InformatikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
InformatikerInnen befassen sich mit allen Aspekten der elektronischen Datenverarbeitung. Informations- bzw. Informations- und Kommunikationstechnik (IT bzw. IKT) wird in fast allen Wirtschaftszweigen sowie im privaten Alltag eingesetzt. Dementsprechend breit gefächert ist das Aufgabengebiet, weshalb sich InformatikerInnen meist auf einen oder mehrere Teilaspekte spezialisieren. Der Begriff "InformatikerIn" wird einerseits als eigenständige Berufsbezeichnung verwendet, dient aber auch als Sammel- und Überbegriff, unter dem die auf bestimmte Teilgebiete fokussierenden Einzelberufe der IKT zusammengefasst werden.
Je nach fachlicher Ausrichtung sind typische Tätigkeiten z.B.:
- Anforderungen von KundInnen an IKT-Systeme analysieren. Siehe z.B.: SystemanalytikerIn (Uni/FH/PH), Requirements Engineer (m/w) (Uni/FH/PH)
- Hard- und Softwarekomponenten sowie -systeme entwickeln, testen und in IKT-Lösungen integrieren sowie IKT-Systeme aktualisieren, adaptieren und erweitern. Siehe z.B.: HardwareentwicklerIn (Uni/FH/PH), SoftwareentwicklerIn (Uni/FH/PH)
- Daten sammeln, aufbereiten, zugänglich machen und analysieren sowie dafür erforderliche Datenbanken entwickeln und den laufenden Betrieb von Datenbanksystemen überwachen und optimieren. Siehe z.B.: DatenbankentwicklerIn (Uni/FH/PH), DatenbankadministratorIn (Uni/FH/PH)
- Interaktionsmöglichkeiten von BenutzerInnen mit IT-Systemen konzipieren, grafisch gestalten, programmieren und weiterentwickeln, z.B. für betriebswirtschaftliche Software, für Software zur Steuerung von Maschinen und Anlagen oder für Webanwendungen. Siehe z.B.: UX/UI-DesignerIn (Uni/FH/PH), MedieninformatikerIn (Uni/FH/PH)
- Hard- und Softwaresysteme installieren und Computersysteme untereinander sowie mit anderen elektronisch gesteuerten Geräten vernetzen und an das Internet anbinden. Siehe z.B.: IT-Systems Engineer (m/w) (Uni/FH/PH), IT-NetzwerktechnikerIn (Uni/FH/PH)
- Den laufenden Betrieb von Hard- und Software sowie Netzwerken und Internetverbindungen planen, sicherstellen und optimieren. Dafür unter anderem Betriebssystem- und Softwareupdates sowie Backupstrategien entwickeln, testen und einspielen sowie die Hardwareausstattung planen und optimieren. Siehe z.B.: NetzwerkadministratorIn (Uni/FH/PH), WebmasterIn (Uni/FH/PH)
- Datenschutz und Datensicherheit unter Berücksichtigung einschlägiger Gesetze, Normen und Best-Practice-Methoden gewährleisten, um IKT-Systeme z.B. vor unberechtigtem Zugang auf Kundendaten zu schützen. Siehe z.B.: Datensicherheitsexperte/-expertin (Uni/FH/PH), IT Security Consultant (m/w) (Uni/FH/PH)
- Zu IKT-Lösungen beraten sowie im Verkauf und Vertrieb von IKT-Systemen mitarbeiten. Siehe z.B.: IT-Consultant (m/w) (Uni/FH/PH), IT-SalesmanagerIn (Uni/FH/PH)
- Betriebssysteme, Programmiersprachen, Softwareumgebungen, Datenbanksysteme und andere grundlegende Technologien konzipieren, entwickeln und erweitern sowie an den theoretischen Grundlagen der Informatik forschen. Siehe z.B.: SystementwicklerIn (Uni/FH/PH), KI-ForscherIn (Uni/FH/PH)
- Simulationen erstellen und Forschung mit Hilfe von IT-Systemen betreiben. Siehe z.B.: BioinformatikerIn (Uni/FH/PH), UmweltinformatikerIn (Uni/FH/PH)
- "Support" für BenutzerInnen im laufenden Betrieb von IKT-Lösungen anbieten sowie Schulungen zu IKT-Programmen abhalten. Siehe z.B. AnwendungsbetreuerIn (Uni/FH/PH), EDV-TrainerIn (Uni/FH/PH)
InformatikerInnen befassen sich mit allen Aspekten der elektronischen Datenverarbeitung. Informations- bzw. Informations- und Kommunikationstechnik (IT bzw. IKT) wird in fast allen Wirtschaftszweigen sowie im privaten Alltag eingesetzt. Dementsprechend breit gefächert ist das Aufgabengebiet, weshalb sich InformatikerInnen meist auf einen oder mehrere Teilaspekte spezialisieren. Der Begriff "InformatikerIn" wird einerseits als eigenständige Berufsbezeichnung verwendet, dient aber auch als Sammel- und Überbegriff, unter dem die auf bestimmte Teilgebiete fokussierenden Einzelberufe der IKT zusammengefasst werden.
