und somit ein laufender Informationsaustausch stattfindet. Sämtliche wichtigen Daten zum Bauprojekt sind im Modell erfasst und dokumentiert. Änderungen und neue Berechnungen können beispielsweise umgehend eingegeben und eingesehen werden.
In Abstimmung mit den AuftraggeberInnen definieren BIM-ProjektmanagerInnen die Informationsanforderungen, also welche Daten von welchem Fachbereich benötigt werden, um dann einen Projektplan zu erstellen, den sie ihren KundInnen präsentieren. Sie koordinieren alle einzelnen Prozessschritte und nehmen an Projekt- und Planungsbesprechungen teil. Zudem achten sie darauf, dass Zeitpläne und das Budget eingehalten werden und Kommunikationsprozesse reibungslos verlaufen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Anforderungen an Bauprojekte definieren
- Projektpläne erstellen
- Pläne präsentieren
- Prozessschritte koordinieren
- An Besprechungen teilnehmen
- Zeitpläne und Budget kontrollieren
- Kommunikationsprozesse beobachten
-
Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) - berufsbegleitendes Fernstudium
Wirtschaftsinformatiker besitzen neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch spezielles Know-how im Bereich der neuesten Informations- und Kommunikationstechniken. Die Doppelqualifikation macht sie zu gefragten Mitarbeitern. Ihre Haupttätigkeit ist die Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme und die Bewältigung von Aufgaben im Informations- und Kommunikationsmanagement mithilfe IT-gestützter Anwendungssysteme. Als IT-Professional benötigen Sie heute neben detaillierten Kenntnissen über Geschäftsprozesse sowie anwendungsorientiertem IT-Know-how auch solide Managementfähigkeiten und persönliche Schlüsselqualifikationen zur Bewältigung der vielfältigen Aufgabenstellungen an den Schnittstellen zwischen IT, Fachbereich und Management. Nach der Vermittlung solider Grundlagenkenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik stehen die IT-Lösungen im betrieblichen und zwischenbetrieblichen Bereich im Mittelpunkt des Fernstudiums. Hier werden insbesondere die Vorgehensweise bei der Entwicklung, Konzeption und Einführung dieser Systeme sowie die Wirtschaftlichkeit und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Betriebs derartiger Systeme erarbeitet. Vertiefungsmöglichkeiten zum Prozess- und IT-Berater oder zum Projektmanager bei der Entwicklung und Einführung komplexer IT-Systeme runden den ganzheitlichen Kompetenzerwerb ab. Im ersten Semester wählen Sie zwischen „Selbstmanagement“ und „Präsentationstechnik“. Im sechsten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul aus vier Studienschwerpunkten aus. Für die Seminarveranstaltungen müssen Sie sich insgesamt ca. 50 Tage freihalten. Diese dauern in der Regel einen Tag. Die Klausuren schreiben Sie entweder unmittelbar im Anschluss an ein Seminar oder zu einem späteren Termin. Neben der Vorbereitung auf Prüfungen haben die Präsenzveranstaltungen vor allem den Zweck, anspruchsvolle Themen zu vertiefen und neuere Entwicklungen im Fachgebiet zu erarbeiten. Erlerntes als Werkzeug zur Problemlösung anzuwenden, steht dabei im Vordergrund. Während Ihres Studiums müssen Sie eine Projektaufgabe aus dem Problembereich des Studiums während einer Praxisphase in einem Betrieb nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten bearbeiten (9 Wochen, mindestens aber 45 Präsenztage).Zielgruppe:
Für IT-Interessierte mit hoher PraxisorientierungVoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzung ist das Studium auch ohne Abitur möglich. - Englischkenntnisse auf dem Niveau des First Certificate in English B2 - Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife - Grundlagen in Finanzmathematik, z. B. Zinseszinsrechnung - Grundlegende PC-AnwendungskenntnisseInstitut:
AKAD Die Privat-Hochschulen GmbHWo:
Seminare und Klausuren können in der Regel an allen AKAD-Standorten besucht bzw. geschrieben werden. -
Microsoft Navision NAV Branchenloesung Aufbaukurs
