zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
ProzessmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
ProzessmanagerInnen sorgen dafür, dass Abläufe in Unternehmen möglichst effizient funktionieren. Dazu analysieren, entwickeln und optimieren sie Unternehmensprozesse in verschiedenen Bereichen, etwa in der Finanzabwicklung, der Daten- und Informationsweitergabe zwischen den Abteilungen oder der Logistik und Beschaffung. Ihre zentrale Aufgabe ist es, reibungslose Prozesse sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
Zur Optimierung von Abläufen wenden ProzessmanagerInnen verschiedene Analysemethoden an und nutzen dazu digitale Tools. Sie entwickeln Kennzahlen, um Prozesse messbar zu machen, evaluieren deren Erfolg und dokumentieren die Ergebnisse. Beispielsweise prüfen sie, ob durch eine bestimmte Methode ein Prozess schneller oder in besserer Qualität durchgeführt werden kann. Bei auftretenden Fehlern oder Problemen schlagen sie geeignete Gegenmaßnahmen vor.
Zur Etablierung neuer oder zur Optimierung bestehender Unternehmensprozesse erheben ProzessmanagerInnen zunächst die jeweiligen Anforderungen. Anschließend gestalten sie einen geeigneten Ablauf, planen die technischen Spezifikationen und Tools und begleiten die Umsetzung. Dabei überprüfen sie laufend die Prozessqualität und führen verschiedene Systemtests sowie Simulationen durch. Zudem schulen sie die AnwenderInnen in neue oder adaptierte Prozessabläufe ein. ProzessmanagerInnen arbeiten meist eng mit Abteilungen wie Unternehmensleitung, Produktionsmanagement, Qualitätsmanagement und IT zusammen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Unternehmensprozesse analysieren, gestalten und optimieren
- Prozesskennzahlen entwickeln
- Systemtests und Prozesssimulationen durchführen
- Qualitätskontrollen vornehmen
- Prozessautomatisierungen konzipieren und umsetzen
- Schulungen abhalten
- Berichte verfassen
Zu diesem Beruf gibt es folgende Spezialisierungen:
ProzessmanagerIn im Gesundheitswesen (Uni/FH/PH)
-
Universitätslehrgang Unternehmensberatung, Training & Coaching
Berufsbegleitender Universitätslehrgang Managementwissenschaften mit Studienschwerpunkt Unternehmensberatung, Training und Coaching. Der Universitätslehrgang kann mit der universitären Bezeichnung Akademische/r UnternehmensberaterIn, TrainerIn und Coach und mit dem akademischen Grad Master of Business Administration - MBA (Unternehmensberatung, Training und Coaching) abgeschlossen werden. Merkmale, die den verantwortungsvollen Berater, Trainer oder Coach auszeichnen und eine wertschätzende und motivierende Führungskraft kennzeichnen, sind eine ausgeprägte Sensibilität für wirtschaftliche Zusammenhänge inner- und außerhalb von Organisationen, ein fundiertes Verständnis für betriebliche Vorgänge, soziale Kompetenz und die Herausbildung einer authentischen und damit überzeugenden Haltung.In der Ausbildung Unternehmensberatung, Training und Coaching wird besonderer Wert darauf gelegt, die Dimension der traditionell betriebswirtschaftlichenThemenfelder ganz bewusst um das Spektrum komplexerer, schwer planbarer Komponenten zu erweitern. Damit soll der unternehmerischen / organisationalen Realität stärker Rechnung getragen werden und die Qualität unternehmensberatender Interventionen, von Wirtschaftstrainings und Business Coachings erheblich gesteigert werden.Ziele:
Betriebe, Organisationen und deren MitarbeiterInnen müssen als Gesamtsystem mit gemeinsamen Zielen definiert und aus diesem Blickwinkel betrachtet werden. Weitere Details siehe Homepage.Zielgruppe:
Personen mit Führungs- und Managementfunktionen in Unternehmen, PersonalmanagerInnen, OrganisationsentwicklerInnen, ProzessmanagerInnen, zukünftige Führungskräfte, etc Weitere Details siehe Homepage.Voraussetzungen:
Akademische/r UnternehmensberaterIn, TrainerIn und Coach oder Masterprogramm Master of Business Administration - MBAInstitut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
Diplomierte*r KI Projekt- und Prozessmanager*in
