MarketingmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
MarketingmanagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen, um die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens erfolgreich zu "vermarkten". Dazu definieren und analysieren sie die Zielgruppen, die erreicht werden sollen, entwerfen passende Konzepte, entwickeln Kommunikationsstrategien und setzen die Ziele fest, die beispielsweise durch Kampagnen erreicht werden sollen, wie z.B. die Steigerung der Markenbekanntheit oder des Umsatzes.
Eine wesentliche Aufgabe von MarketingmanagerInnen ist die Kontrolle der Erreichung von Marketingzielen, wie z.B. die Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum. Zudem führen sie Trendstudien und Marktanalysen, etwa Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen, durch. Zur Analyse des Kaufverhaltens sowie zur Auswertung von Kundendaten und zur Erstellung von Marktanalysen verwenden sie zunehmend auch Künstliche Intelligenz.
Weitere wichtige Aufgaben sind die Erstellung von Budgetplänen und Kontrolle der Kosten. MarketingmanagerInnen sind an Entscheidungen über die Herstellung neuer oder an der Einstellung unrentabler Produkte beteiligt. Außerdem arbeiten sie bei der Gestaltung von Produkten und Verpackungen mit und stehen in engem Kontakt mit der Geschäftsführung sowie mit Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Marketingkonzepte erstellen
- Zielgruppen analysieren
- Ziele festlegen und kontrollieren
- Kommunikationsstrategien planen, koordinieren und steuern
- Marketingmaßnahmen umsetzen
- Budgetpläne erstellen
- Kosten kontrollieren
- Studien und Marktanalysen durchführen
-
Markt- und Werbepsychologie
Unser Fernkurs Markt- und Werbepsychologie gewährleistet eine umfassende Weiterbildung in den psychologischen Grundlagen des Konsumverhaltens und der Werbung. Du startest mit einer Einführung in die Markt- und Werbepsychologie, um ein fundiertes Verständnis für die Dynamiken des Konsums zu entwickeln. Anschließend vertiefen wir Dein Wissen über die Grundlagen und Determinanten des Konsumverhaltens sowie die kognitiven Prozesse, die Kaufentscheidungen beeinflussen. Du lernst verschiedene Modelle zur Untersuchung und Erklärung des Konsumverhaltens kennen und erfährst, wie kundenorientiertes Handeln und effektive Kundenbindung erfolgreich umgesetzt werden können. Zudem schaffen wir tiefgehende Einblicke in die Rolle von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit in der Werbung, sowie in die Bedeutung von Emotionen und Motivation im Kaufverhalten. Sozialpsychologische Aspekte der Werbung und die Berücksichtigung kultureller und individueller Unterschiede im Konsumverhalten runden den Fernkurs Markt- und Werbepsychologie ab. In der angewandten Markt- und Werbepsychologie wirst Du schließlich die erlernten Inhalte praxisnah umsetzen und vertiefen. Der Fernkurs Markt- und Werbepsychologie ist die ideale Wahl, um im Marketing und in der Werbung psychologisch fundierte Strategien zu entwickeln.Ziele:
Marktpsychologie, WerbepsychologieZielgruppe:
MarketingmanagerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
Online -
Brand Management
Im Fernstudium Brand Management lernst Du, wie Du von Anfang an eine neue Marke aufbaust oder eine bestehende Marke so in Szene setzt, dass Du eine möglichst hohe Markenbekanntheit erreichen kannst. Dich erwarten spannende Einblicke in das Corporate Design und in Corporate Communications sowie in das ökonomische und psychologische Controlling von Marken. Damit die Marke, die Du bearbeitest, ihr volles (Markt-)Potenzial entfalten kann, widmen wir uns im Detail den einzelnen Instrumenten des Marketing-Mix, insbesondere der Kommunikationspolitik. Brand ManagerInnen arbeiten in Unternehmen, deren Vermarktung von einer starken Marke abhängig ist und die gezielt hierüber Reichweite aufbauen möchte. Inhalte: Einführung in das Brand Management Ziele der Markenführung Entwicklung einer Marke Markenpositionierung Gestaltung des Brandings Markenschutzrecht Brand Marketing Strategisches Brand Management Internationales Brand Management MarkencontrollingZielgruppe:
Brand Manager, MarketingmanagerVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 24 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Artificial Intelligence
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AI-Anwendungsbereiche (1)
- Verwendung von AI im Marketing
-
AI-Anwendungsbereiche (1)
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1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
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Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (4)
- HubSpot
- Optimizely
- Produktinformationssysteme
- Salesforce Marketing Cloud
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (4)
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1
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
- Berichtswesen
- Reporting im Marketing
- Trendanalyse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (3)
-
1
Druckvorstufen-Kenntnisse
-
Druckdatenaufbereitung (1)
- Datenaufbereitung für Digitaldruck-Output
-
Druckdatenaufbereitung (1)
-
3
E-Commerce-Kenntnisse
- M-Commerce
-
E-Commerce-Software (2)
- Magento
- Salesforce
-
E-Commerce-Geschäftsmodelle (1)
- Omnichannel-Geschäftsmodell
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
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- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (2)
- Communitymanagement über soziale Medien
- WordPress-Anwendungskenntnisse
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Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
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Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
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2
Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
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Webdesign-Software (1)
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Grafik-Software (2)
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- Photoshop
-
Webdesign-Software (1)
- Grafikkenntnisse
- 1 Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
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2
Kundenbetreuungskenntnisse
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Beratungskompetenz (1)
- Produktinformation
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Customer Relationship Management (1)
- Customer-Experience-Management
-
Beratungskompetenz (1)
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Managementkenntnisse
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Produktmanagement (1)
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Produktmanagement (1)
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Marketingkenntnisse
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Auszeichnungssprachen (2)
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Projektorganisation (2)
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Qualitätsmanagement-Methoden (1)
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Verkaufskenntnisse
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Verkaufsstrategien (2)
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- Entwicklung von Marktstrategien
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- Zertifikat E-Commerce und Social Media ExpertIn