Mit diesem Seminar koennen Sie MS Dynamics NAV professionell kleine Projekte von der Pre-Sales Phase bis zur Projektuebergabe begleiten und fuehren. Dabei liegt der Schwerpunkt als Berater oder als Salesconsultant aufzutreten. Sie analysieren die Organisation mit seinen Arbeitsprozessen und entwerfen und implementieren eine Loesung mit MS Dynamics NAV. Nach Besuch dieses Seminars koennen Sie souveraen und professionell MS Dynamics NAV komplette Projekte von der Pre-Sales Phase bis zur Projektuebergabe begleiten und fuehren. Dabei liegt der Schwerpunkt als Berater oder als Projektmanager aufzutreten und entsprechende Aufgaben zu delegieren, zu kontrollieren bzw. zu eskalieren. Sie ueberwachen dabei das Projektbudget, -zeit und die vereinbarte Qualitaet bis zur Koordination der Anwenderschulung und uebertragen an die Verantwortlichen fuer die Wartung, Administration und Pflege der MS Dynamics NAV Software, inkl. Dokumentation.Ziele:
Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennenZielgruppe:
AnwenderVoraussetzungen:
PC GrundlagenInstitut:
BLUM GmbHWo:
Vorort beim Kunden -
Weiterbildung »Experte/Expertin für OKR und Scrum in der Produkt- und Softwareentwicklung«: Agiles Projektmanagement für agile Unternehmen
Mit den Kenntnissen und Fähigkeiten aus dieser Online-Weiterbildung begegnen Sie gut gerüstet den Herausforderungen des Projektmanagements in agilen Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Management- und Vorgehensmethoden OKR (Objectives and Key Results) und Scrum und die Fragestellung, wie Projektmanagement in agilen Unternehmen funktioniert. Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung zum agilen Projektmanager liegt auf der Realisierung von Software- und Webprojekten, jedoch lassen sich die erworbenen Fähigkeiten auch auf alle anderen Projekte übertragen.Ziele:
Websites und Web-Anwendungen professionell zu konzipieren und Web-Projekte erfolgreich zu managen, sodass die Projektziele erreicht werden.Zielgruppe:
Projektmanager/ ProjektmanagerinnenVoraussetzungen:
Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet-Anwenderkenntnisse - Matura oder - Fachschulreife oder - BMSInstitut:
webmasters akademie Nürnberg GmbHWo:
Online. Internet. Sie lernen von zu Hause aus. -
Basisausbildung für die Zertifizierung als Junior-Projektmanagerin (IPMA Level D)
Begriffserklärung Projekte, Projektmanagement und Projektarten, Proejekterfolgs- und misserfolgskritierien, Projektumfeld (Dimension im Projektumfeld, Projektumweltanalyse, Projekt und Business Case, Projektmarketing) Projektorganisation (Projektorganisationsformen, Projektrollen, Funktionendiagramm), Kommunikation im Projekt, Projektphasen, Projektziele und Strategien, Projektinhalte, Projektstrukturen, Magisches Dreieck (Projekttermine, Projektressourcen, Projektkosten, Projektfinanzmittel),Projektcontrolling (Projektqualität, Projektrisiken, Change Management in Projekten, Projektfortschrittsbereiche, Projekt Score Card, Earned Value Analyse), Information, Dokumentation, Berichtswesen, ProjektarbeitZielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter, die durch international anerkanntes Zertifikat Kompetenz im Projektmanagement belegen möchten.Voraussetzungen:
Berufserfahrung, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch, zur aktiven Mitarbeit (Sebststudium) und Einbringung eines Projektes aus der Arbeitspraxis, um dieses durchzuarbeitenInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien -
Diplomlehrgang Projektmanagement
Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.Ziele:
Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).Zielgruppe:
ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PMInstitut:
ÖKZ Unternehmensberatungs GmbHWo:
Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt -
Basisausbildung für die Zertifizierung als Junior-Projektmanagerin (IPMA Level D)
