Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt Parfümerie
Berufsbereiche: Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Lehre
Berufsbeschreibung
Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.
Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt "Parfümerie" benötigen Spezialkenntnisse vor allem in Mode- und Stilberatung, Kosmetik und Gesundheitslehre. Sie kenne die in der Kosmetik verwendeten Mittel, Wirkstoffe und Duftstoffe sowie deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten. Eine große Rolle in der KundInnen-Beratung spielen weiters Kenntnisse über die Haut, über ihre Struktur und Funktion, über die Hauttypen und –zustände, über Hautveränderungen, Hautanomalien sowie Veränderungen der Fingernägel. In der Beratung führen die Einzelhandelskaufleute – Parfümerie auch einfache Hautdiagnosen durch (Feststellung von Hauttyp, Hautzustand usw.) und weisen auf mögliche Hautreaktionen auf bestimmte Kosmetika und Maßnahmen dagegen hin. Dafür benötigen sie gute Kenntnisse der auf Kosmetika bezogenen Gesundheitslehre. Eine der zentralen Aufgaben der Einzelhandelskaufleute – Parfümerie ist die Farb-, Duft- und Stilberatung der KundInnen, wobei sie jeweils die aktuellen modischen Einflüsse und Trends in der dekorativen Kosmetik berücksichtigen müssen. Daher ist es erforderlich, dass sie sich ständig über die neuen Entwicklungen in Mode und Kosmetik informieren. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Präsentation der Waren, teilweise auch das Vorführen typengerechten Schminkens.
Berufsprofil des Einzelhandel-Schwerpunkts "Parfümerie" gemäß Ausbildungsordnung (ergänzend zum Berufsprofil des Schwerpunktes "Allgemeiner Einzelhandel"):
Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt "Parfümerie" ...
- wirkt bei der Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung aktueller Trends, Designerlinien und saisonaler und regionaler Erfordernisse mit;
- präsentiert das betriebliche Warensortiment verkaufsgerecht nach saisonalen und modischen Aspekten und Warengruppen;
- berät bei der Produktauswahl hinsichtlich Parfums, Gesichts- und Körperpflegeprodukte und informiert über deren Zusammensetzung und Wirkungsweise;
- berät über Make-up hinsichtlich Stil, Farbe, Modetrends, Zusammensetzung und Verträglichkeit;
- informiert über die Sonneneinwirkung auf der Haut sowie über Sonnenfilter und Hautpflege.
Digitaler Verkauf:
Einzelhandelskaufleute, die zusätzlich den Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" absolviert haben, besitzen vor allem folgende Kenntnisse und Fertigkeiten: Multi-Channel-Selling (Shop, online-Shop usw.) unter Einsatz neuer Medien (v.a. Internet und Mobilgeräte); Verwendung mobiler Endgeräte (Tablets und Smartphones, z.B. für den Einsatz von Bildern, Videos und Zusatzinformationen) in der Beratung der KundInnen und beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen (Wartung, Reparatur, Prüfung, Einstellung, Fehlersuche/Fehlerbehebung ua.); Bearbeiten und Abwickeln von Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (online kaufen - offline retournieren); Verwendung und Aktualisierung (Aufladung, Updates usw.) von mobilen Endgeräten; Zusammenwirken mit weiterer Unternehmenssoftware (z.B. Zusammenwirken Onlineshop mit Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM)); Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsabwicklung bei E-Commerce; Recherchieren im Internet (z.B. über Online-Artikelangebot, Vergleichspreise, Verfügbarkeit, technische Unterlagen usw.); rechtliche Grundlagen des Online- bzw. Internet-Handels usw.
Berufsprofil des zusätzlichen Schwerpunkts "Digitaler Verkauf" gemäß Ausbildungsordnung:
Der/die Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" ...
- kann die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten im Rahmen der Verkaufstätigkeit abschätzen, ist sich aber auch der Risiken der digitalen Welt bewusst;
- kann mobile Endgeräte bei seinen/ihren Verkaufs- und Beratungsgesprächen kunden- und bedarfsgerecht einsetzen;
- nutzt mobile Endgeräte beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen;
- weiß mit Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (Online kaufen – Offline retournieren) umzugehen;
- wirkt beim Beantworten von online-Anfragen im Rahmen seines/ihres Tätigkeitsbereiches mit.