Je nach fachlicher Ausrichtung sind typische Tätigkeiten z.B.:
- Anforderungen von KundInnen an IKT-Systeme analysieren. Siehe z.B.: SystemanalytikerIn (Uni/FH/PH), Requirements Engineer (m/w) (Uni/FH/PH)
- Hard- und Softwarekomponenten sowie -systeme entwickeln, testen und in IKT-Lösungen integrieren sowie IKT-Systeme aktualisieren, adaptieren und erweitern. Siehe z.B.: HardwareentwicklerIn (Uni/FH/PH), SoftwareentwicklerIn (Uni/FH/PH)
- Daten sammeln, aufbereiten, zugänglich machen und analysieren sowie dafür erforderliche Datenbanken entwickeln und den laufenden Betrieb von Datenbanksystemen überwachen und optimieren. Siehe z.B.: DatenbankentwicklerIn (Uni/FH/PH), DatenbankadministratorIn (Uni/FH/PH)
- Interaktionsmöglichkeiten von BenutzerInnen mit IT-Systemen konzipieren, grafisch gestalten, programmieren und weiterentwickeln, z.B. für betriebswirtschaftliche Software, für Software zur Steuerung von Maschinen und Anlagen oder für Webanwendungen. Siehe z.B.: UX/UI-DesignerIn (Uni/FH/PH), MedieninformatikerIn (Uni/FH/PH)
- Hard- und Softwaresysteme installieren und Computersysteme untereinander sowie mit anderen elektronisch gesteuerten Geräten vernetzen und an das Internet anbinden. Siehe z.B.: IT-Systems Engineer (m/w) (Uni/FH/PH), IT-NetzwerktechnikerIn (Uni/FH/PH)
- Den laufenden Betrieb von Hard- und Software sowie Netzwerken und Internetverbindungen planen, sicherstellen und optimieren. Dafür unter anderem Betriebssystem- und Softwareupdates sowie Backupstrategien entwickeln, testen und einspielen sowie die Hardwareausstattung planen und optimieren. Siehe z.B.: NetzwerkadministratorIn (Uni/FH/PH), WebmasterIn (Uni/FH/PH)
- Datenschutz und Datensicherhe…
-
Grundlagen der Informatik
Neben einem geschichtlichen Überblick legt Lehrbrief 1 die technische Basis für den späteren Lehrstoff. Den Aufbau und die Arbeitsweise der Softwareprogrammierung lernen die Teilnehmer am Beispiel der Programmiersprache Pascal kennen (Lehrbrief 2). Lehrbrief 3 vermittelt die Architektur von Rechnern, sprich die grundlegenden Architekturen und Funktionsweisen von Prozessoren, Speichern, Bus-Systemen und I/O-Systemen. Der nächste Themenabschnitt (Lehrbriefe 4 und 5) befasst sich mit dem IT-Projektmanagement. Neben der Projektorganisation und dem Projektablauf werden auch verschiedene Planungswerkzeuge vorgestellt. Ein wichtiger Bereich in der Informatik ist die Vernetzung von IT-Geräten. Die Lehrbriefe 6 und 7 vermitteln alle wichtigen Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik wie z. B. über Topologien, Kabel- und Steckertypen, Router, Switche, Ethernet sowie das Protokoll IP mit verschiedenen Diensten. Die Sicherheit in IT-Systemen wird im darauf folgenden Abschnitt erläutert (Lehrbriefe 10 und 11). Die Teilnehmer lernen sicherheitsrelevante Objekte, Gefahrenquellen und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen kennen. Der Lehrgang endet mit einer betreuten Abschlussarbeit, die gleichzeitig vermittelt, ein themenübergreifendes Projekt zu bearbeiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.Ziele:
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihnen umfassend alle wichtigen Grundlagen der Informatik zu vermitteln. Teilnehmer erhalten über den Lehrgang die technische Basis für ihre IT-Laufbahn. Des Weiteren werden umfassend die Systematik der Programmierung und Programmiersprachen sowie die Grundarchitektur und Arbeitsweise von Rechnersystemen behandelt.Zielgruppe:
- alle, die sich auf eine Tätigkeit als IT-Fachkraft spezialisieren wollen- kaufmännische oder technische Mitarbeiter, die den Einstieg in die IT suchen- Betriebe jeder Art, die IT-Personal dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Umsetzung von Aufgaben im EDV-Bereich sicherstellen wollen- IT-Spezialisten, die ihre Kenntnisse über die Informatik verbessern und vervollständigen wollen- Fachleute verwandter Bereiche (z.B. Internet, Kommunikation)Voraussetzungen:
Keine. Ein Interesse an Technik, Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit dem Betriebssystem Windows sind von Vorteil. Des Weiteren sollten die Teilnehmer über einen handelsüblichen PC mit Windows-Betriebssystem verfügen und die Möglichkeit besitzen, im Internet zu recherchieren.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium
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- 14 fachliche berufliche Kompetenzen
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1
Artificial Intelligence
- Natural Language Processing
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Betriebssysteme (1)
- Windows Server
-
Systemadministration (1)
- IT-Installation und Konfiguration
-
Betriebssysteme (1)
-
4
Datenbankkenntnisse
-
Data Warehousing (2)
- Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
- Talend
-
Datenbankmanagementsysteme (3)
- MySQL
- Oracle-Datenbanken
- PostgreSQL
-
Datenbankadministration (1)
- Betreuung von relationalen Datenbanken
-
Advanced Analytics (1)
- Orange (Software)
-
Data Warehousing (2)
-
1
Datensicherheitskenntnisse
-
IT-Sicherheitsstandards (2)
- IEC 62443
- TISAX
-
IT-Sicherheitsstandards (2)
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Groupware-Systeme-Anwendungskenntnisse
- SharePoint
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
3
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Cloud Computing
-
Frameworks (1)
- Bootstrap
-
Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (3)
- Apache HTTP Server
- Apache Tomcat
- Web Server
-
2
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
-
IT-Consulting (2)
- IT-Prozessanalyse
- IT-Prozessplanung
-
IT-Projektmanagement (2)
- JIRA
- Scrum
-
IT-Consulting (2)
-
3
IT-Support
- Incident Management
- IT-Helpdesk
-
EDV-Schulung (1)
- Anwenderschulung für IT-Anwendungen
-
2
Managementkenntnisse
-
Ressourcenmanagement (1)
- Wissensmanagement
-
Managementtechniken (1)
- ITIL
-
Ressourcenmanagement (1)
-
3
Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Netzwerkadministration
-
Netzwerktypen (1)
- Client-/Server Technologien
-
Netzwerkaufbau (1)
- Netzwerkplanung
-
7
Programmiersprachen-Kenntnisse
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Programmierbibliotheken und Schnittstellen (1)
- Keras
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Objektorientierte Programmiersprachen (2)
- ABAP
- Java
-
Compiler Programmiersprachen (1)
- C++
-
Auszeichnungssprachen (2)
- HTML
- SASS/CSS
-
Multi-Paradigmen-Sprachen (2)
- Perl
- VBA - Visual Basic for Applications
-
Interpreter Programmiersprachen (2)
- Python
- Ruby
-
Script-Sprachen (1)
- Node.js
-
Programmierbibliotheken und Schnittstellen (1)
-
8
Softwareentwicklungskenntnisse
- Softwareanalyse
- Softwaredesign
- Softwareprogrammierung
-
Spezialgebiete Softwareentwicklung (2)
- Compilerbau
- Entwicklung von Systemsoftware
-
Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung (1)
- Durchführung und Automatisierung von Testläufen
-
Softwareplanung (2)
- IT-Lastenhefterstellung
- Requirements Engineering
-
Softwareentwicklungsmethoden (2)
- CI/CD
- Modellbasierte Softwareentwicklung
-
Softwareentwicklungstools (1)
- RAD Studio
-
2
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Formalwissenschaften (2)
- Angewandte Informatik
- Informatik
-
Ingenieurwissenschaften (4)
- Elektrotechnik und Informationstechnik
- LabVIEW
- Simulink
- Technische Naturwissenschaften
-
Formalwissenschaften (2)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke
- Lernbereitschaft
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
- Vorausschauendes Denken
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Datenbankkenntnisse
- IT-Support
- C#
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- EDV-Schulung
- Informationssicherheit
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