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r KI Projekt- und Prozessmanager*in verfügen Sie über umfassendes Wissen zu den Potenzialen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von KI im Unternehmensumfeld. Ziel ist es, Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, KI-Technologien effektiv einzusetzen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf zukünftige Entwicklung in Unternehmen in der bereits begonnenen KI-Revolution. Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt daher auf der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Sie lernen, wie Prozesse – von Kundenauftragsabwicklungen bis hin zu Produktions- und Verwaltungsabläufen – mithilfe von KI effizienter gestaltet werden können. Dabei wird die Rolle strategischer und operativer Organisationsziele ebenso beleuchtet wie die Bedeutung einer durchdachten Prozessgestaltung. Sie lernen aber auch digitale Geschäftsmodelle nicht nur zu denken, sondern auch praxisorientiert im Unternehmen zu implementieren. Mit diesem Lehrgang sind Sie bestens gerüstet, KI-basierte Projekte erfolgreich zu managen, innovative Geschäftsprozesse zu gestalten und die Herausforderungen der digitalen Zukunft souverän zu meistern. Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.Voraussetzungen:
Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und WeiterbildungInstitut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Live-Online -
Diplomlehrgang: Agiles & Klassisches Projektmanagment
Mit Agilität und Struktur zum Erfolg. In einer zunehmend anspruchsvollen und sich schnell verändernden Arbeitswelt ist es essenziell, sowohl die Agilität als auch die Stabilität im Projektmanagement zu beherrschen. Dieser Diplomlehrgang bietet Ihnen das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um Projekte flexibel und strukturiert zugleich zu führen. Sie lernen, wie Sie agile Methoden und klassische Projektmanagement-Techniken wirkungsvoll kombinieren, um Projekte in jeder Phase optimal zu steuern und auf veränderte Bedingungen rasch zu reagieren.Ziele:
Die Lernziele dieses Diplomlehrgangs umfassen Projektmanagement, Projektkoordination und den Unterschied zwischen agilem und klassischem Projektmanagement. Sie lernen agile Methoden, Prozessmanagement, sowie Ressourcen-, Beschaffungs- und Zeitmanagement. Zudem werden Projektfinanzierung und -controlling behandelt.Zielgruppe:
Berufseinsteiger:innen, Projektmanager:innen, Teamleiter:innen, Unternehmensinhaber:innen, Prozessmanager:innen, ConsultantsVoraussetzungen:
Internetzugang, Webcam und MikrofonInstitut:
IDM Campus GmbHWo:
E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung) -
MBA Projekt- & Prozessmanagement
In der heutigen Geschäftswelt sind visionäres Denken und die Fähigkeit, komplexe Projekte und Prozesse erfolgreich zu managen, entscheidend. Der MBA in Projekt- und Prozessmanagement vermittelt wesentliche Kompetenzen im klassischen und agilen Projektmanagement sowie in der prozessorientierten Unternehmensführung und qualifiziert Sie für Führungspositionen in allen Branchen.Ziele:
Mit dem MBA Projekt- und Prozessmanagement eröffnen sich Ihnen vielfältige Karrierechancen. Sie erweitern Ihre Fachkompetenz, um Prozessoptimierungen erfolgreich zu gestalten und zu steuern, erwerben Handlungs- und Problemlösungskompetenzen, um die Optimierungsbereitschaft in Ihrem Unternehmen zu stärken und die Kommunikation zu verbessern und setzen innovative Methoden und Werkzeuge ein, um Projekte erfolgreich abzuschließen und nachhaltige Erfolge zu sichern.Zielgruppe:
Projektverantwortliche, Unternehmensberater*innen, Projektmanager*innen, Prozessmanager*innen, Mitarbeiter*innen, die praxisnah einen höheren akademischen Titel erreichen wollen, um damit ihre Karriere voranzutreibenVoraussetzungen:
Abgeschlossenes facheinschlägiges Studium (mind. Bachelorniveau 180 ECTS) und mindestens zwei Jahre facheinschlägige Berufstätigkeit und ein Mindestalter von 21 Jahren.Institut:
IDM Campus GmbHWo:
E-Learning (keine Anwesenheit & freie Zeiteinteilung) -
IT-Prozessmanagement