Einzelhandelskaufmann/-frau - Schwerpunkt Parfümerie im Berufslexikon
Einzelhandelskaufleute sind in Einzelhandelsbetrieben für den Einkauf, die Lagerung und den Verkauf von Waren verantwortlich und erledigen Büroarbeiten. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Verkauf von Waren. Im Einkauf ermitteln Einzelhandelskaufleute den Warenbedarf anhand des Lagerbestandes und der KundInnennachfrage. Sie wählen und bestellen Waren aus den Angeboten z.B. von Großhändlern und Herstellerfirmen. Bei der Warenübernahme kontrollieren Einzelhandelskaufleute, ob Bestellung und Lieferung übereinstimmen. Im Warenlager sorgen die Einzelhandelskaufleute für die richtige Lagerung der gelieferten Waren. Bevor die Waren zum Verkauf angeboten werden, zeichnen sie die Preise aus. Sie gestalten außerdem Werbeflächen, etwa Schaufenster und Regale, und stellen Kataloge oder Sonderangebote zusammen. Im Verkauf beraten sie die KundInnen und führen Verkaufsgespräche. Dabei erkundigen sie sich nach den Wünschen und geben Informationen z.B. zum Gebrauch oder zum Preis der Waren. Schließlich stellen die Einzelhandelskaufleute die Rechnung aus, nehmen den Geldbetrag entgegen und verpacken die gekaufte Ware. Bei einiger Berufserfahrung kann zu ihrem Aufgabenbereich außerdem die MitarbeiterInnenführung gehören.
Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt "Parfümerie" benötigen Spezialkenntnisse vor allem in Mode- und Stilberatung, Kosmetik und Gesundheitslehre. Sie kenne die in der Kosmetik verwendeten Mittel, Wirkstoffe und Duftstoffe sowie deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten. Eine große Rolle in der KundInnen-Beratung spielen weiters Kenntnisse über die Haut, über ihre Struktur und Funktion, über die Hauttypen und –zustände, über Hautveränderungen, Hautanomalien sowie Veränderungen der Fingernägel. In der Beratung führen die Einzelhandelskaufleute – Parfümerie auch einfache Hautdiagnosen durch (Feststellung von Hauttyp, Hautzustand usw.) und weisen auf mögliche Hautreaktionen auf bestimmte Kosmetika und Maßnahmen dagegen hin. Dafür benötigen sie gute Kenntnisse der auf Kosmetika bezogenen Gesundheitslehre. Eine der zentralen Aufgaben der Einzelhandelskaufleute – Parfümerie ist die Farb-, Duft- und Stilberatung der KundInnen, wobei sie jeweils die aktuellen modischen Einflüsse und Trends in der dekorativen Kosmetik berücksichtig…
-
ab 19.04.2021
"Einzelhandelskaufmann/-frau - Vorbereitung zur LAP (Lehrabschlussprüfung)"
KAUFMÄNNISCHES GRUNDMODUL • Wirtschaftskunde / Volkswirtschaftslehre • Kaufvertrag • Schriftverkehr im Betrieb • Gewerbeordnung und Betriebe • Unternehmen und ihre Rechtsformen • Betriebswirtschaftslehre • Marketing • Kaufmännisches Rechnen • Geschäftsfälle FACHMODUL • Warenlogistik – Beschaffung, Annahme, Übernahme • Rechnungskontrolle • Rechnungslegung und Umsatzsteuer • Kassabuch, Kassabericht, ‚Bargeldaufzeichnungen • Warenpräsentation • Verkaufsgespräch • Teilbereiche im Marketing
Institut:
Europe MPO International Consulting GmbHWo:
Europe MPO International Consulting GmbH Lemböckgasse 49A/2.OG 1230 WienWann:
19.04.2021 - 11.06.2021 -
ab 15.11.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
15.11.2021 - 24.12.2021 -
ab 08.11.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
08.11.2021 - 17.12.2021 -
ab 01.11.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
01.11.2021 - 10.12.2021 -
ab 25.10.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
25.10.2021 - 03.12.2021 -
ab 18.10.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
18.10.2021 - 26.11.2021 -
ab 11.10.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
11.10.2021 - 19.11.2021 -
ab 04.10.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
04.10.2021 - 12.11.2021 -
ab 27.09.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
27.09.2021 - 05.11.2021 -
ab 20.09.2021
außerordentlicher Lehrabschluss Einzelhandelskaufmann/-frau
Kaufmännisches Rechnen (Schlussrechnung, Prozentrechnung, Kalkulation, Zinsrechnung) Neue deutsche Rechtschreibung und Schriftverkehr (Angebot, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Mängel, Mahnwesen) Wirtschaftskunde (Gesellschaftsformen, Marktformen, Vertretungsbefugnis, Kaufvertrag, Zahlungsverkehr, Steuern, Betriebsgründung) Buchhaltung (Buchhaltungssysteme, Doppelte Buchhaltung, Kassabuch, Beleg, Umsatzsteuer, verschiedene Buchungen, Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung) Kundeninformation und Kommunikation Gesprächssteuerungstechniken fachspezifisches ModulZiele:
in 6 Wochen zu Ihrem LehrabschlussZielgruppe:
Alle Personen, die ihren Lehrabschluss nachholen wollen.Voraussetzungen:
EDV Grundkenntnisse in TextverarbeitungInstitut:
FUN BildungszentrumWo:
FUN Kagran, Donaufelderstraße 252/2, 1220 Wien, direkt an der U1 Kagraner PlatzWann:
20.09.2021 - 29.10.2021
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 19 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Berufserfahrung
-
Einschlägige Berufserfahrung (1)
- Führungserfahrung
-
Einschlägige Berufserfahrung (1)
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
- ERP-Systeme
- Etron onR
- Kassandro
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (3)
-
4
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
- Allgemeine Warenkunde
-
Körperpflege- und Kosmetikprodukte (2)
- Grüne Kosmetik
- Grüne Kosmetik
-
Textilien, Modeartikel, Lederwaren (1)
- Schuhe
-
Sport- und Freizeitartikel, Spielwaren (1)
- Spielwaren
-
3
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Sachbearbeitung (1)
- Auftragserfassung
-
Administrative Bürotätigkeiten (2)
- Daten- und Texterfassung
- Office Management
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Sachbearbeitung (1)
-
1
Dekorationskenntnisse
- Verkaufsraumdekoration
- E-Commerce-Kenntnisse
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Internet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (3)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Einkaufskenntnisse
- Einkaufsleitung
-
Materialeinkauf (1)
- LieferantInnenauswahl
-
5
KundInnenbetreuungskenntnisse
-
Beschwerdemanagement (1)
- Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsarbeiten
- Bewirtung von KundInnen in Geschäften
-
Fachberatung (1)
- Produktinformation
- Filialbetreuung
- StammkundInnenbetreuung
-
Beschwerdemanagement (1)
-
2
Logistikkenntnisse
-
Materialwirtschaft (2)
- Bestellwesen
- Bedarfsplanung
-
Lagerwirtschaft (4)
- Kaufmännische Lagerabwicklung
- Lagerbestandskontrolle
- Wareninventur
- Lagerung von Baustoffen
-
Materialwirtschaft (2)
-
1
Managementkenntnisse
- Retail Management
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaleinsatzplanung
-
1
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Java (1)
- React
-
Java (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Qualitätssicherung in Branchen (2)
- Frischekontrolle bei Lebensmitteln
- Vertrautheit mit Hygienevorschriften
-
Qualitätssicherung in Branchen (2)
-
2
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (2)
- Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung
- Tagesabschluss
-
Rechnungskontrolle (1)
- Fakturierung
-
Externe Rechnungslegung (2)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP Business Suite (1)
- SAP SCM
-
SAP Business Suite (1)
-
1
Servierkenntnisse
-
Kassieren im Gastgewerbe (1)
- Bedienung von Orderman-Boniersystemen
-
Kassieren im Gastgewerbe (1)
-
8
Verkaufskenntnisse
-
Einzelhandel (3)
- Fotoartikel
- Regalbetreuung
- Verkauf von Telekommunikationsgeräten
-
Kassieren im Verkauf (1)
- Umgang mit Handscannern
- Verkaufsadministration
- Warenauszeichnung
-
Warenpräsentation (1)
- Datengestützte Optimierung von Verkaufsflächen
-
KundInnenservice (7)
- Beratung von KundInnen im Webshop
- E-Mail-KundInnenservice
- Erfassung von Kaufinteressen
- Erfassung von KundInnenaufträgen im Einzelhandel
- KundInnenservice auf Bewertungsplattformen
- Telefon-KundInnenservice
- Umtausch von Waren
-
Digitaler Verkauf (1)
- Onlineshop-Beratung vor Ort
-
Verkaufstechnik (1)
- Rhetorik im Verkauf
-
Einzelhandel (3)
-
2
Vertriebskenntnisse
- Vertrieb von Produkten
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Nutzung von Vertriebsplattformen
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Freundlichkeit
-
2
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Höflichkeit
- Kommunikationsstärke
- Kontaktfreude
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- Vorausschauendes Denken
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Verkaufskenntnisse
- Bedienung von Computerkassen
- Beschwerdemanagement
- Bestellwesen
- Digitaler Verkauf
- Fachberatung
- Filialbetreuung
- Jahresinventur
- Kassenabrechnung
- Kassieren im Verkauf
- KundInnenberatung
- Lagertätigkeit
- Onlineshop-Beratung vor Ort
- Preisauszeichnung
- Regalbetreuung
- Reklamationsbearbeitung im Handel