AssistentIn der Geschäftsleitung

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.370,- bis € 3.170,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

AssistentInnen der Geschäftsleitung unterstützen das Management bei organisatorischen und strategischen Aufgaben. Ihre Tätigkeitsbereiche hängen stark von der jeweiligen Branche und der Unternehmensgröße und -struktur ab. Zu den typischen Aufgaben zählen die Erstellung von Berichten und Präsentationen sowie die Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen. Außerdem arbeiten sie an der Entwicklung von Geschäftsstrategien mit. AssistentInnen der Geschäftsleitung nehmen eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen internen Abteilungen und externen PartnerInnen ein. 

Häufig übernehmen sie auch Projektmanagement-Aufgaben: Dabei koordinieren sie Projekte auf Managementebene, begleiten Change-Management-Prozesse und sind für die Optimierung und Implementierung neuer Strukturen zuständig. Je nach Unternehmen unterstützen sie die Geschäftsführung auch bei Personalthemen, wie etwa Recruiting oder Führungskräfteentwicklung. Darüber hinaus bereiten sie Meetings vor, in denen sie oft für die Moderation verantwortlich sind, und verfassen Reden und Vorträge. Auch die Planung und Organisation von Geschäftsreisen und Veranstaltungen gehören zum Aufgabenprofil von AssistentInnen der Geschäftsleitung. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Berichte und Präsentationen erstellen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
  • An der Entwicklung von Geschäftsstrategien mitwirken
  • Meetings vorbereiten
  • Reden und Vorträge verfassen
  • Geschäftsreisen und Veranstaltungen organisieren
  • Bei Personalthemen unterstützen
  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • 1
    • Integrität
  • Gutes Auftreten
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • Rechnungswesen-Kenntnisse
  • Berichtswesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • Kaufmännisches Grundwissen
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Office Management
  • Organisation von Besprechungen
  • Phonotypie
  • Projektassistenz
  • Rechnungskontrolle
  • Reiseabrechnung
  • Terminkoordination