Begriffserklärung Projekte, Projektmanagement und Projektarten, Proejekterfolgs- und misserfolgskritierien, Projektumfeld (Dimension im Projektumfeld, Projektumweltanalyse, Projekt und Business Case, Projektmarketing) Projektorganisation (Projektorganisationsformen, Projektrollen, Funktionendiagramm), Kommunikation im Projekt, Projektphasen, Projektziele und Strategien, Projektinhalte, Projektstrukturen, Magisches Dreieck (Projekttermine, Projektressourcen, Projektkosten, Projektfinanzmittel),Projektcontrolling (Projektqualität, Projektrisiken, Change Management in Projekten, Projektfortschrittsbereiche, Projekt Score Card, Earned Value Analyse), Information, Dokumentation, Berichtswesen, ProjektarbeitZielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter, Projektmitarbeiter, die durch international anerkanntes Zertifikat Kompetenz im Projektmanagement belegen möchten.Voraussetzungen:
Berufserfahrung, Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch, zur aktiven Mitarbeit (Sebststudium) und Einbringung eines Projektes aus der Arbeitspraxis, um dieses durchzuarbeitenInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
8230 Hartberg, Michaelig. 44/1 -
KI(ck)START - die Zukunft ist KI
Mit KI in die Zukunft der Arbeitswelt Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig und verändert unsere Arbeitswelt. Die Webinar-Reihe KI(ck)START bietet Einblicke in den Einsatz von KI-Anwendungen in unterschiedlichen Branchen und Anwendungsbereichen. Tauchen Sie ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz und lernen Sie, wie Sie die Vorteile dieser Technologie in Ihrem Arbeitsfeld nutzen können, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihren Erfolg zu steigern. Wissen von Expert:innen Die Webinar-Reihe wird in Kooperation mit dem IDea_Lab veranstaltet, dem digitalen Labor der Universität Graz, das interdisziplinäre Forschung im Bereich der digitalen Transformation bündelt. Sie lernen von den Expert:innen nicht nur vertieftes Know-how zu hilfreichen KI-Tools, sondern können in Hands-on-Sessions auch die praktische Anwendung üben und vertiefen. Schwerpunkte und Zielgruppe Menschen sind unterschiedlich, und so sind auch ihre Anforderungen an KI und ihre Kenntnisse, wie man mit ihr umgeht, verschieden. Bei der Webinar-Reihe KI(ck)START ist für jeden was dabei. Ob es um die Einführung von KI in Ihrem Unternehmen geht oder Sie mehr über die Möglichkeiten von KI-Anwendungen im Finanzbereich erfahren möchten. Auch Human Resource Manager:innen und Projektmanager:innen bekommen perfekt auf Ihre Tätigkeiten zugeschnittenes Wissen. Sollte das Richtige noch nicht für Sie dabei sein, keine Sorge: Das Angebot wird laufend erweitert. Spezialisierungen: Einführung von KI in Unternehmen Eigene KI-Projekte planen und initiieren und das Unternehmen auf die nächste technologische Stufe der Zukunft heben. KI im Human Resource Management HR zukunftsfit machen. KI-Einsatz im Recruiting, Employer Branding, der Kommunikation und Personalentwicklung. KI für Jurist:innen Richtiges Prompten für die Verwendung von KI in der richterlichen und anwaltlichen Praxis sowie die juristische Recherche. Projektmanagement und KI Wie lassen sich Projekte mit KI planen? ChatGPT als Unterstützer beim Erstellen von Plänen und Automatisieren wiederkehrender Aufgaben. Förderungen und KI Förderantragsprozesse mit KI optimieren. Möglichkeiten und Risiken der Nutzung von KI für Fördermittelziele kennen. ChatGPT im Finanzwesen So steigern Sie Ihre Arbeitseffizienz mit KI-Systemen im Finanzwesen: Spezifisches Prompten für Finanzberichte, Datenanalysen und Prognosen bis hin zur Integration in Excel und Risikoanalysen.Zielgruppe:
Personen, die in Ihrem persönlichem Arbeitsgebiet KI einsetzen wollenVoraussetzungen:
Keine spezifischen Voraussetzungen erforderlich.Institut:
UNI for LIFEWo:
online, 100% Distance Learning -
Projektleiter
Im Fernkurs ProjektleiterIn lernst Du die wichtigsten Elemente in der Leitung von Projekten kennen, darunter die Grundlagen im Projektmanagement – von der Planung über die Projektarbeit bis hin zur Führung eines Teams und der Beseitigung von Konflikten. Ein weiterer Baustein im Fernkurs Projektleitung bildet das Modul “Leadership”, in welchem Du zum Teamleiter wirst und gezielt Dein Team fördern kannst. Das weitere Modul bildet “Personalmarketing” ab, darunter das Employer Branding, Recruiting und die Personalentwicklung. ProjektleiterInnen sind in vielen Unternehmen von Bedeutung, da i.d.R. außerordentliche Projekte durchgeführt werden müssen, um die Innovationskraft eines Betriebs zu fördern.Ziele:
ProjektleitungZielgruppe:
ProjektmanagerVoraussetzungen:
Gute PC- und Deutschkenntnisse -
Business-Analyse für Projektmanager
<p>Die Kompetenzen in der Business-Analyse sind für Projektmanager unerlässlich. Vermeiden Sie also Ineffizienzen, Fehler sowie Nacharbeiten und liefern Sie Ihre Projekte budget- und termingerecht.</p>Business-Analyse mag wie ein weit gefasster Begriff erscheinen, aber sie erfüllt eine sehr spezifische Anforderung innerhalb der Abläufe eines Unternehmens. <p>Ein Business-Analyst identifiziert die geschäftlichen Anforderungen und empfiehlt relevante Lösungen sowie die Anforderungen, die zur Bereitstellung dieser Lösungen erforderlich sind. </p><p>In manchen Unternehmen gibt es jedoch keine dedizierten Business-Analysten, so dass die Aufgaben der Business-Analyse oft von Projektmanagern übernommen werden. Projektmanagern erfahren, wie sie die Geschäftsanalyse in ihren Arbeitsablauf integrieren können. </p><p>Lernen Sie das Thema Projekte durch die Linse der Geschäftsanalyse zu betrachten, beginnend mit der Vorprojektphase, in der Bedürfnisse identifiziert werden, über die Identifizierung von Stakeholdern, die Entwicklung einer Projekt-Roadmap, die Analyse von Anforderungen bis hin zum Abschluss und der Bereitstellung. </p><p>Abschließend werden Sie in der Lage sein, Business-Analyse-Konzepte einzusetzen, um Ineffizienzen, Fehler und Nacharbeiten zu vermeiden und Ihre Projekte budget- und termingerecht zu liefern.</p>Business-Analyse und ProjektleitungBusiness-Analyse: Unterstützung der ProjektmanagementarbeitWas ist Business-Analyse?Allgemeine Business-Analyse-KompetenzenAktivitäten vor dem ProjektInitiierung eines ProjektsSituationsbeschreibung und BedarfsanalyseSchlüsselkomponenten des Business CaseWie man den Geschäftsbedarf ohne einen Business Case ermitteltStakeholderIdentifikation und Bewertung von StakeholdernDie Bedeutung der Einbeziehung von StakeholdernInitiale ProjektverständigungWie man eine gemeinsame Vision für das Produkt oder das Projektergebnis entwickeltWie man einen Fahrplan für die Produktlieferung entwickeltProjekt-PläneIdentifizieren, Planen und Ausführen von GeschäftsanalyseaktivitätenAnalyseaktivitäten in den Projektplan aufnehmenBestimmen des ProduktumfangsAnalysieren der AnforderungenAnforderungen an das ProduktErheben von AnforderungenAnalysieren der AnforderungenBaselining der AnforderungenAgile HerangehensweiseBusiness-Analyst (BA) oder Product OwnerAnalyse von agilen AnforderungenVerifizierung und ValidierungUnterstützung der Anforderungsverifizierung und des TestensValidierung und Abnahme der AnforderungenProjektabschluss und -einführungPlanung des ÜbergangsAbschluss der ÜbergangsaktivitätenFeststellen der Einsatzbereitschaft der LösungAbschlussZielgruppe:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineBusiness-Analyse für Projektmanager - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.Institut:
HECKER CONSULTINGWo:
Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar -
Digitalisierungsmanager*in ONLINE VIDEO-KURS
Viele Unternehmen wickeln Ihre Prozesse heutzutage digitalisiert ab. Hierzu werden spezialisierte Fachkräfte benötigt, die das Know-How haben, digitale Wertschöpfungsprozesse in einem Unternehmen zu planen und umzusetzen. Dazu zählt nicht nur die Digitalisierung einzelner Arbeitsschritte, sondern auch die Anpassung von Strategien um zukünftig flexibel auf veränderte Kundenvorstellungen reagieren zu können. Digitalisierung bietet die Chance, die Effizienz zu erhöhen und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Unter dem Begriff Digitalisierungsmanager*in werden deshalb verschiedenste Themen zusammengefasst, die angehende Fachkräfte in diesem Bereich auf die Herausforderungen und Aufgaben eines Arbeitsfeldes vorbereiten sollen, welches von einer immer stärker wachsenden Dynamik und Komplexität gekennzeichnet ist. Lernen Sie flexibel und strukturiert von unseren Dozent*innen, die führende Expert*innen und exzellente Didaktiker*innen sind. Sie können die Lerninhalte ohne Präsenzzwang und Anreise abrufen, wann und wo Sie möchten. Interaktive Quizfragen helfen, Ihr Wissen zu festigen und den Lernfortschritt zu überprüfen. Die Inhalte stehen Ihnen 12 Monate zur Verfügung.Ziele:
Digitialisierungspotential erkennen und Prozesse erfolgreich umsetzenZielgruppe:
Dieser Kurs eignet sich für alle Personen, die eine Position einnehmen wollen, in welcher sie mit der Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens betraut sind. Zielgruppe des Lehrgangs sind (angehende) Fach- und Führungskräfte im Bereich Digitalisierung. Dazu zählen u.a. Bereichsleiter*innen für IT, Unternehmensentwicklung oder Produktion, Programm- und Projektmanager*Innen mit Fokus auf digitale Transformation sowie Neu- und Quereinsteiger*innen im Themenfeld Digitalisierung.Voraussetzungen:
Voraussetzung ist ein PC, Laptop oder Desktop-PC mit Monitor, installiertem Browser und Internetanschluss.Institut:
Lecturio GmbHWo:
ONLINE
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- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Arbeit mit Plänen, Skizzen und Modellen
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Technisches Zeichnen (1)
- Erstellen von Detailplänen
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Technisches Zeichnen (1)
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4
Bauabwicklungskenntnisse
- Bauabrechnung
- Bauaufsicht
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Baukalkulation (1)
- Baukostenplanung
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Baustellenkoordination (2)
- Erstellung eines SIGE-Plans
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen
-
2
Bauerrichtungskenntnisse
-
Hochbau (2)
- Bau von Industriegebäuden
- Hausbau
-
Tiefbau (2)
- Eisenbahnanlagenbau
- Tunnel- und Stollenbau
-
Hochbau (2)
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6
Bauplanungskenntnisse
- Bauphysik
- Bauplanung mit AR-Anwendungen
-
Bauausschreibung (2)
- Abwicklung von Bauausschreibungen
- Erstellung von Bauausschreibungen
-
CAD-Systeme Architektur, Raumplanung und Bauwesen (10)
- Allplan
- ArchiCAD
- AutoCAD Civil 3D
- BAP
- BIM - Building Information Modeling
- CARD/1
- Desite BIM
- Durchführung von Kollisionsprüfungen
- iTWO RIB
- Revit
-
Bauablaufplanung (1)
- Erstellung von Ausführungsplänen
-
Technische Bauplanung (1)
- Tragwerksplanung
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (2)
- ABK
- Auer Success
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Gebäudemanagement-Kenntnisse
-
Facility Management (1)
- Computer Aided Facility Management
-
Facility Management (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (5)
- Baunormen
- Konstruktionsnormen
- Österreichische CAD-Richtlinie
- Planungsnormen
- Qualitätsnormen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (5)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Fachberatung
- 1 Programmiersprachen-Kenntnisse
-
2
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektmanagement-Tools (1)
- AIA
-
Projektorganisation (2)
- Projektabrechnung
- Zeitplanung
-
Projektmanagement-Tools (1)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Prozessmanagement (1)
- Prozessoptimierung
-
Qualitätssicherung (1)
- Qualitätssicherung im Baugewerbe
-
Prozessmanagement (1)
-
1
Rechtskenntnisse
-
Baurecht (1)
- Bauordnung
-
Baurecht (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- IT-Affinität
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Innovatives Denken
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Systematische Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Allplan
- ArchiCAD
- Auer Success
- AutoCAD
- Bauablaufplanung
- Baumanagement
- Berufsspezifische Normen und Richtlinien
- BIM - Building Information Modeling
- Dynamo
- Englisch
- iTWO RIB
- Navisworks
- Prozessmanagement
- Python
- Revit
- Solibri