Der 4-tägige Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen wesentliche Inhalte des IT-Prozessmanagements. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis unterstützen besonders Mitarbeiter:innen aus KMUs der IT-Branche, bei ihrer Weiterentwicklung zum IT-Prozessmanager:in.Zielgruppe:
Dieses Programm bietet eine passgenaue Weiterbildung für: IT Führungs- und Fachkräfte CTO's IT-Projektleiter:innen Personal von ERP-Projekten Migrations- und Integrationsplaner:innenVoraussetzungen:
Keine Zugangsvoraussetzungen erforderlich.Institut:
FH Kufstein Tirol International Business SchoolWo:
Kufstein, Rosenheim -
Diplomierte*r Projekt- und Prozessmanager*in
Der Lehrgang qualifiziert dazu, Projekte professionell zu planen, zu steuern und umzusetzen sowie Teams zu führen, zu motivieren und klare Kommunikation und Konfliktmanagement gezielt einzusetzen. Teilnehmende erlernen klassische und agile Projektsteuerung sowie Methoden des Projekt- und Zeitmanagements und kennen alle zentralen Projektphasen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Geschäftsprozessmanagement: Prozesse analysieren, Optimierungspotenziale erkennen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ableiten, um strategische und operative Unternehmensziele zu erreichen. Zudem erwerben Teilnehmende Kenntnisse in der Szenarioplanung, analysieren Risiken und entwickeln komplexe Szenarien als Grundlage für fundierte Entscheidungen. Absolventinnen können als Projekt- und Prozessmanagerinnen in Organisationen oder selbstständig arbeiten und moderne Managementmethoden zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung einsetzen. Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.Zielgruppe:
Alle Personen, die sich für Projekt-und Prozessmanagement interessieren oder sich darin weiterbilden möchten.Voraussetzungen:
Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und WeiterbildungInstitut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Live-Online -
ab 08.01.2026
Prozessmanager:in - Prozesse aktiv gestalten, überprüfen und dokumentieren
Grundbegriffe, Ziele und Konzepte des Prozessmanagements</br>- Prozessbegriff und Rollen im Prozessmanagement</br>- Funktion und Nutzen der Kund:innen- und Prozessorientierung</br>- Aufbau einer Prozesslandschaft</br></br>Methoden zur Prozesserhebung und -darstellung</br>- Erhebung der bestehenden Abläufe: Ist-Prozess</br>- Identifikation und Abgrenzung von Prozessen</br></br>Prozessanalyse und Verbesserungspotenziale</br>- Kennzahlensysteme und Analysemethoden</br>- Festlegung von Soll-Prozessen</br></br>Prozessmanagement als Führungs- und Steuerungsinstrument</br>- Prozess-Review</br>- Definition von Prozessumwelten und Schnittstellen</br>- Definition und Steuerung von Kennzahlen</br>- Die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument</br></br>Change Management und kontinuierliche Verbesserung</br>- Optimierung von Prozessabläufen</br>- Prozesscontrolling</br>- Prozessorientierte Organisationsgestaltung</br>- Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)</br></br></br>Inhalt Prüfung</br>- Erarbeitung eines "eigenen" Prozesses pro Teilnehmer:in: Ist-Prozess-Erhebung, Darstellung des Prozesses, Erarbeitung von Verbesserungspotenzial und Definition einiger Kennzahlen. Darauf aufbauend, ist eine schriftliche Dokumentation dieser Projektarbeit zu erstellen.</br>- Evaluierung/Prüfung: Gegenstand der Prüfung sind</br></br>a) die Präsentation des erarbeiteten Prozesses im Rahmen der Projektarbeit</br>b) ein Fachgespräch zu den Lehrgangsinhalten und Beantwortung zweier unabhängiger, für das Prozessmanagement relevanter Fragen</br></br>- Sie werden durch unsere Expertenteam zur Prozesserarbeitung gecoacht.Ziele:
Stand in den Vorjahren der technische Kontext zur Effizienzsteigerung im Vordergrund, so verschiebt sich der Fokus jetzt auf Prozessmanagement als Instrument der Führung und Steuerung. Aber: "A fool with a tool is still a fool." Es braucht ein tiefergehendes Verständnis, um Prozessmanagement erfolgreich und bereichsübergreifend einzusetzen. In diesem Lehrgang lernen Sie Begriffe, Ziele und Konzepte des Prozessmanagements kennen. Mittels Theorie- und Praxiseinheiten üben Sie, Prozesse zu lenken und zu optimieren und Prozesskennzahlen für Analyse und Erhebung von Verbesserungspotenzial zu nutzen.Zielgruppe:
- Prozessverantwortliche und sowie Prozessmanager:innen- Personen, die in Qualitäts- und Projektmanagement tätig sind sowie Qualitäts- und Umweltbeauftragte, die ihre Kenntnisse im Prozessmanagement erweitern wollen- Mitarbeiter:innen, die in die Darstellung, Lenkung und Optimierung von Prozessen eingebunden sindVoraussetzungen:
Voraussetzung für das Antreten zur Prüfung Prozessmanagement ist eine Mindestanwesenheit im Lehrgang Prozessmanager:in von 75 %.Bitte beachten SieDer Lehrgang nutzt das Blended Learning-Format und umfasst 63 Präsenzeinheiten. Zum Üben und Vertiefen Ihrer Kenntnisse sind mindestens 9 Unterrichtseinheiten im Selbststudium vorgesehen.Institut:
Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienWo:
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 WienWann:
08.01.2026 - 13.02.2026 -
ab 13.01.2026
Business Intelligence (BI) in MS Excel
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, große Datenmengen effizient zu verarbeiten und den Zeitaufwand für aussagekräftige, präzise und visuell ansprechende Analysen zu minimieren. MS Excel bietet leistungsstarke Funktionen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren, aufzubereiten, zu verknüpfen und mithilfe von (Power) Pivot-Tabellen professionell auszuwerten. In diesem BI-Training erlernen Sie anhand eines durchgängigen, praxisnahen Szenarios die professionelle und nachhaltige Nutzung von Business Intelligence in MS Excel. Durch praxisorientierte Beispiele und Use Cases wenden Sie die neuesten BI-Analysetools an und gewinnen schnell und gezielt Einblicke in geschäftsrelevante Metriken. Ergänzt durch wertvolle Tipps & Tricks des Trainers, erhalten Sie einen effizienten Einstieg in die datengetriebene Entscheidungsfindung mit Excel.Zielgruppe:
Datenanalysten und BI-Spezialisten, Controller und Finanzanalysten, Projekt- und Prozessmanager, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT- und Datenbank-Administratoren, Excel-Power-User und Fachkräfte im ReportingVoraussetzungen:
Fortgeschrittene MS Excel-Kenntnisse.Institut:
tecTrain GmbHWo:
tecTrain Wien, Rinnböckstraße 3 / Stiege I , 1030 WienWann:
13.01.2026 - 14.01.2026 -
ab 13.01.2026
Business Intelligence (BI) in MS Excel
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, große Datenmengen effizient zu verarbeiten und den Zeitaufwand für aussagekräftige, präzise und visuell ansprechende Analysen zu minimieren. MS Excel bietet leistungsstarke Funktionen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren, aufzubereiten, zu verknüpfen und mithilfe von (Power) Pivot-Tabellen professionell auszuwerten. In diesem BI-Training erlernen Sie anhand eines durchgängigen, praxisnahen Szenarios die professionelle und nachhaltige Nutzung von Business Intelligence in MS Excel. Durch praxisorientierte Beispiele und Use Cases wenden Sie die neuesten BI-Analysetools an und gewinnen schnell und gezielt Einblicke in geschäftsrelevante Metriken. Ergänzt durch wertvolle Tipps & Tricks des Trainers, erhalten Sie einen effizienten Einstieg in die datengetriebene Entscheidungsfindung mit Excel.Zielgruppe:
Datenanalysten und BI-Spezialisten, Controller und Finanzanalysten, Projekt- und Prozessmanager, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT- und Datenbank-Administratoren, Excel-Power-User und Fachkräfte im ReportingVoraussetzungen:
Fortgeschrittene MS Excel-Kenntnisse. -
ab 19.01.2026
Senior Process Manager:in - Informationsveranstaltung
Überblick zum Thema Prozessmanagement, Anforderungen an ein funktionierendes Prozessmanagementsystem - Normen im Prozessmanagement (ISO 15504:2004) - Nutzen von Prozessmanagement für Unternehmen - Aufbau und Ablauf der Ausbildung - Zertifizierungsablauf - Bezug zur ÖNORM A 9009. <p>Video zum/zur Senior Process Manager/-in:<br/>Ziele:
Sie erhalten einen Überblick über die Ausbildung zum/zur Prozessmanager/-in sowie über Inhalte und Aufbau der Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Personenzertifikat als Prozessmanager/-in gemäß EN ISO 17024.Zielgruppe:
Prozessverantwortliche, Prozessmanager/-innen, Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager/-innen und Umweltbeauftragte, die sich in Richtung Prozessmanagement weiterbilden wollen, Mitarbeiter/-innen von Organisationsbereichen, Projektmanager/-innen.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 15 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (4)
- ERP-Systeme
- Microsoft Dynamics NAV
- Supply Chain Management Software
- Workflow-Management-Systeme
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (4)
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3
Betriebswirtschaftskenntnisse
- REFA-Methodenlehre
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
- Ablauforganisation
- Berichtswesen
- Periodisches Reporting
-
Produktionswirtschaft (5)
- Arbeitsablaufanalyse
- Arbeitsplanung
- Produktionsmanagement
- Produktionsorganisation
- Produktionsprozesse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Compliance-Richtlinien
- Qualitätsnormen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Stammkundenbetreuung
-
1
Logistikkenntnisse
-
Supply Chain Management (1)
- Lieferantenmanagement
-
Supply Chain Management (1)
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10
Managementkenntnisse
- Agile Unternehmensführung
- Beziehungsmanagement
- Entrepreneurship
- Ressourcenmanagement
-
Business Development (2)
- Anbahnung zukünftiger Geschäfte
- Erkennung von Marktentwicklungen
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Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
Managementtechniken (1)
- Lean Management
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Compliance Management (1)
- Bewertung von Compliance-Risiken
-
Operative Unternehmensführung (3)
- Geschäftsprozessanalyse
- Geschäftsprozessoptimierung
- Gestaltung von Prozessen
-
Strategische Unternehmensführung (1)
- Key-Performance-Indikatoren
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2
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
-
Personalführung (1)
- Konfliktmanagement
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
-
Projektorganisation (1)
- Projektleitung
-
Projektorganisation (1)
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Prozessmanagement (2)
- Prozessdatenanalyse
- Prozessoptimierung
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- Total Quality Management
-
Prozessmanagement (2)
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2
Rechnungswesen-Kenntnisse
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Controlling (2)
- Operatives Controlling
- Prozesscontrolling
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Finanzplanung (1)
- Budgetierung
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Controlling (2)
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1
SAP-Kenntnisse
-
SAP Business Suite (2)
- SAP CRM
- SAP ERP
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SAP Business Suite (2)
- Teammanagement
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Unfallschutz- und Arbeitsplatzsicherheitskenntnisse
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Sicherheitsvorschriften (1)
- Einhaltung von Sicherheitsvorschriften
-
Sicherheitsvorschriften (1)
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1
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Durchsetzungsvermögen
- Führungsqualitäten
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1
Kommunikationsstärke
- Verhandlungsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Zahlenverständnis
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- E-Commerce-Kenntnisse
- SAP-Kenntnisse
- Berichtswesen
- Budgetverantwortung
- Controlling
- ERP-Systeme
- Neukundenakquisition
- Operative Unternehmensführung
- Personalführung
- Prozessmanagement



